Hey, kann es sein das der 1,6TDI abgeregelt ist ? Laut Fzg. Schein ist er ja mit 190km/h eingetragen. Ich habe gestern 207km/h auf der geraden geschafft dann kam ein Stück abfallende Strecke, da dachte ich noch oh jetzt wird er wohl mehr schaffen. Aber nichts war Tacho und Drehzahl sind stehen geblieben. Muss dazu sagen meiner ist gechipt er ist auch recht mühelos auf die 207km/h maschiert. Ich frage mich nur wie man den noch abgregeln kann bei solch kleinen Geschwindigkeiten.....
Die Motorsteuerung hat meist einen Drehzahlbegrenzer. Diese Drehzahlgrenze liegt im höchsten Gang meist deutlich unter der in den anderen Gängen, schlicht und ergreifend um dem Motor ein längeres sorgenfreies Leben zu gewährleisten. Diese Grenze liegt immer gleich, egal ob bergauf oder bergab.
Das gibts wohl auch nur bei VW. Die Drehzahl war ja gerade bei um 3500u/min das ja noch sehr weit weg. Also ist er ja doch begrenzt.....
Nö weil ein Auto eigentlich nie dort hin kommt. Ich kenne kein Auto das auf der geraden genauso schnell fährt wie Bergab außer es ist bei 250km/h abgeregelt. Und das die Drehzahl im letzten Gang DEUTLICH begrenzt wird halte ich für ein gerücht. Ich kenne Leute die fahren mit Ihren getunten Autos in der Drehzahlbegrenzer imLetzten Gang. Woher sollte der Motor normal auch wissen in welchem Gang das Getriebe ist ? das ist beieinem DSG der fall aber ein Schaltgetriebe arbeitet bei den meisten Fzg völlig Manuell ohne elektrik. Da musste mir jetzt erklären wie das Motorsteurgerät weiß welchen Gang ich gerade eingelegt habe ? Wenn ich mich so an die gänigen Getriebe erinner dann ist da nur ein Rückfahrschalter dran und das wars....
Mein A1 (1.4 TFSI Schalter) hat eine Ganganzeige. Hat das dein Diesel auch? So blöd wird das MStG ja nicht sein, dass es dann den eingelegten Gang nicht abfragen kann. MfG Wolfgang
Was hat das mit Blöd zutun ? hast du überhaupt Ahnung wie so ein Fzg aufgebaut ist ? Meinste das funktioniert alles von selbst ? Wenn das Motorsteuergerät wissen will welcher Gang Eingelegt ist braucht es einen Sensor den gibts aber im A1 nicht. Die Ganganzeige hat zwar ein A1 aber es gibt genung andere Autos die so einen quatsch nicht haben, wie funktioniert es da ? Und wie ist das Bei Honda die fahren im 4. Gang schneller wie im 5. Gang, wo wird da der Motor geschont funktioniert dann wohl nicht ??? Es gibt in meinen Augen nur eine Möglichkeit und zwar ist der A1 bei 205km/h abgeregelt unabhängig von irgendwelchen Drehzahlen
Wir reden von nicht getunten Motoren. Und beim regulären Box-Tuning wird ja nicht an der Drehzahlgrenze geschraubt. Ach komm schon, echt jetzt? Ne Ganganzeige wie sie jedes zweite Motorrad hat ist dir aber bekannt, oder? Und unsere Autos sind tatsächlich so modern, dass die das auch haben. Eigentlich hat jeder Diesel so einen Begrenzer, auch wenn dir das vielleicht neu erscheinen mag. Der verhindert schlicht und ergreifend zu hohe Drehzahlen auf langen Vollgasetappen. Jetzt sträub dich doch nicht dagegen. Du hast ne Frage gestellt, ich hab sie dir beantwortet. Nimm es an oder lass es, aber machs nicht unnötig kompliziert.
Wo ist da jetzt der unterschied ? Ich rede von getunten Autos mittels BOX, größerer Turbo, großer LLk ohne eingriff in die Original Software die laufen im höchsten Gang in den Begrenzer.... Und der liegt im selben Bereich wie ALLE anderen Gänge auch. Also ich kann dir aus dem Stehgreif 100 Autos aufzählen die keine Ganganzeige haben. Und selbst die Ganganzeige errechnet den Gang auch nur aus Drehzahl und Geschwindigkeit, dafür gibt es keinen Positionssensor. Also du kannst es vergessen das ein Diesel im 1- 4 Gang 4500 Umdrehungen macht aber im 5. Gang bei 3500Umdrehungen begrenzt sein sollte.... Wenn dann wird er durch die Geschwindigkeit begrenzt aber nicht durch die Drehzahl !! komisch das Renault deinen Drehzahlbegrenzer im Höchsten Gang nicht hat.... Weils Blödsin ist Außerdem wollte ich auch keine Antwort von dir, sondern Wissen wer mit seinem 1,6 TDI schon wie schnell gefahren ist. Ob er wirklich bei 205km/h abgeregelt ist oder ob es mehr Leistung oder ein steilerer Berg auch zu mehr Endgeschwindigkeit gebracht hätte....
Jeder A1 hat einen Geschwindigkeitsbegrenzer, der etwas oberhalb der nominellen Höchstgeschwindigkeit (lt. Werksangabe) der jeweiligen Motorisierung eingreift. Wenn diese Vmax-Sperre eingreift, nützt es auch nichts, daß der Wagen wegen Gefälle, Rückenwind, usw. theoretisch noch Luft nach oben hätte. Motortuner werben übrigens damit, die Vmax-Sperre aufzuheben, damit sich die Mehrleistung auch auf die Höchstgeschwindigkeit auswirken kann.