Kaltstart

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von thomas2257, 10.12.2010.

1. thomas2257

thomas2257 Mitglied

Guten Tag,

Ich bin der Besitzer von einem A1 ambition TDI. Das Auto hat jetzt 880 km und schläft draussen.

Manchmal habe ich Schwierigkeiten bei Start wenn die Nacht sehr kalt war (d.h ich muss das starter 2-3 halten bis das Auto springt)

Ist das normal?

ps: Ich bin Französisch, so Entschuldingung für meine Fehler

2. Qiu

Qiu Audi A1 Guru

Das ist richtig so!
    Der Diesel hat ja nach wie vor Glühkerzen und bei sehr kalter Witterung glüht das Auto automatisch vor beim Schlüsseldrehen und startet erst, wenn erledigt!!!

3. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

Versuch mal den Schlüssel auf Stufe 2 zu drehen, so das alles angeht bis auf den Motor und wartest kurz bis die Anzeigen aufhören zu leuchten und startest dann ;) ... also nicht Schlüssel rein und starten :p

4. thomas2257

thomas2257 Mitglied

Danke für ihre Antwort.

@ carisma. Ich mache immer so (position 2 und warten) und deswegen finde ich das nicht normal dass das Auto nicht direkt springt.

D.h der Starer dreht und nach 2 bis 3 sekunden das Auto springt an.

ps: Was ich schreibe is vielleicht nicht sehr klar:(

5. Qiu

Qiu Audi A1 Guru

Doch, wir haben deine Frage schon verstanden, aber es ist genau so wie ich es oben beschrieben habe!

Bei Fahrzeugen mit dem neuen Schlüssel-System (A4, Q5 etc...) passiert das gleiche... man steckt den Schlüssel rein, drückt drauf und im Winter dauert es dann ein paar Sekunden bis Auto anspringt; im Sommer passiert das gleich.

6. Guenka

Guenka Guest

Ich fahre auch den Diesel und habe den Automatikschlüssel mit dem Startknopf.
    Wenn ich den Startknopf gedrückt habe und es ist sehr kalt, kann es auch zu einer Verzögerung des Startvorganges kommen. Ist ganz normal.

7. thomas2257

thomas2257 Mitglied

Danke

Ich hatte vorher eine bmw 118d mit ein art Comfortschlüssel und nie passiert.

Was is nicht normal fand, war dass das Starter dreht 2-3 Sekunden vor das motor laüft. Mein Gefuhl war wie ein leere Batterie..

Ok, so weiss ich dass es ganz normal ist:)

8. thomas2257

thomas2257 Mitglied

Guten Tag,

Heute morgen bein Start hat mein Motor die ersten 2-3 sekunken nicht "rund" gelaufen.

Eure Motor machen das auch bein extrem Wetterdbedienfungen (fast - 10)

frölisches Weinachten,

thomas2257

ps:das ist ein diesel Motor

9. alexkem

alexkem A1talk.de Legende

Ja, das ist vollokmmen normal.
    Der Diesel muss ersteinmal ein wenig warm werden, auf Betriebstemperatur, dafür hat er einen Zuheizer, der ihn wärmt, da Dieselmotoren ja Selbstzünder sind.
    Tipp: Bevor du startest, den Schlüssel nur bis zur II. Stufe drehen, bis die Leuchten an gehen. Dann etwas warten und erst DANN zünden. So wird der Motor vorher gewärmt, ohne kalt anzulaufen. Sollte helfen.
    Klar soweit?

10. thomas2257

thomas2257 Mitglied

danke für deine Antwort

Klar für mich jetzt

Diese Seite empfehlen