Hallo zusammen! Ich gehöre ja seit dem letzten Wochenende auch zum Kreis der stolzen A1-Besitzer Die ersten 700km hab ich schon runter und bisher macht er mir nur Freude Gerade die LED Rückleuchten und das TFL ziehen mich immer wieder in ihren Bann. Nun zu meiner Frage: LED's haben ja für gewöhnlich eine sehr geringe Leistungsaufnahme, was Strom angeht. Ich trau der Sache allerdings nicht ganz und wollte mal nachfragen, ob mir evtl jemand seine Erfahrungen mitteilen kann, was das Standlicht bzw. Parklicht angeht. Wie lange kann man das ohne Bedenken anlassen? Und schaltet es sich vllt auch automatisch ab bevor die Batterie leer geht?
Hm gute Frage. Würde mich auch mal interessieren, könnte mir aber gut vorstellen das es vorher ausgehen würde um den Motorstart zu ermöglichen.
erfahrungsmäßig sicher schwer. aber hängt eben von der batterie ab, also alter, spannung, ampere verbrauch der lampen (led´s), wetter etc... aber da led sehr wenig verbraucht, würde ich jetzt spekulieren, dass du auch noch am nächsten morgen dein auto findest und starten kannst.
Moderne Fahrzeuge haben idR immer eine Batterieladerüberwachung verbaut. Es wird nahezu alles kontrolliert, auch welche Ströme fließen. Diese werden nötigenfalls abgeschaltet bevor die Batterie soweit eintladen ist, dass ein erneutes Starten des Motors unmöglich ist.
Steht auch in der Anleitung, dass der A1 nach und nach alle Verbraucher abschaltet um die Batterie nicht zu entladen. Habe das ganze im Zusammenhang mit dem Komfortschlüssel gelesen und auch selber schon erfahren. Hatte das Auto mal eine Woche lang nicht bewegt, er hat dann per Komfortkey nicht mehr geöffnet und auch nicht abgeschlossen. Dachte erst oh nein was ist jetzt los, bis ich mich dran erinnert hab. Nach einem kurzen Betätigen der Zündung ging danach wieder die schlüssellose Öffnung Mit den LEDs wird es sich nicht anders verhalten.