Klappern im Innenraum bei Leerlauf

Dieses Thema im Forum "Mängel im Innenraum" wurde erstellt von ksduck, 07.02.2014.

  1. ksduck

    ksduck Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    27.04.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    7
    Hallo an alle,

    ich habe seit ein paar Wochen ein Problem, welches mein Händler auch nach drei Besuchen nicht lösen/finden konnte.

    Wenn sich mein A1 im Leerlauf befindet (DSG auf P, N oder D im Stillstand) kann man sehr deutlich ein rattern aus Richtung der Beifahrerseite hören. Dieses Geräusch scheint auch vom Boden zu kommen. Das ist mittlerweile so laut, das man es sogar von außen hören kann.

    Leider lässt es sich nicht provozieren. Es ist mal da und mal nicht. Und wie es sich gehört: beim Händler natürlich nie. Vorführeffekt eben. Es liegt nicht am Handschuhfach, an der Klimaautomatik/Lüftung, nicht am Sitz, nicht an der Mittelkonsole und nicht am Unterbodenschutz. Das konnte ich bzw. die Werkstatt schon ausschließen. Auch ist es egal ob der Wagen kalt oder warm ist.

    Des weiteren muss erwähnt werden, das dieses klackern sofort aufhört, sobald die Motordrehzahl auch nur leicht steigt. Wie zum Beispiel wenn man das DSG auf S oder M stellt. Dabei steigt die Drehzahl ja leicht an (max. 200 U/Min). Dann ist es sofort weg. Geht man wieder aus diesen Gangstellungen raus kommt es direkt wieder.

    Hat irgendjemand eine Idee was es sein könnte? Oder hatte das selbe Problem selbst schon einmal? Es ist wirklich sehr, sehr störend und vor allem weis ich nicht ob es womöglich zu etwas schlimmeren führen könnte.

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. ICE_Zugführer

    ICE_Zugführer Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    123
    Die Kraftstoffleitung die vibriert und gegen die Karrosse o.ä stößt?! Wenn du die Haube aufmachst ist die links hinten (Beifahrerseite) und geht in einem Loch nach unten. Manche hatten das dass die da drinnen vibriert.
     
    ksduck gefällt das.
  3. Taffus

    Taffus Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Genau Ice.... bei mir war das auch die Kraftstoffleitung. Die habe ich mit mehrern lagen Isoband umwickelt seitdem ist schluss. Alles wieder leise.

    @ ksduck verfolge mal die Kraftstoffleitung auf der Beifahrerseite dann wirst du sehen wo sie anliegt.
     
  4. streetfight915

    streetfight915 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    53
    Ja da gibts auch ne TPI das betrifft alle A1, Polo, Ibiza, Fabia das sollte jeder Werkstatt sofort erkennen da gibts extra in Folie eingeschweißte Schaumstoffwürfel und die muss der Mechaniker nur an vorgegeben Stellen platzieren und ruhe ist ;)

    Die Leitungen führen in einen Kanal vom Motorraum zum Unterboden und dort ist es bisschen eng, liegt da nun ne Leitung an und schwingt sich ein bisschen auf schlägt es gegen die Karosse und hört sich sehr gemein an. Das wird dann halt nur Ausgestopft damit nichts mehr schwingen kann.
     
    #4 streetfight915, 08.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2014
    ksduck gefällt das.
  5. ksduck

    ksduck Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    27.04.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    7
    Hi alle zusammen,

    nachdem mein Auto bei Audi war (und sie nichts gefunden haben), somit das klackern nach wie vor da ist, habe ich jetzt endlich selbst nachgesehen... und nach einer Minute die Fehlerquelle gefunden.

    Ich habe mal ein Foto gemacht. Ist die Leitung mit dem gelben Aufkleber die Benzinleitung? Denn Streetfights Beschreibung passt ansonsten ja. Sobald ich die besagte Leitung leicht bewege, ist das Geräusch sofort weg.

    Ist eine TPI so was wie eine Arbeitsanweisung? Gibt es dazu auch eine genauere Nummer, die ich meinem Händler unter die Nase halten kann?
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      168,6 KB
      Aufrufe:
      2.377
  6. streetfight915

    streetfight915 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    53
    TPI ist eine Technsche Produktinformation. Das gibt VAG an die Werkstätten wenn irgendwo ein Produktionsfehler entstanden ist. Wenn man z.b. diese Geräusche hat steht da genau drine was man machen muss.

    Das gleiche gibts halt für so ziehmlich viele sachen Starter, Steuerkette, Beschlagene Nebelscheinwerfer usw usw.

    Wurde diese aktion ausgeführt kommt ein Aufkleber ins Auto mit der Nr. der TPI dieser kommt dort hin wo im Kofferraum auch dieser große Herstellungsaufkleber mit haufen Nr. drauf ist. Da kleben dann manchmal 2-5 Stück.

    Manchmal ist so eine TPI auch was ganz einfachen ein Update, eine Grundeinstellung oder ein Stück Schutzgummi anbringen damit der Kabelbaum nicht beschädigt wird.

    Wenn du die Leitungen festhälst und es ist weg dann fahr in der Werkstatt und sage die sollen das beheben ist eigentlich bekannt. Oder stopf dir dort selbst bisschen Schaumstoff rein bis es weg ist, was anderes macht der Mechaniker auch nicht....
     
    ksduck gefällt das.
  7. ksduck

    ksduck Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    27.04.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    7
    Tja, wäre schön wenn es so einfach wäre, aber gestern hatte man keine Zeit mehr für mich. Mittlerweile gehe ich denen nämlich auf die Nerven... das merke ich deutlich. Also sollte ich Montag wieder kommen.

    Was ich auch sofort machen werde...
     
  8. ksduck

    ksduck Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    27.04.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    7
    So...

    Die TPI konnte mein Audi-Händler nicht finden. Aber nach genauerer Begutachtung meinerseits, liegt es daran, das der Kraftstoffschlauch ein Stück nach oben rutschen kann (max. 5mm). Das reicht aus um den Schlauch innerhalb des Schachts so zu verkürzen, das er anfangen kann zu klappern. Er rutscht innerhalb der Klemmschiene nach oben.

    Einmal einen Kabelbinder drum gemacht (nicht zu stramm versteht sich) und Ruhe.
     

Diese Seite empfehlen