Hallo liebe A1 Gemeinde! Ich habe da mal eine Frage: Ist es irgendwie möglich das ich meinen iPod nano an das originale Audi Radio (Chorus) anschließen kann? Gibts da eventuell irgendein Adapterkabel das man da zwischenstecken kann, oder sowas ähnliches? Vielen dank im voraus Markus
Hast du einen AUX Anschluß am Chorus? Weiß ich jetzt leider nicht ob das immer vorhanden ist. An den kannst du mit nem Auxkabel (Klinke) jeden iPod anschließen. Ansonsten wird es leider schwierig werden. PS: Der ist unten wo der 12V Stecker ist aber links, wenn vorhanden.
Wenn Dir AUX-In nicht reicht, gibt es von Audi eine Interface-Box, die an den CD-Wechsler-Eingang anschlossen wird (ca. 99 €). Der Zugriff auf den iPod ist damit aber deutlich begrenzter als durch das AMI. Evtl. lohnt sich ein Blick auf http://www.dension.com/
Danke für eure antworten. Also so einen Aux eingang hab ich leider nicht Naja, ich werd mir einfach so ein adapterkabel zulegen. Hab da schon ein bisserl im internet gestöbert, da gibts ja doch die unterschiedlichsten lösungen Mein nächstes problem wird dann sein, den radio auszubauen! Links und rechts sind da jeweils zwei kleine schlitze, aber da braucht man sicher wieder so ein spezialwerkzeug!? Hoffe ihr wisst was ich meine, habe ein bild angehängt. Wird besser sein wenn ich da mal beim freundlichen vorbeifahre.
bei meinem jetzigen auto hab ich auch das problem. gelöst habe ich es, indem ich mir einen transmitter gekauft habe. transmitter an ipod anschließen, senderkanal im transmitter einstellen, gleichen kanal im radio einstellen und schon kann man musik vom ipod hören. da muss dann nicht groß geschraubt werden
Sorry aber was für ein Adapterkabel? Du brauchst definitiv mehr als ein Kabel wenn du kein Audi Music Interface mitbestellt hast. So nen Transmitter bzw. 2 hatte ich auch im alten Auto aber ich fand die Qualität absolut nicht genügend.. immer Störgeräusche. Der eine hatte 80 € gekostet, hatte da definitiv mehr von erwartet. Hab mir dann nen anderes Radio geholt mit AUX... kommt denke ich aufs Sendegebiet an usw. ich kanns jedoch leider ned empfehlen. Das Werkzeug für den Radioausbau gibts sicher bei ebay oder so denke ma ist im VW-Konzern immer das gleiche.
Er meint so etwas: Ipod Adapter für Audi (Aschaffenburg) - Audi Zubehör Die Box wird mit dem Wechsler-Eingang des Radios verbunden und bietet eine eingeschränkte Bedienung des iPods. "Adapter für iPod® für Radios Generation II+ Artikelnummer: 8E0051444B UPE 99,00 EUR So haben Sie Ihre Songs unterwegs bequem im Zugriff: Mit dem Adapter steuern Sie Ihren Apple iPod® bequem wie einen CD-Wechsler. Wechseln Sie Songs und Playlisten über das Radio oder das optionale Multifunktions-Lenkrad. Unterstützte Funktionen: - Abspielen aller gespeicherter Titel - SCAN-Funktion - Wechsel zwischen Wiedergabelisten - Wechsel des Titels innerhalb einer Wiedergabeliste - Schneller Vor- und Rücklauf innerhalb eines Titels - Zufallswiedergabe (RANDOM- bzw. MIX-Play) - Zum Aufladen Ihres iPod geeignet" Ob der Adapter beim A1 funktioniert, einfach beim Freundlichen oder der Audi-Hotline erfragen.
Ja genau so ein teil wie es DO-KM beschreibt meinte ich. Jetzt stellt sich nur die frage ob das original audiradio (chorus) überhaupt einen anschluss für einen cd-wechsler hat? Scheint mir doch eher das billigste 0850-radio zu sein das audi standardmäßig anbietet! Naja, könnte auch einfach mein altes sony radio einbauen, aber da brauch ich auch wieder so eine blende und vom optischen her schaut das voll sicher sch.... aus
Geh doch einfach mal auf Audi Konfigurator - Modell und probier, ob sich Chorus mit CD-Wechsler kombinieren lässt.
Nein geht ned, cd-wechsler ist nur bestellbar in Verbindung mit Radioanlage concert oder einem Navigationspaket.