Hey Leute, mal kurz ein kleiner Schwank aus meinem Leben - was mir heute passiert ist passiert wohl auch nicht so oft. Ich bin mit dem A1 admired zum Autowaschen gefahren. Nach dem Waschen wollte ich noch die Blätter aus dem Motorraum entfernen und habe dazu die Motorhaube geöffnet. Und siehe da - über den ganzen Motorblock eine rießige, tote Krähe (oder Rabe - jedenfalls groß). Scheinbar ist der 1.2 TFSI klein genug, das Nachts ein Vogel von der Größe einer Krähe / eines Raben von unten reinkommt. Vermutlich wollte sie / er es nur warm und hat dann nicht mehr rausgefunden. Anders kann ich es mir nicht erklären wie der Vogel da reingekommen sein soll... Oder habt ihr noch eine andere Erklärung?
Du Vogelmörder!!! Ab und an finden halt die Viecher in den Motorraum. Bei meinem A3 damals hat sich der Marder beim 1.9TDI wohl eine Lovehöhle à la Stundenhotel gebaut. Es ist unglaublich, was da alles reingepasst hat Beim A1 selbst hatte ich bis jetzt im Motorraum selbst noch keinen großartigen Besuch. Lediglich die Dämmung der Ölwanne nimmt stetig ab. Da mopst sich auch regelmässig jemand was, wenn der kleine draußen steht...
... jawohl: der 1.2er ist wirklich winzig. Da passt noch wesentlich mehr hinein, als Audi an teilen verbaut hat. Trotz Batterie. Haha.
Selbst der 1.4er füllt den Motorraum relativ begrenzt. Diesen Sommer hat es Samstag vormittag beim Frühstück geklingelt und ein völlig aufgelöstes Mädel bat uns doch mal unseren Motorraum zu öffnen. Ich mich erstmal gefragt woher sie weiß das es unser Auto ist???? Als zweites kam dann die Aussage das ihre Katze aus dem Fenster gesprungen ist und es sich im Motorraum gemütlich gemacht hat. NA TOLL....... Das Tier hat dann gemütlich auf der Ansaugbrücke gelegen, hat sich an der Downpipe hochgequetscht. Ihr Vater war übrigens Polizist, naja und wenn da die liebe Tochter auf Arbeit anruft gibt man doch gerne über all mögliche Dinge Auskunft Daher wusste sie das es unser Fahrzeug ist.
Rein von den äußeren Abmessungen gibt sich der 1,2 TFSI und der 2,0 TFSI nicht wirklich viel. Beides Vierzylinder in Reihe quer eingebaut. 1,2 und 1,4 sind von außen absolut identisch. Aber ja, habe ich auch schon festgestellt, der Motorraum ist nicht wirklich voll ausgenutzt, da kann auch mal ein Marder seine Beute (und sei es eine Krähe) ablegen.
Nunja der Motor arbeitet ja auch und braucht dafür halt Platz. Und das Getriebe braucht auch seinen Platz.
Der Vogel (welcher auch immer) wird bestimmt nicht von selbst in den Motorraum gelangen. Bei mir war es der Marder, der sich sein Futter da reingeschleppt hat um es dann im mollig warmen Wohnzimmer zu verspeißen. Also, guck lieber mal nach verdächtigen Spuren.... Grüße vom Ducatiracer
Auf dem Ventildeckel meines 1.2ers hat ein Marder auch schon mal eine Taube zerlegt und teilweise gefressen.