Guten Tag, Fahrzeug: Audi A1 1.4 TFSI (90 kW) S-Tronic Ich hatte vor ca. 6 Monaten schon mal das selbe Problem und habe es nun heute wieder gehabt. Ich fahre auf der Autobahn und plötzlich leuchtet die Motorkontrollleuchte auf und die Leistung fällt ab. Nach einem Neustart ist die volle Leistung wieder da, die Kontrollleuchte bleibt allerdings an. Habe dann daraufhin das Steuergerät heute auslesen lassen mit folgendem Befund: 4044 - Ladedruckregelung P0299 00 [237] - Regelgrenze unterschritten Hatte schon jemand bzw. kann etwas dazu sagen? Würde ungern anfangen blind irgendwelche Sensoren und Ventile auszutauschen ohne die mögliche Ursache zu kennen.
Schau ob dein turbolader Spiel hat. Und den Ölstand kontrollieren. Falls der Ölstand gesunken ist Un der Lader Spiel hat, könnte es passieren das er bald hops geht. Oder der ladedruck bzw. Saugrohr druck sensor ist defekt. Beide tauschen und beobachten. Ka welcher von den beiden falsche werte liefern könnte.
Danke erst Mal für die Antwort. Das Öl samt Ölfilter wurde vor 3 Wochen gewechselt, das kann ausgeschlossen werden. Letzte Woche hab ich den Turbolader geöffnet: kein Spiel, sowohl axial als auch radial. Habe mich in der Zwischenzeit auch in ein paar Golf-Foren eingelesen zum 1.4 TSI Motor und bin auf das Waste-Gate gestoßen. Das scheint bei den ersten Baureihen Probleme gemacht zu haben, weil es bei Betriebstemperatur zu einem Klemmen des Waste-Gate-Ventils kommen kann und dieses nicht mehr richtig regeln kann. Um dieses zu reinigen/begutachten müsste ich allerdings die Abgasseite des Turbos abmontieren, sprich Krümmer oder Abgasleitung, wovor ich momentan etwas zurück schrecke. Hat da jemand Erfahrungen mit einem klemmenden Waste-Gate?
Ist doch kein Geheimnis mit dem Wastegate, wurde auch hier im Forum schon besprochen und betrifft nicht nur die ersten Baureihen. Es gibt einen Rep.-Satz für den Lader. Ob der es auf Dauer besser macht kann ich nicht versprechen, bei unserem hatte ich das Problem schon zwei mal in 5 Jahren und 55000km. Beim ersten Mal wurde der komplette Lader getauscht, beim zweiten Mal der Rep.-Satz verbaut! Gruß Michl