Hallo. Ich bin seit Samstag stolzer Besiter eines Audi A1. In Kürze und sofern es die Zeit zulässt, werde ich meinen kleinen Flitzer auch nochmal vorstellen. Nun aber zu meinem Mangel: Wenn ich das Fahrzeug starte und ca. die ersten 5 Minuten gefahren bin, merke ich bei Tempo ca. 30 - 70 Km/h wie es hinter dem TFT Farbbildschirm ständig knarzt. Es tritt m. E. beim normalen und langsamen beschleungen auf. Extrem ist es, wenn er dann bis in den 6/7 Gang hoch schaltet. Teilweise ist das Knarzen nach einigen Minuten oder aber ab einer Geschwindigkeit von 100 Km/h nicht mehr zu hören. Hinter dem Farbbildschirm sitzt ja noch ein Lüftungsschacht. Kann dieses Geräusch vielleicht da herkommen? Es hört sich für mich sehr stark danach an. Es kommt definitiv aus der Mitte und tendiert leicht in Richtung Beifahrerseite. Ich stelle mich wirklich nicht an, aber das Geräusch ist schon sehr nervig. Zumal das Auto keine Woche jung ist. Jeder der Mitfährt, bemerkt dieses Geräusch. Bei meinem Glück fahre ich zum und bei der Probefahrt knarzt es gerade einmal nicht. Habt ihr auch diesen ähnlichen Mangel oder könnt ihr mir weiterhelfen? Grüße, Marco
höre ich auch ab und an, aber sehr selten. Von daher habe ich mich darum noch nicht gekümmert. Meine Vermutung ist auch das Lautsprecherabdeckgitter under von der Lüftung. Mich nervt das Knarzen der Beifahrerkopfstütze sehr viel mehr, weil dauerhaft und direkt am rechten Ohr
Knarzen Danke für deinen Hinweis. Ich habe nun festgestellt, dass das Geräusch entweder von dem Lautsprecher oder von dem Lüftungsschacht hinter dem TFT kommt. Was soll man da bloß machen? Einfach mal fester gegendrücken? Warten bis die Sonne drauf scheint und das Material "arbeitet"? Zum fahren und das neue schöne Auto auseinander bauen lassen? Ich bin echt unschlüssig, aber das Geräusch nervt schon. Wir sprechen immerhin von einem Audi, der 1 Woche jung ist. Bei meinem A4, letzte Baureihe, hat bisher nie irgendetwas geknarzt. Grüße, Marco
Hab ich (scheinbar) auch - jedoch eher ein Surren, abhängig von der Drehzahl des Motors udn scheinbar auch der Temperatur - je wärmer es (im Fahrzeug) ist umso weniger ist zu hören.
Es scheint von der Klimaanlage zu kommen. Bei höheren Aussentemperaturen, kannes vorkommen, dass das Geräusch stärker zu hören ist. Es brummt so lange, bis der Motor "warm" geworden ist und ich ca. 10 Minuten gefahren bin. Deutlich zu hören ist es, wenn ich 70-100 km/h fahre. Ein Abhilfe gab es bisher nicht.