Ich bin gerade doch etwas schockiert, wie mies die Verarbeitung in meinem A1 ist.... 1. Armlehne knackt und knarzt beim Armauflegen (bei Belastung) extrem 2. Lautes knacken auf der Beifahrerseite bei jedem Schlagloch. Ich habe noch nicht genau rausbekommen wo es herkommt. Aber ich denke es ist die Rücklehne des Fahrersitzes. Hört sich an als würde der Sitz einrasten wenn man ihn nach vorne oder hinten verschiebt. 3. Vor 2 Tagen das erste Mal aufgefallen. Auf der Autobahn bei 120 lautes und dauerhaftes Knacken im Bereich der Beleuchtung / Sonnenblende an der Decke.... keine Ahnung was das ist (nur bei unebener Fahrbahn). 4. Seitenscheiben kleben an Dichtungsgummis, so dass es sich bei jedem Herunterlassen der Fenster anhört als würde man die Fenster aus den Gummis reißen. Jemand Tipps und Tricks wie man das wegbekommt? Geht da irgendwas über Garantie? Lohnt sich ein Aufstand beim Händler?
Moin! Tja, was soll man dazu sagen? Willkommen im Club! Ich stelle fest, du hast einen ganz normalen A1 erwischt. :angry: Zu allen deinen Mängeln findest du hier im Forum reichlich Lesestoff. Einfach mal suchen. Viele Grüße
Ein ganz normaler A1, viel Spaß beim beseitigen lassen. Mein Auto ist nun 8 Monate alt und es klappert noch immer an beiden vorderen Türen.
Jo, irgend etwas davon tritt bei fast jedem A1 auf. Du hast wohl das volle Soundpaket erwischt!:sad: Kann man aber im Rahmen der Werksgarantie reklamieren. Besonders das Klappern / Quietschen der Sitze kann inzwischen wohl erfolgreich therapiert werden. War bei meinem jedenfalls so.
Da sind wieder die Oberstatistiker am Start. Das wird wohl kein "ganz normaler A1" sein. Weder hat diese Probleme der Großteil der User (zumindest lässt sich nicht darauf schließen) und erst recht nicht der Großteil aller verkauften A1. Es wird sich (und jetzt lehne ich mich mal genauso weit aus dem Fenster und strebe eine hochwissenschaftliche statistische Auswertung an) um einen kleinen Prozentsatz handeln, der bei allen Fahrzeugen und Herstellern zu finden ist und bei dem es extrem ärgerlich ist wenn man einen erwischt hat aber wodurch man keinesfalls auf alle oder den Großteil schließen kann/darf.
Die Häufung dieser verschiedenen Geräusche bei einem Fahrzeug mag ungewöhnlich sein, dennoch gehören Klappern, Knistern, Quietschen & Co. nach meinen Beobachtungen zu den Problemen, die hier im Forum sehr oft bemängelt werden. Die an den Dichtungen klebenden Scheiben und das dadurch verursachte "Reissen" beim herunterfahren scheinen konstruktiv bedingt zu sein (hast du das nicht?). Wackelnde Sitzlehnen und bei laufender Musik vibrierende Türverkleidungsteile sind wohl auch nicht gerade selten. Es ist natürlich individuell verschieden, welche Geräusche als störend oder als normal empfunden werden. Schön, daß bei deinem alles ruhig ist, aber daraus kann man genauso wenig schließen, daß das bei der Mehrheit auch so ist.
eben. Aber andersrum eben auch nicht. Darauf wollte ich raus. Eine Häufung von Mängeln an einem Kfz, berichtet in einem online-Forum, ist wohl wirklich keine Seltenheit. Daraus auf alle gleichartigen verkauften Modelle zu schließen ist schlichtweg falsch. Daher auch meine Anmerkung mit "aus dem Fenster lehnen".
Klar... aber mit Garatien habe ich bisher keine guten Erfahrungen.... Kann mir schon vorstellen wie das wieder abläuft. Ich reklamiere und der Werstattfuzzi erzählt mir was vom Pferd und dass sowas doch ganz normal ist, und er nix hört bla bla bla und deshalb nicht auf Garantie läuft.... und dann? Steh ich dumm da. War bisher immer so.