Wenn ich mein auto morgens starte... rasselt des kurz vorne aus dem motorraum.. jetzt sagte nen kollege zu mir das sei der kettenspanner..? kann des sein ? der a1 hat erst 19000 km runter. =
mmh gabs da evtlmal nen kettenspaner update ? bei skoda gehen die ja reinweise kaput weil die aus nicht sehr hochwertigen material sind.. brechen und die kette überspringt im besten fall... da wurde dann nachgebessert.. aber das war noch bei den ertsen tfsi dingern.
rassel aus dem motor beim start-> steuerkette/spanner macht bald nen abgang bzw. die wahrscheinlichkeit ist sehr hoch->sofort zur werkstatt. ist aber nix neues mehr und ist zurückzuführen auf die charge fehlerhafte steuerketten die vw mal im "angebot" hatte von einem gewissen zulieferer bei dem die stanzmaschinen leider nicht mehr "nach maß" gearbeitet haben und somit der abrieb sehr groß war bis sie letzendlich rasselt und reißt. ist nicht auf die leichte schulter zu nehmen da eine gerissene steuerkette das aus für deinen motor bedeuten kann
So war heut da.. und beschrieb den service mann.. das rasseln ( klackern ) kurz nach dem start so 3-5 sek lang.. er schaute im pc und meinte .. nockenversteller... is bestellt und wird donnerstag , freitag montiert... mal schauen ob es was bringt..
so hab ihn abgeholt..... nockenversteller + kettenspaner getauscht... morgen früh seh ich wie er klingt beim anmachen..
Und er rasselt immer noch seine 3 sek frühmorgens wenn er kalt ist.. mmh kann mir mal nen 1.4er fahrer sagen ob seiner auch rasselt morgens beim anmachen...