Hallo, ich bin neu hier im Forum und hab gleich zu Anfang eine Frage. Die Suchfunktion hat mir nicht geholfen. Mein A1 Bj. 2010 1.2 TFSI 122 PS hat am Freitag bei den 35 Grad einen leichten Leistungsverlust bei der Beschleunigung gehabt. Zuhause angekommen hörte ich ein tropfendes Geräusch, wie wenn Wasser auf den Krümmen tropfen würde. Und der Motor machte die Abkühlgeräusche, jedoch recht laut. Im Kühlwasserbehälter jedoch sprudelte das Wasser wie im Wasserkocher. Heute rief das Autohaus an, wo ich ihn Montag hinrichten. Das kein Fehler gefunden werden konnte. Der A1 hat wohl keinen Lüfter, sondern eine kleine Pumpe im Kühlwasserkreislauf, welche das Abkühlen des Wassers übernimmt, sobald man den Motor ausschaltet. Das sprudeln ist in Wirklichkeit die Strömung, die die Pumpe erzeugt... Das tropfende Geräusch ist Öl, welches in den Motorraum zurück läuft. Alles normal also. Kann das sein? Irgendwie klingt das nicht so vertrauensvoll. Ich hab noch nie gehört das es normal sei, wenn es so sprudelt im Ausgleichbehälter. LG und danke für die Antworten im Voraus Christian