Lackaufbereitung eines A3 - BMP.

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege Forum" wurde erstellt von Bulla2000, 27.02.2014.

1. streetfight915

streetfight915 Audi A1 Guru

Immerhin hast du es geschafft einen ganzen Tag zu Opfern um ein Auto zu Putzen. Das sind ja locker 8 bis 10 Stunden wenn den Innenraum mit gemacht hast....

Aber noch ne frage ist das eine Rotations oder Exzentermaschine ?

2. Bulla2000

Bulla2000 Audi A1 Senior

Beides. Rota (Festool Shinex) für die Polituren, Exzenter (Festool Rotex 125) für die Hochglanzpolitur. Für ein normales Auto brauche ich einen Tag, richtig.

3. Nico

Nico Audi A1 Guru

Wann trägst du das Sonax Polymer Netshield auf - einfach nach der Politur?
    Es ist eine Sprühdose oder?...wie kann das Zeug so gut sein und so eine lange Standzeit haben. Hab bis jetzt immer Meguiar´s #16 verwendet...ist dein Sonax Polymer Netshield besser?

4. Bulla2000

Bulla2000 Audi A1 Senior

Das SPN ist eine Sprühversiegelung. Daher ist zwingend eine absolut rückstandsfreier, vor allem silikon- und fettfreier UNtergrund erforderlich. Nach den Polituren gehe ich immer nochmals mit Silkonentferner oder IPA (Isopropanol) über den Lack. Danach nehme ich einen MFT-Schwamm, sprühe da kurz drauf und gehe damit über Teilflächen. Gerade als Anfänger ist es ein wenig tricky, da man das Mittel recht schnell wieder mittels Mikrofasertuch abnehmen muss. Beipsielsweise die A3 Haube habe ich in 3 Teile eingetailt. Aufgetragen, abgewischt, aufgetragen, abgewischt usw. Beim Abwischen bremst das MFT heftig, was man so von anderen Versiegelungen oder gar von guten Wachsen nicht kennt. Aber es lohnt sich. War früher "Wachser", habe von Meguiars, über Swizöl, Zymöl, Dodo Juice etc. sehr viel verwendet und bin gerade wegen der Haltbarkeit und dem abartigen Abperleffekt bei diesem Mittel hängen geblieben. Das gleiche Mittel gibt es übrigens auch für Anfänger, dh. es ist leichter zu verarbeiten und kann länger ablüften. Nennt sich dann SONAX XTREME Protect+Shine Hybrid NPT.

Wie das Mittel so gut sein kan? Keine Ahnung, es ist halt so ;). Megs '16 ist ein gutes Allround-Wachs und mit dieser Versiegelung nicht zu vergleichen. Das Sonax ist mE (!) def. besser.

5. Bulla2000

Bulla2000 Audi A1 Senior

Anbei mal ein kurzes Video von mir bei meinem Astra. Das SPN ist da allerdings schon einige Zeit drauf und außer Handwäsche keine Detailer etc. gesehen...

Sonax Polymer Netshield in action - YouTube

Nico gefällt das.

Diese Seite empfehlen