Kupplung schleift

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von DeepStyle, 11.03.2014.

1. DeepStyle

DeepStyle Mitglied

Hallo,

folgendes Problem:

Seit ca. 1 Monat fällt mir immer mal auf, dass morgens (oder wenn es länger stand), sobald ich anfahre und die Kupplung kommen lasse die Kupplung schleift. Das hört sich an, als ob sich da erst etwas "frei" fahren muss. Am Anfang ist es nur hin und wieder mal vorgekommen, aber momentan jedes mal, wenn ich z.B. morgens zur Arbeit fahre.

Als es mir das erste Mal aufgefallen ist war ich praktischerweise auf dem Weg in die Werkstatt wegen einem anderen Defekt und habe dem Mechaniker das auch mitgeteilt. Aber er hatte nichts gefunden (vllt. weil das Auto warm war?).

Wann merkt man denn, dass die Kupplung evtl. langsam den Geist aufgibt? Vom Schalten her habe ich keine Probleme nur eben, wenn ich die Kupplung kommen lasse.

Was meint ihr dazu? Fährt sich da wirklich vllt. nur "Dreck" ab beim ersten Kuppeln oder macht die langsam die grätsche?

Gruß

DeepStyle

2. HamUnDo

HamUnDo Audi A1 Guru

Ich sehe da zwei mögliche Ursachen ... ausser Verschleiss ...

1. Die Reibfläche ist verschmiert/verschmutzt
    2. Ausrücklager/Welle sind schwergängig/verharzt

Wie war das nochmal mit dem "Schnelltest für Hobbyschrauber" :confused2:
    4./5. Gang im Stand mit angezogener Handbremse ... wenn´s den Motor dann beim Einkuppeln abwürgt, ist die Kupplung noch brauchbar ...
    Aber Vorsicht ... das ist die Holzhammermethode und nicht sehr präzise !!! :sneaky:

3. DeepStyle

DeepStyle Mitglied

Wäre eine Möglichkeit mal zu testen, aber Gesund ist das mit Sicherheit nicht oder?:biggrin:

4. HamUnDo

HamUnDo Audi A1 Guru

So gesund wie eine Narkose mit dem Holzhammer ... erfüllt (in gewissem Masse) seinen Zweck, kann aber auch unerwünschte Nebeneffekte haben :sneaky:
    Deshalb mit Vorsicht zu geniessen ...

5. Sandrino

Sandrino Gesperrt

Na sooo dramatisch ist die Nummer nun auch nicht.

Selbst bei normaler Nutzung unterliegt die Kupplung ständig einem gewissen Maß
    an Schlupf. Dafür ist sie ja da.

Da macht ein einmaliger Test sie nicht schlechter als sie evtl.ohnehin schon ist.

Und wenn man sich nicht selber traut, einfach zur Werkstatt fahren.
    Die testen es dann ohne Hemmungen genau so.

#5 Sandrino, 11.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2014
  6. Nahex

Nahex Neues Mitglied

das hatte mein kleiner auch.. Händler hat auf Garantie die Kupplung getauscht, nun ist Ruhe.

Diese Seite empfehlen