Hallo zusammen, schreib heute auch meinen ersten Beitrag. Bin seit einer Woche auch stolzer Besitzer eines A1. Aber jetzt hab ich leider schon ein erstes Klappern im voderen linken Bereich. Es tritt immer dann auf, wenn ich langsam über unebenheiten fahr und das Auto dadurch ins wackeln kommt. Was könnte das sein?
Hallo Zauberzwerg, erst einmal recht herzlich willkommen hier im Forum. Schön dass Du zu uns gefunden hast. Bist unter Deinesgleichen. Lauter A1 Süchtige. Was Deine Frage betrifft kann das die verschiedenste Ursachen haben. Aus der Ferne da eine Prognose zu machen ist schon etwas schwierig und gewagt. Tipp am Montag am besten gleich zu Deinem fahren und reklamieren. Noch ein Tipp, wenn Du in Deiner Signatur unten kurz Dein Fahrzeugdaten reinschreibst (wie bei mir zu sehen ) kann man oft leichter eine Antwort geben auf Fragen da man sieht welchen A1 mit welcher Ausstattung Du fährst.
Ich denke ich weiss jetzt an was es liegt. Wenn ich über eine Bodenwelle fahre macht der linke stoßdämpfer so ein schlagendes Geräusch. Hatte dieses Problem auch schon jemand?
Ja das kommt von den Stoßdämpfern. Fahr mal etwas schneller über eine Bahnübersetzung da merkst es noch besser. Hab geglaubt mein Rad ist ab, sind aber die Dämpfer die so zusammenfahren.
Das habe ich auch, wenn ich auf einer langen Holperstrecke fahre denkt man unter dem Fahrersitz ist was locker. Aber da es nur auf einer langen Holperstecke ist, dachte ich mir schon so was das es von den Dämpfern kommen tut. Mich stört es nicht, ist in meinen Augen auch kein Technischer Mangel, da es wirklich bei mir nur unter extremen Bodenwellen auftritt. Ein Bahnübergang z.b langt bei mir nicht, eher eine kilometerlange defekte Straße mit ordentlichen Bodenwellen. mfg
Keine Sorge das wird nicht so sein, ist alles korrekt. Wieso sie allerdings vibrieren kein Plan. Wie gesagt ist garantiert kein technischer Mangel, aber falls es dich beruhigen tut fahr zum Händler/Werkstatt und lass es checken. Ich denke aber mal er wird nichts finden, zumal es bei mir wirklich eine leichte Vibration ist, keine wo man sagt "Da stimmt was nicht". Wie gesagt habe das auch, und nehme es hin. Ist so selten bei mir, das es mir egal ist wenn es mal auftritt. Auf Kopfsteinplaster z.b. ist es bei mir nicht, wirklich erst wenn ich über eine "wellige" Straße mit viel Bodenwellen hintereinander fahre auf einer sehr langen Strecke. mfg