Servus, so, jetzt hat mein A1 auch schon nach zwei Wochen das erste Wehwehchen: Wenn das Auto warmgefahren ist (so nach ca. 30 Minuten), fängt das Kupplungspedal an zu quietschen! Erst wenig, dann immer mehr. Wenn man es langsam betätigt, merkt man direkt ein "Reibungs-Rubbeln". Hat jemand sowas schon mal gehabt? Bin gerade nicht in der Heimat und war aber hier schon beim einem Händler gewesen, die konnten mir aber nur anbieten, es sich kurz anzusehen, ein richtiger Werkstatt-Termin geht erst nächste Woche, da bin ich aber nicht mehr hier und in der Heimat ginge es frühestens übernächste Woche, wo ich aber eine Tour mit dem Auto vorhabe... Die Werkstatt meinte, sie können es prinzipiell versuchen, einzusprühen, aber wollen das Fehlerbild ansich erst mal nicht wegmachen, falls es doch was anderes ist. Die Werkstatt in der Heimat solle es dann direkt prüfen. Aber hier habe ich eben auch erst mal nur einen "Besichtigungstermin" nächste Woche bekommen. Kann jemand was dazu sagen? Danke! Aso: 1.6 TDI Motor, 85 KW, FL2015, KM-Stand: 1150
War jetzt mal in der Heimat-Werkstatt. Termin hab ich erst übernächste Woche aber vorab wurde das Pedal mit einem Spray bearbeitet. Hat leider nichts gebracht. Und manchmal merkt man beim Einkuppeln, dass irgendwas am Pedal "nachspringt" wie eine Feder die sich verklemmt hat oder so. Ich hoffe, das bleibt wenigstens das einzige Problem an dem Auto, geht ja gut los.
Macht es einen Unterschied, wie du auf das Pedal trittst? Ich hatte etwas ähnliches bei meinem Mini, wenn man das Pedal mit dem Fuß ein wenig nach links oder rechts getreten hat, war alles normal, wenn man es gerade getreten hat, hat es gehakt und gequietscht. Wurde zunächst gefettet, da war das Quietschen weg, aber das Haken nicht. Dann wurde die Lagerhülse des Pedal-Gelenks getauscht. Dann war für ein halbes Jahr alles gut und dann alles wieder wie vorher. Schließlich wurde dann das ganze Pedal getauscht, nachdem es eine neue Version verfügbar war. So bin ich den Wagen dann für gut 1 Jahr gefahren, ohne dass das Problem wieder kam.
Jein, am Anfang, wenn er langsam warm wird macht es noch einen Unterschied, später nicht mehr. Danke für die Info, klingt ziemlich ähnlich.
Hey Nemoralis, bei mir genau das gleiche Problem mit dem Kupplungspedal, nach dem Warmfahren und warm werden des Innenraums durch die Heizung beginnt das Pedal erst leicht, dann nach und nach immer stärker zu quietschen! Kannst du mir ein Update geben was mit deinem Wagen passiert ist bzw. was repariert wurde? Ich habe morgen einen Termin und es wurde angedeutet das die Kupplung eventuell getauscht wird, bei dir auch so? Beste Grüße
Es wurde wohl das gesamte Kupplungsgelenk getauscht. Genau konnte ich es leider nicht erfahren, da mein Techniker am Tag der Übergabe nicht da war. Ich wollte eigentlich noch hachhaken, habe es dann aber verschwitzt. Das Problem ansich war dann auch bisher behoben, ich habe aber trotzdem immer wieder mal gespürt, dass eine Feder o.ä. "nachspringt" nach dem Einkuppeln. Da wollte ich auch noch mal hin. Zusätzlich kam das Quietschen nach einer längeren Fahrt letztens ganz leicht auch wieder... Und: Ich weiß nicht, ob die Werkstatt das Auto damals explizit warmfahren musste, um das Problem nachzuvollziehen, aber mein Tank war bei Abholung um 1/4 Füllung leerer. Darauf ggf. achten und den km-Stand explizit notieren. Hab ich dann natürlich auch erst gesehen, als ich schon draußen war und losfahren wollte. Die Audi Werkstatt ist aber ansich meiner Erfahrung nach sehr gut, weswegen ich da auch nichts weiter gesagt habe. Aber eigentlich finde ich das dann schon krass viel.
Vielen Dank für die Info! Ich glaube sogar die müssen das Auto ordentlich warm fahren, denn bei mir tritt es leider erst nach ca. einer halben Stunde auf aber ich werde mir die km und Tankfüllung aufschreiben bei der Abgabe. Aber das klingt natürlich nicht so gut mit dem "nachspringen". Das quietschen ist nur sporadisch wieder aufgetaucht oder geht es jetzt wieder häufiger los? Ein Freund von mir hat einen Leon mit gleicher Motorisierung, bei dem fing es jetzt auch an. Gerade bei Stadtfahrten extrem nervig!
Also bis jetzt war das quietschen nur einmal wieder da. Aber wenn es einmal wieder da war, wird es auch wieder kommen... Wenigstens habe ich die Garantieverlängerung auf 5 Jahre, da ist noch Spielraum und kann da immer wieder auf der Matte stehen bis es mal ganz behoben ist. ;-)
Kurzes Update: Wagen ist in der Werkstatt, hab ihn vorher ordentlich warm gefahren und siehe da es quietscht. Eigentlich wurde mir gestern am Telefon gesagt das Pedal wird getauscht, allerdings hat der Serviceberater gesagt, Audi möchte ein Audio- und Videofile vom Quietschen Heißt die nehmen jetzt das Geräusch auf und schicken es zu Audi, damit dort wohl der "Quietschexperte" erkennt: "Aha es ist Bauteil Y" Naja ein was Gutes hat das ganze, fahre jetzt zwischenzeitlich einen A3 mit super Ausstatung als Ersatzwagen!
Bei meinem ist es das Gaspedal. Ich sollte nichts reinsprühen und vorbei kommen. Dann wurde auch nur was rein gesprüht und nun quietscht es wieder. Hätte ich gleich selbst machen können (mit einem Teflonspray, kein WD40 Schrott!). Dabei wurde auch noch mein Auto beschädigt und nun habe ich wieder die A-Karte. Ein Graus wenn man mal in die Werkstatt muss! Man kann immer davon ausgehen das irgendwas dran ist wenn man es abholt.