Hi, mein A1 (3500 km) hat seit geraumer Zeit regelmäßig Schwierigkeiten im Kaltlauf. Er springt etwas schlechter an als üblich und läuft dann mit 1500 - 1800 U/min im Leerlauf. Zum Teil nimmt er auf den ersten 200 Metern das Gas auch nur verzögert an und quitiert das auch gern mit einem Ruckeln. Das Ganze dauert ca. 500 Meter oder eine Ampel, je nachdem was früher kommt. An der Ampel kann man schön zusehen wie die Leerlaufdrehzal sich ganz langsam nach unten einpendelt, manchmal noch mit kurzen Rucklern, die er gleich mit 100 U/min mehr wieder ausgleicht. Das Problem scheint auch Wetterabhängig zu sein - ich Tippe auf die Luftfeuchtigkeit. Manchmal hab ich das Problem eine Woche garnicht (vorallem wenns kalt ist), manchmal 4 mal täglich. In einer Tiefgarage hatte ich das Problem erst einmal, in einer anderen fast immer, obwohl ich in beiden täglich parke. Der einzige Unterschied ist, die Gute liegt in der Innenstadt, die Schlechte am Flußufer - was wieder für Luftfeuchtigkeit spricht. Das Problem hatte ich die ersten 1000km (im Februar gefahren) nicht und bis 2000km (im März/April gefahren) nur sehr selten, da es aber scheinbar Wetterabhängig ist muss das nichts heißen. Heute war ich mal kurz beim . Der Fehlerspeicher ist leer, alle Stecker und Verbindungen sitzen und für den Fehler war der Motor natürlich zu warm . Ich muss meinen kleinen jetzt mal für mindestens einen Tag abgeben zur Fehlersuche . Hat sonst noch jemand das Problem? Das könnte evtl. bei der Suche helfen.
Hallo, also bei meinem A1 (1.2 TFSi) mußten nach 4000km (3 Monate alt) die Einspritzdüsen gewechselt werden. Eine davon war wohl defekt und Audi hat die Anweisung erlassen, alle zu tauschen. Hatte auch ein Ruckeln bei Gas geben und ne Menge Fehlermeldungen. Könnte ich bei dir ähnlich verhalten. LG Rehkitz
Hi eini, habe ja auch den 122 PSer Benziner, kann dein Problem bei mir bisher aber nicht bestätigen. Habe nun knapp 10.000 km runter. An eine defekte Einspritzdüse, wie bei rehkitz, glaube ich aber eher nicht. Da müße meiner Meinung nach das Ruckeln auch bei warmen Motor sein. Genaues kann dir aber sicher nur dein sagen. Übrigens: Hinterlege doch bitte deine Fahrzeugdaten in deiner Signatur, dann können wir Problemen vielleicht besser helfen. Aus deiner Schilderung geht zB. auch nicht hervor, ob es sich um einen Schalter oder S-tronic handelt.
Ist ein Schaltgetriebe. Danke für die Antworten, an die Einspritzdüsen glaub ich auch nicht, da er nach kurzer Zeit ja problemlos läuft. Ich tippe eher auf ein Isolationsproblem an irgendeinem Sensor. Sollte hoffentlich schnell zu finden, da laut meinem im Kaltlauf die meisten Sensoren noch nicht ausgewertet werden. Naja man wird sehen, ich halte Euch auf dem laufenden.
Update War heute bei meinem zur Untersuchung. Das Problem ist die Turboladerverstellung (Druckdose). Diese beleibt an einem bestimmten Punkt manchmal hängen, somit passt der Ladedruck nicht und das Steuergerät versucht gegenzuregeln. Scheinbar ein Defekt ab Werk. Sobald der Lader wieder lieferbar ist, wird er komplett getauscht.
Neuer Turb Hi Leute, seit gestern ist der neue Turbo drin. Heute morgen anglesassen und Tada - wieder 2000 u/min die dann auf 1300 u/min fallen und an der ersten Ampel wars dann wieder weg . Also alles wie gehabt. Zumindest nimmt er auf den ersten 100 Metern das Gas korrekt an, wenigstens bisher, die richtige Testsrecke kommt erst am Wochenende - sofern der Fehler genau dann auftritt Werde wohl oder übel nochmal beim vorstellig werden.
Hey eini, habe seit einiger Zeit ein ähnliches Problem! Nur wenn Motor kalt und lange gestanden, Anlassen, Motordrehzahl regelt hoch (1.300-1.500Um). Bei jetzigen Temperaturen! Fühlt sich ziemlich komisch an. Besonders wenn ich dann R bei der S-Tronic einlege um aus der Garage zufahren? Allerdings beim Fahren auch auf den ersten Metern verhält sich alles normal (auch die Gasannahme)! Deshalb war ich auch noch nicht beim
Nächster Versuch Komm gerade vom - bin derzeit A4-Fahrer . Dem Kundendienstleiter ist aufgefallen das die Kühlmitteltemperaturanzeige kurz absackte nach dem anlassen. Jetzt wird gerade der Temperaturfühler getauscht - war zufällig auf Lager Das würde zum Fehlerbild passen und scheinbar gibts wegen dem Ding auch eine neue Software für die 2012er Modellreihe, scheint also öfter mal Probleme zu machen. Ich sag euch dann nächste Woche obs geholfen hat.
Ich finde, das Problem von Rehkitz könnte durchaus passen. Da die Einspritzdüsen direkt im Kopf sitzen sind auch sie von der Motorwärme betroffen. Kann also gut sein, dass die bei kalten Temps nen Fehler haben, der erst verschwindet wen sie warm werden. Muss natürlich nicht, kann aber.
bringt alles nichts hab jetzt die Wochend-Testrecken runter und sämtliche Fehler sind noch da: Die zu hohe Leerlaufdrehzahl, der rauhe Motorlauf und das Ruckeln im Lastbereich, alles bei kaltem Motor. Also hat weder der Turbotausch, noch der neue Sensor was gebracht . In ner Woche ist mein Serviceberater wieder aus dem Urlaub zurück, dann gibts den nächsten Versuch. Werd mein Auto mal über Nacht abgeben, dann können sie das mal live beobachten. Ich Tippe ja mitlerweile drauf das nicht der Temperatursensor sondern das Steuergerät defekt ist aber man wird sehen, jetzt werden sie hoffentlich fündig - die Hoffnung stirb zuletzt. @ A1Scuba Ich werde den auch jeden Fall mal drauf hinweisen, blos bei mir gibts bisher nicht eine einzelne Fehlermeldung. Und solange sie noch andere Fehler finden können sie ruhig weitersuchen . Die Druckdose des Turbos war definitiv defekt - auch wenns (noch) nicht aufgefallen ist und das mit dem Temp-Sensor ist auch nicht normal.