Hi Leute, eigentlich bin ich mit meinem kleinen A1 sehr zufrieden, nur eine Sache nervt mich wirklich sehr. Und zwar "klappert", "rappelt" und "knackst" es im Innenraum, vermutlich kommt das vom Radio bzw. von der Mittelkonsole. Gerade bei kleinen oder größeren Unebenheiten auf der Straße, niedrige Drehzahl etc. hört man es sehr stark. Wenn ich dann gegen das Radio fest drücke, ist deutlich weniger zu hören. Die Intensität und Häufigkeit variiert auch mit der Innentemperatur. Heute morgen bei 2 Grad war es wirklich sehr extrem, kam mir vor, als würde ich in einer Klapperkiste sitzen. Umso wärmer es im Auto wurde, desto weniger wurde es, gegen Ende der Fahrt wurde es wieder mehr. Kennt ihr das auch? Wenn ja, kann man dagegen irgendetwas unternehmen? Vielen Dank für eure Hilfe. Liebe Grüße
Trotzdem Audi Ist sonst bei keinem anderen Auto, nicht beim Golf V meines Bruders, nicht beim alten Polo meiner Freundin, beim Mercedes meiner Eltern auch nicht (ok, Benz ) und bei anderen ist es mir so noch nie aufgefallen.
Wenn du noch Garantie hast so lange in die Werkstatt bis es weg ist Bei mir klappert nichts, dafür quietscht mein Lenkrad wenn es kalt ist
ich hatte leider auch die Probleme, dass es an einigen Stellen geknarzt und gequietscht hat. Audi kann da leider nicht viel machen. Am besten ist es wenn man sich mal an einem Wochenende Zeit nimmt und da selbst Hand anlegt. Habe ich so gemacht und viele Stellen mit Filzband unterklebt. Habe sogar das Handschuhfach ausgebaut und alle Halterungen mit Filz beklebt. An der Mittelkonsole am besten alle stellen die berührungspunkte haben und an anderen Teilen reiben können auch unterkleben oder mit etwas Silikonspray einsprühen. Ich habe in meinem A1 bestimmt 2 Rollen Filzband verbaut. Aber nun ist Ruhe.
Danke für den Tipp, werde ich vielleicht dann auch machen. Bei mir betrifft es zum Glück nur das Radio bzw. eben die "Mittelkonsole" (und die Türverkleidungen, liegt aber am Bass teilweise, dann drehe ich einfach etwas runter und es ist Ruhe). Hast du eventuell Erfahrungen, ob man das Radio auch selber ausbauen und mit Filz bekleben kann? Hab da irgendwie nicht so das Vertrauen in mich und will nichts verschlimmbessern.
Nein, das Radio habe ich noch nicht ausgebaut. Sollte aber mit einem entsprechendem Werkzeug was an in die 2 Schlitze steckt einfach gehen. Aber hier im Forum gibt es Anleitungen dazu. Musst mal suchen.
Super, vielen Dank Oder geht das auch ohne auszubauen? Dort ist eh etwas Spiel, lässt sich relativ leicht mit den Fingernägeln verschieben.
ja sollte eigentlich. Kannst es ja erstmal so versuchen. Leicht filz mit einem Messer da reindrücken. Oder ein bisschen Silikonspray in die Lücke.