Hab die letzten kalten Tage feststellen müssen, dass die Automatik nicht so richtig "in Schwung" kommt, also die gewünschte Temp. nur langsam erreicht.... Beispiel: Außentemperatur gut und gerne 5°C (Plus immerhin, brrrrrr), die Automatik steht auf 22°C und alle Lüftungsdüsen sind geöffnet. Nun, der A1 bläst dann ein laues Lüftchen an den seitlichen Ausströmern und noch weniger im Fussraum bzw. Scheibenbereich raus. O.K. wenn die Luft noch nicht angewärmt ist, ist das ja i.O. so..... aber auch nach ein paar Minuten und inzwischen erwärmter Luft, bleibt die Luftströmung gleich und die gewünschte Temp. ist noch lange nicht erreicht. Hab mal die Temp. auf 24°C gedreht, dann kam minimal mehr Luft aus den seitlichen Düsen, aber meiner Meinung nach immer noch zu wenig..... Wie funktioniert die bei euch denn so, sollte sich die Automatik nicht auf die mittleren Düsen umstellen oder die Luftströmung kontinuierlich erhöhen, um schnellstmöglich den Innenraum zu erwärmen? Gruß Roger
Ist bei mir auch so. Habe es jetzt in den kalten Tagen einfach ohne Automatik gemacht wenn das Auto kalt war und erst wenn es warm genug war die Automatik wieder alles regeln lassen. Wobei ich sagen muss die Automatik wird auch schneller warm wenn AC aus ist. Trotzdem nervig das manuelle bedienen müssen einer automatischen Anlage
Ich glaub viele (mich eingeschlossen) werden das mögen, ich kann es nicht ausstehen wenn die Automatik einen Orkan im Auto macht, deshalb benutz ich die sonst nie.
:sneaky: Ja, temporär hab ich das auch schon wahrgenommen. Geht jedoch nie länger als 20 Sekunden. Ich meine jedoch immer nur dann, wenn ich die Frontscheibenheizung aktiviert habe.
Hab seit Anfang September eine Standheizung montiert und nutze diese vor Allem am Morgen. Bei aktivierter AC heizt auch hierbei das Fahrzeug deutlich langsamer auf. Aufgrund dieser Erfahrung bleibt die Einstellung auf manuellen Betrieb. In der Regel ist der Kühlwasserkreislauf nach 15 Minuten laufender Standheizung auf etwa 60 Grad angewärmt und gibt dieses sofort an den Innenraum weiter...
Ich denke, die Klimaautomatik ist ganz bewusst so eingestellt. In Bezug auf die Zeit bis das Auto insgesamt innen warm ist, ist der Automatkbetrieb sicher optimiert. Zunächst muss der Motor inkl. Kühlkreislauf warm werden und erst dann sorgt er für die Erwärmung des Innenraums. Bei anderen Autos ist das genau so. Ich lasse die jedenfalls die Klimaautomatik immer an und greife nicht ein.