K&N Luftfilter

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Tuning" wurde erstellt von Eluap, 07.06.2011.

1. Eluap

Eluap Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen neuen K&N Luftfilter für den kleinen zu ordern.
    Nun habe ich bedenken, da es zwei verschiedene gibt. Einmal den K&N Luftfiltereinsatz, ich behalte die alte Luftfilterbox und wechsle nur den filter oder halt eben der Sportluftfilter, sprich der Pilz. Beim Pilz weiß ich, dass der lauter wird, wie ist es denn beim normalen? Weiß das jemand? Wird der bereits lauter und sportlicher oder muss ich wirklich den Pilz nehmen um etwas mehr sound zu haben?

Ich möchte keine tuningmaßnahmen in form von Auspuffwechseln und so, die frage nachdem effekt bei so wenig arbeit und geld einsatz wie möglich.

Danke und Gruß aus Köln

2. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

Beim normalen Filter hast Du:

NULL Sound mehr
    KEINE Leistungssteigerung
    NICHTS
    NICHTS und noch mal NICHTS ;)

Doch ... etwas gutes hat er :p ... man kann ihn sauber machen und wieder einsetzten, sonst ist er ein stinknormaler Filter.

Ist dasselbe wie der hier:

http://www.a1talk.de/audi-a1-tuning/1645-bmc-air-filter.html

3. Eluap

Eluap Aktives Mitglied

Mit anderen Worten, wenn ich ein bisschen Sound haben möchte, muss ich den Pilz nehmen und verbauen?!

Gut dann weiß ich, was ich heute noch ordern werde ;) Danke

4. Carisma1996

Yep ... für mehr Sound schon ... jedoch wirst Du LEISTUNG durch den Pilz verlieren, weil er schön die warme LUFT ansaugt :p

Also wenn Du paar Pferdchen weniger haben willst, dann greif zu :D

5. RonnyD

RonnyD Guest

6. B1gT4nk

B1gT4nk Lebendes Lexikon

willst du uns damit jetzt sagen das man keinen PS verlust dadurch hat?

7. Carisma1996

Nur die Wagen sind auf diese Filter richtig abgestimmt und bei so einem Nachrüstzeugs galube ich nicht, dass man was an der ECU ändert oder im Motorraum ;)

Und mal nebenbei gesagt, wenn ein Porsche GT sagen wir mal 500PS hat, dann merkt man die 10-15PS weniger Leistung nicht als bei einem 86PS oder 122PS A1, oder :confused:

8. CR2607

CR2607 Guest

Naja 10 PS werd man bestimmt nicht verlieren...

9. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Ich hatte mal einen K&N Luftfilter in meinem allerersten A3 1.6 Saugermotor mit 101 PS. Das war 1997. Der K&N Filter brachte weder bei Leistung noch Sound irgendeine spürbare Veränderung zum Serienfilter. Und ich bezweifle, daß der relativ grobmaschige, ölgetränkte K&N Filter die Luft genauso effektiv reinigt wie ein normaler Papierfilter. Aus heutiger Sicht würde ich wegen des vermutlich besseren Motorschutzes immer dem Serienfilter den Vorzug geben.

10. Carisma1996

Nicht unbedingt 10PS (das war symbolisch gemeint) ... aber 3-5 PS sind schon drin, wenn es dann auch noch draußen 30 Grad warm ist ;) und man in der Stadt rumtukert :D

Diese Seite empfehlen