Keine original Frontscheibe verbaut...keine Garantie

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Oliver1979, 18.01.2015.

  1. Oliver1979

    Oliver1979 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    9
    Hallo und guten Morgen aus Hamburg,
    am Freitag hatte ich den lütten zum Audi Zentrum Hamburg gebracht damit dort die anstehende Inspektion inkl. HU durchgeführt wird. Annahme und Begutachtung des Fzg. soweit alles top...erschrocken war ich über einen zerfetzten Unterbodenschutz, aber das nur am Rande. Da mir vor ein paar Wochen einel milchig weisser Rand im unteren Bereich der Frontscheibe aufgefallen ist, sprach ich den Servicemitarbeiter auf eine evtl. Garantiearbeit an. Aus seiner Sicht sprach nichts dagegen, er musste jedoch einige Fotos zwecks Freigabe nach Ingolstadt schicken.....soweit keine Probleme...dachte ich. Nach 5 Minuten kam er wieder und sagte das Audi hier nichts machen kann und wird da KEINE original Frontscheibe verbaut ist. Mir ist fast die Kinnlade runtergefallen, denn den Wagen hatte ich bei einem Audi Vertragshändler in der Nähe von Hamburg erworben und das Fzg. war auch vorher auf den
    Hädler als Vorführer zugelassen. Nun befürchte ich, das wenn ich den Händler dazu befragen werde dieser jegliche Schuld von sich weist und sagt das ich die Scheibe selber hätte wechseln lassen. Wie sollte ich mich auf das Gespräch vorbereiten wenn ich mich in so einer schlechten Verhandlungsposition befinde? Eine ernst gemeinete Frage an euch....was würdet ihr machen?

    Besten Dank für eure Hilfe

    Olli
     
  2. need4speed

    need4speed Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    247
    Eine neue Frontscheibe zahlt man ja in aller Regel nicht selbst sondern wickelt es über die TK ab. Somit kann deine Versicherung ja bestätigen, dass du keinen Wechsel hast durchführen lassen.
    Seltsam finde ich jedoch, dass ein Freundlicher kein Originalteil verbaut - ich würde mal Einblick in die Fahrzeughistorie verlangen.
     
  3. Oliver1979

    Oliver1979 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    9
    Morgen rufe ich da mal an...werde sachlich und freundlich bleiben und dann mal sehen. Meckern kann ich danach immer noch.
     
  4. Libertyx82

    Libertyx82 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    101
    Naja was heißt hier Schuld. Wahrscheinlich hatte die Frontscheibe einen Steinschlag ect und wurde getauscht. Es wäre zwar nett gewesen, wenn er dir das gesagt hätte, müssen tut er das aber nicht. Ob es tatsächlich eine neue Scheibe ist, kann man am Herstelleraufdruck auf der Scheibe sehen. Ist normal in einer der unteren Ecken.


    Dann kommt es darauf an, wie lange das her ist, denn auch neue Scheiben haben Garantie, wie lange kommt auf den Hersteller an.

    Ich würde es mal einfach Geschickt anstellen... Du musst ihm ja nicht sagen das du weißt das es keine "original" Scheibe mehr ist. Reklamiere es bei Ihm und schau was passiert. Wenn er dir dann das gleiche sagt wie der andere, dann kannst du Ihn immer noch Fragen wie das sein kann, da du sie hast nicht wechseln lassen.

    Zu dem Thema original Scheibe. Auch die Scheiben die im Werk verbaut werden, sind nicht von Audi selbst, die sind auch von einem Zulieferer (Saint Gobain ect)
    Die Werkstatt selbst muss die Scheiben, wie jede andere beim Hersteller bestellen.
    Bei unseren Firmen Fahrzeugen werden die Scheiben auch immer bei VAG getauscht und sind dann von unterschiedlichen Herstellen, dass ist also nichts ungewöhnliches.
     
    #4 Libertyx82, 18.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2015
  5. GE.Micha

    GE.Micha Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    139
    Audi gibt dir keine Garantie da nicht Orginal, ich denke das sollte nachvollziehbar sein, das ein Freundlicher ggf. seine Scheibe bei CARGLASS wechselt oder kein Orginal einbaut ist zwar auf den ersten Blick komisch aber aus Kostengründen auch erklärbar.
    Was ist jetzt so schwierig beim Verkäufer nachzuhaken wer die Scheibe verbaut hat um dort seine Ansprüche geltend zu machen?
    Beim Gebrauchtwagen Kauf ist nicht immer alles optimal.
     
  6. Oliver1979

    Oliver1979 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    9
    na ganz einfach....erstens hab ich den Wagen jetzt schon seit Januar 2013 dadurch ist die Garantie ja nun wohl durch....und ferner glaube ich das man sich um die Kosten für einen Austausch nach der langen Zeit drücken möchte
    Finde da sollte man mal ehrlich mit sich sein...niemand hat was zu verschenken

    @LibertyX82:
    Glaube ich werde so herangehen wie du geschrieben hast.
     
    #6 Oliver1979, 18.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2015
  7. Libertyx82

    Libertyx82 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    101
    Mit der Garantie kommt immer auf den Glashersteller an. Manche geben nur 12 Monate es gibt aber auch die haben 2 Jahre und mehr.

    Wenn er es nicht selbst getauscht hat, was bei einem Vorführwagen sehr wahrscheinlich ist, da hier ja eine Versicherung besteht welche für die Kosten aufkommt. Dann ist sowieso der Zuständig der den Austausch vorgenommen hat (ggf. Carglass).

    Dann kommt es auch noch darauf an ob es wirklich ein Schaden am Glas ist, da du geschrieben hast, dass es am Rand ist. Wäre es auch möglich das etwas zu viel Kleber am Rand war, der sich jetzt im UV Licht verfärbt.
     
  8. Oliver1979

    Oliver1979 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    9
    also laut Audi hat die Scheibe im unteren Bereich "Luft gezogen" aufgrund fehlerhafter Verklebung. Bin auf dem Gebiet eher Laie, aber ich beobachte das sich diese milchige Verfärbung ausdehnt.
     
  9. sebastian.trzynka

    sebastian.trzynka Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    1.819
    Zustimmungen:
    581
    Die Verfärbung ist in der Scheibe, genauer gesagt zwischen den Glasschichten. Das Glas ist ein Verbundglas aus zwei Scheiben und einer Folie. Diese Schichten werden verklebt und zwischen einer dieser Schichten zieht es jetzt Feuchtigkeit - der Weiße Fleck. Das hat mit dem Einbau bzw. falscher Montage nix zu tun, das ist ein Produktionsfehler.
     
  10. Oliver1979

    Oliver1979 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    9
    Ich werd das morgen ansprechen, dann berichte ich euch morgen Abend mal davon.

    Greets

    Olli
     

Diese Seite empfehlen