Komisches Knarzen aus dem Bereich der Lenksäule

Dieses Thema im Forum "Mängel im Innenraum" wurde erstellt von WolferlRS3, 26.03.2012.

1. WolferlRS3

WolferlRS3 Guest

Hallo Members,

ich habe mit meinem Händler schon einen Termin ausgemacht, da mein Center-Speaker sich verabschiedet hat.
    Seit ein paar Tagen vernehme ich nun zusätzlich ein recht komisches Geräusch aus dem Bereich der Lenksäule. Es tritt nur nach einiger Fahrt auf und klingt wie alte Federn beim Sofa. Primär höre ich das Geräusch beim langsamen Fahren oder Rollen, vor allem bei Unebenheiten oder ganz besonders dann wenn ich das Lenkrad einschlage und langsam über Unebenheiten fahre. Lt. meiner Frau ist von außen nichts zu hören.

Hat jemand von euch ne Idee was das sein kann? Denn 100%ig ist beim Händler wieder nichts zu hören

2. raffmercury

raffmercury Audi A1 Guru

Ich hatte auch mal ein knarzen, allerdings nur hörbar, wenn ich beim langsamen fahren lenken musste, z.B. beim einparken.

Bei mir wurde daraufhin ein Sensor am Lenkrad gewechselt, der die Lenkpostion gemessen hatte...

3. matteo

matteo Audi A1 Fetischist

Konntest du das Problem beheben?

habe ein vibrierendes Geräusch unter bzw in der Lenksäule. ZBsp. wenn ich über Pflastersteine fahre. Es hört sich so an als wäre ein kleines Steinchen/Blättchen am herumvibrieren oder ein loses Kabel...

4. simon461

simon461 Guest

Nun gehts bei mir auch los. Nach Sitz und Seitenscheibe hab ich jetzt genau
    die von WolferlRS3 beschriebenen Geräusche.
    Hört sich irgendwie nach Stabigummis an, ist aber von aussen nicht zu hören.
    Gibt es da schon irgendwelche Erkenntnisse?
    Dann könnte ich beim Termin in der Werkstatt
    schon mal drauf hinweisen wo sie nicht suchen müssen.

5. WolferlRS3

WolferlRS3 Guest

Bei mir wurden nun die Stabis getauscht und schon ist Ruhe im Auto.
    Der A1 hat jetzt 25.000 km runter und sonst bisher keine Probleme

Diese Seite empfehlen