Kühlflüssigkeitsverlust = erste Panne !

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von noxx1988, 25.06.2011.

1. noxx1988

noxx1988 Audi A1 Fetischist

Hi Leute, mir ist am Di, als ich am Heimweg von der Uni war, plötzlich die rote Warnlampe vom Kühlflüssigkeitsstand ins Auge gesprungen. Ich sollte den Motor abstellen und den Flüssigkeitsstand kontrollieren. OK! Wurde sofort gemacht, und hab gesehen das der Stand DEUTLICH unter Min. war, ich als natürlich armer Student hatte kein Geld mit(Tankstelle war in der Nähe) und natürlich auch keine Ersatzkühlflüssigkeit mit. --> Audi Notruf....dauerte dann ca 50min bis ein netter Mann kam und mir das ganze wieder auffüllte, bis auf Max. und gab mir die restliche Flasche freundlicher mit als Ersatz. Er meinte sollte das nochmals auftreten soll ich in die Werkstätte, könnte ein Haarriss irgendwo so etc..

So gestern schau ich wieder mal rein und seh das der Stand nun schon wieder bei Min ist, also genau auf der min. Linie.
    Jetzt meine vl dumme Fragen!
    Verdampft diese Kühlfüssigkeit? oder wie kann diese eigentlich weniger ohne das ein Defekt vorliegt? gar nicht oder?
    Sollte ich zum Händler?(noch leuchtet die Anzeige nicht auf)

lg und danke

Flo der ahnungslose Student

2. helium

helium Guest

- verdampft nicht (zumindest nicht so schnell9
    - eventl. war eine Luftblase im Motor durch das starke Absinken und Nachfüllen. Das System entlüftet sich selbst. ich würde an Deiner Stelle jetzt nochmals auffüllen.
    Wenn dann wieder ein Absinken auftritt, dann ab zum :)
    - studierst Du eine technische Richtung? Hoffe nicht....;)

3. Sebii

Sebii Aktives Mitglied

Hallo, der Kühlkreislauf ist ein geschlossenes System. Das Kühlwasser das also 'verdampft' bleibt trotzdem im Kreislauf. Das einzige was normalerweiße verloren geht sind wenige Milliliter, die über die Zeit diffundieren. So wie du es aber beschreibst ist es definitiv zu viel, ich denke mal wie der Herr vom Mobilservice schon meinte: Da ist was undicht/Haarriss!

Am besten machst du schnellst möglich einen Termin beim Freundlichen. Bis dahin solltest du auf jeden Fall nicht unnötig fahren. Und natürlich immer etwas Kühlflüssigkeit mitnehmen. (Für den Notfall geht auch Leitungswasser)

Gruß
    Seb

Edit: Luftblase im Motor halte ich von daher für unwahrscheinlich, weils ja jetzt bereits zum zweiten Mal 'leer' ist. Aber Versuchen kann mans natürlich zunächst mal. Das wäre ja dann das einfachste :)

#3 Sebii, 25.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2011
  4. noxx1988

Hi Danke für die raschen Antworten! Ich werd ein bisschen nachfüllen und dann nochmal beobachten :)
    Und nein keine Sorge ich studiere nichts technisches :)

Lycce gefällt das.
  5. helium

helium Guest

OK, dann ist alles i.O. ;)

6. skydiver_hh

skydiver_hh Audi A1 Guru

Hat Dich der Audi-Notruf + Einsatz eigentlich was gekostet oder ist das wie beim ADAC all inc. ?

7. Sheffield

Sheffield Mitglied

Normal ist das nicht. Irgendetwas ist wohl undicht. Am besten zur Werkstatt fahren und das Kühlsystem prüfen lassen.
    Es muss nicht unbedingt ein Herstellungsfehler sein. Marder beissen auch gerne Gummischläuche an. Im dem Fall wirst Du die Kosten aber selber tragen müssen.

8. helium

helium Guest

oder die Teilkaskoversicherung!

9. urbansteel

urbansteel Aktives Mitglied

Guten Morgen aus Österreich,

also ich kann Dir nur von mir sagen das am letzten Freitag nach 8000km eine defekte Wasserpumpe (undicht) festgestellt wurde........Bei mir roch es extrem nach Kühlflüssigkeit und der Behälter war fast leer........:mad::mad:

Schönen Wochenstart aus Kärnten

Michael

10. noxx1988

Oje oje das ist blöd, bei mir war es "nur" ein Marderschaden !

Diese Seite empfehlen