Die Beschreibung der Klimaautomatik im Katalog klingt ja irgendwie nach Science-Fiction: Klimaautomatik mit sonnenstandsabhängiger Regelung, regelt elektronisch die Lufttemperatur, -menge und -verteilung; automatischer Umluftbetrieb, Licht-/Regen- und Feuchtesensor, mit Kombifilter, Stauluftregelung, separate Defrostertaste zur schnelleren Enteisung der Scheibe, Fuß-Fond-Kanal Im täglichen Gebrauch ist sie für mich einfach nur ne Klimaanlage...... Oder hat jemand von euch schon mal die Features wie den "automatischen Umluftbetrieb" bemerkt, der automatisch bei Schadstoffbelastung oder Pollenbelastung kurzzeitig auf Umluft schalten soll??? Also ich nicht?!?! Und was genau macht eigentlich die sonnenstandsabhändige Regelung?!? Regelt die einfach mehr oder weniger je nachdem wie hoch die Sonne steht?!? Oder erkennt die sogar wo genau sich die Sonne befindet und regelt ja nachdem die Luftverteilung im Fahrzeug??? Und was is ein Fuß-Fond Kanal? Fragen über Fragen?!?
Fuß Fond Kanal ist die Luftführung zu deinen Füßen und nach hinten, da dort keine Ausströmer sind. Ich hab die Umluftfunktion dreimal gemerkt, immer beim benutzen der Scheibenswaschanlage. Auch beim Stehen und Rückwärtsfahren wird die Intensität stärker. Je nach Sonnenstand(Höhe) regelt die Automatik die Intensität. Mittags, Sonne hoch oben--> viel heiße Luft!(Geht über den Regen/Lichsensor) Luftverteilung wird auch reguliert, aber nicht nach Sonnenstand
Die beste Klimaautomatik ist die, welche möglichst unauffällig arbeitet. Man muß ihr den jeweiligen Betriebszustand nicht anmerken. Die Beschreibung im Katalog ist aber wirklich ziemlich aufgebauscht. Fehlt nur noch, daß Audi die "Aussenspiegel mit reflektierender Hinterglasbeschichtung" oder das "selbstrückstellende Lenkrad mit Bedienoberfläche im Flachtorus-Design" anpreist.
Es ist meim erstes Auto mit autom. Klima. Vielleicht achtet man dann noch mehr auf die Funktionen. Bei Regen und nassen Verhältnissen auch im Fahrzeug Inneren oder bei dierekter Sonneneinstrahlung war ich bisher mit den Funktionen sehr zufrieden. Die autom. Umluft Funktion wird man erst ab einer Temperatur von.ca 30 Grad aufwärts und direkter Sonneneinstrahlung merken. Hier wird dann die Innenluft (eingestellte Temperatur ca. 21 Grad) zur Außenluft (ca. 30 Grad) prozentual beigemischt, damit der Klimakompressor nicht immer 100% arbeiten muß und die eingestellte Innenraum Temperatur halten kann.
Ich gehe mal davon aus das du den Taster "Auto." gedrückt hast. Meine Frage? Must du noch viel eingreifen? oder läuft sie einfach ohne das du irgendetwas machen musst! Ich fahre seit 10 Jahren Klimaautomatik,......Vorteil, einmal eingestellt nie mehr angefasst. Sie pusstet kalt (warm) bis der Innenraum optimal gekühlt (beheizt ) ist, sie regelt die Düsen das es weitestgehen zugfrei abläuft. Alles Dinge die man sonst händisch korregiert. Einzig die Innenraumtemperatur regel ich ab und an nach weil mein Körper wärme(kälte) nicht jeden Tag gleich empfindet.
Ähm, bin ich da richtig: der Feuchtesensor misst den Feuchtigkeitsgrad im Innenraum? Schön, aber hat der A1 auch einen Sensor, der die beschlagene Frontscheibe erkennt und automatisch auf die Düsen im Frontscheibenbereich umschaltet? Das wäre sinnvoller (wie bei meinem Fahrzeug: selbst im Winter nie beschlagene Scheiben!) LG Roger
ich regel eigentlich auch nur die Temperatur...... gelegentlich schalt ich noch das AC weg wenns nicht nötig ist.......
Den Sensor gibt es nicht, aber bei der Automatik gibt es die Defrosterfunktion, die die Scheibe mit heißer Luft förmlich föhnt...
Dem muss ich jetzt doch ein klein wenig wiedersprechen ! Diesen Sensor gibt es ... Und zwar ist dieser Sensor, für die Luftfeuchtigkeitsmessung im Fuß des Innenspiegels befestigt / montiert. Er misst die tatsächliche Luftfeuchtigkeit im Bereich der Frontscheibe und wenn dort zuviel Luftfeuchte gemessen wird, dann werden auch die Luftdüsen, bzw. der Luftaustritt dorthin .. also nach vorn unten zur Scheibe gestellt. Die Defrosterfunktion wird dadurch natürlich NICHT eingeschaltet ... Aber es kommt mehr oder weniger Luft durch die Frontscheibendüsen heraus - je nachdem wieviel Luftfeuchte gemessen wird. Luftfeuchtigkeitsgeber G355 im / am Sensor für Regen- Lichterkennung G397 Mit dem Wert des Luftfeuchtigkeitgebers im Bereich der Windschutzscheibe kann einem Beschlagen der Windschutzscheibe frühzeitig entgegengewirkt werden. - nur bei Fahrzeugen mit automatischer Klimaanlage / jetzt wissen wir auch, warum der Licht-und Regensensor bei dieser Konfiguration immer dazu gewählt werden musste -