Hi, ich bin in der Fahrzeugvorstellung von vag2012 auf dieses Bild eines R8 in einem atemraubenden Silberton gestossen. Hat jemand eine Idee, warum man niemals irgendwelche Autos mit dieser, ich nenne es mal Chromeffekt-Lackierung auf der Strasse sieht?
Hat irgendwas mit Spiegelung und Blendung Anderer und schlechter wahrnembarkeit im Strassenverkehr zu tun. Wird im §30 I StVZO zwar schwammig ausgeführt, reicht aber den meisten Instanzen, wie TÜV und Pol., um zu meckern.
Es gibt sogar einen Folierer, der seine Autos genau so in Chrom foliert hat. Er hat die Folie selbst entwickelt und musste zig Prüfungen (vom Tüv) über sich ergehen lassen, um eine Freigabe zu bekommen. Gab mal eine Sendung im TV darüber, er hat aber wohl bis heute noch keine Freigabe wegen Spiegelung, Blendung etc. Schöne Grüße aus dem Norden
Das Vollverchromen ist in Deutschland nicht verboten. Soll auch Leute geben, die sich ihr Auto gänzlich mit Chromfolie bekleben.
Sonst müsste es ja auch Grenzwerte für die Reflektionsfähigkeit von Autolacken bzw. Folien geben. Mich wundert nur, daß anscheinend kein Autohersteller einen Silberton mit so einem tiefen Spiegelglanz anbietet. Die meisten silbernen (überhaupt hellen) Lackierungen wirken irgendwie "flach", selbst wenn sie frisch gewachst sind. Obwohl: Ich habe mal einen silbernen Opel GT (nicht der aus den Sixties) gesehen, der kam der Sache schon recht nahe.
Ich denke das ist von der Pigmentierung der "normalen" Silberpigmente nicht möglich. Es gibt Silberpigmente in unterschiedlichen Stufen von grobkörnig bis feinkörnig. Aber hat nie und nimmer diesen Chromeffekt! Das Problem bei Chromeffekt-Lacken ist, dass sie nicht Witterungsbeständig sind. Und wenn man Klarlack drüber macht ist der Effekt weg.
da gab´s mal einen Bericht im TV und in der AutoBild. Der Typie hatte den Prozess gewonnen, weil das Chrom gleichviel wie eine Windschutzscheibe blenden würde...