Hallo Freunde, Wollte euch mal kurz von meinem kleinen berichten. Ich hab nun schon mehrere Wochen das Gefühl, dass der Wagen nicht seine volle Leistung entfalten kann. Bspw. stehe ich an einer Ampel vor der Autobahn, fahre auf die Auffahrt, bin meinetwegen im 3. Gang und Drücke dann Vollgas. Der Wagen beschleunigt und bricht ein, und dass macht er vllcht von 3000 bis 4500 Umdrehungen 2,3 oder 4 mal. Danach zieht er dann voll durch. Im 4. 5. und 6. Gang geht das genau so. Anderes Beispiel: 6. Gang 120-130 km/h - ich geh rüber auf die Linke Spur, Drücke Vollgas und der Wagen "ruckelt" nach vorn... Also irgendwie schubartig... Man kann das Gefühl komisch beschreiben... Quasi zieht er und stockt dann, zieht wieder und Stock wieder und so weiter... Naja als ich in der Gegend beim :rolleyes2: war, meinte der das würde an vielen Faktoren liegen, hat mir ein vom kennfeld erzählt und was für einflussreiche Faktoren es gibt wie zb sprit(Oktanzahl, Qualität) Temperatur, Luftdruck, etc. Hab ich mir an noch gefallen lassen, da es ja ziemlich starke Temperaturschwankungen gab... Aber es hörte nicht auf, also ich wieder dahin (gestern). Hab mir einen geschnappt und gesagt: hinsetzten, ich führe mal was vor. Auf der Autobahn hat er es dann auch gemerkt. Nach ner halben Stunde. Mit Fahrerwechsel. Naja, er hat den Wagen dann zurück Richtung :rolleyes2: geprügelt und ist gefahren wie ne Wilde sau, meinte dann aber hier könnte tatsächlich Leistung fehlen. Hab am 23.07. nen Termin. Die wollen zündzeitpunkte, Ladedruck Und einige andere Werte messen. Bin gespannt was sich ergibt. Außerdem bauen die mir ein neues sitzgestell ein, weil mein Sitz sich immer schief eingerastet hat. Dadurch hat das Polster ständig an der Mittelarmlehne "gequietscht", bei jedem huckel, jede Kurve, jedes anfahren... Echt nervig. Trotz Musik nicht zu unterdrücken. Nun bekomm ich ein neues sitzgestell . Haben extra Fotos gemacht und nach Audi geschickt. Ging ehrlich gesagt ziemlich schnell. Hat vllcht 2 Wochen gedauert von der Beanstandung bis zur Lösung. Jemand ne Idee was mein Motor hat? Grüße aus Lünen
Servus, bei meinem hat sich die Leistung ähnlich entwickelt. Hat sich angefühlt als würde man nen alten Daimler oder Opel fahren bei dem die Kardanwelle ausgeschlagen ist. Irgendwie war die Beschleunigung "schaukelnd". Schwer zu erklären. Endgeschwindigkeit hat er trotzdem erreicht, also scheinbar volle Leistung da. Was bei meinem ebenfalls aufgefallen ist , daß er im 3. 4. und 5., 6. sowoeso arge Probleme hatte wenn man mal über 5000 Umdrehungen wollte. Da kam nicht viel. Ich hab dann nen neuen Turbo bekommen, aber die Problematik bei Beschleunigen behalten. Neuer Turbo hilft also nicht immer, zu komplex das Thema. Wenn bei dir ne Lösung gefunden ist wäre es schön wenn du berichtest, hab nämlich keine Lust mein Gefährt wieder zur Fehlersuche abzugeben.
A1 1,4 TSI 90 KW Leistungsverlust - wellenförmige Beschleunigung Hallo Das nennt sich u.a. "wellenförmige" Beschleunigung und ist ein "bekanntes" Problem bei den "CAXA" Motoren 1,4 TSI 90 KW im Golf V Golf VI Audi A1 etc. Ursache ist meistens das "Wastegate" Gestänge vom Turbolader das dann nicht mehr richtig funktioniert - sprich regelrecht klemmt und der Turbo nicht passend einsetzt - das verursacht diese teilweise extremen Leistungsschwankungen - Leistungseinbrüche - was beim Überholen sehr unangenehm werden kann! Der Tausch des Turboladers bringt oft nur kurze Besserung - manche haben schon den vierten Turbolader verbaut. Problem ist das meistens noch ein Softwareupdate der Motorsteuerung vorgenommen wird, was die Motorcharakteristik verändert - es wird ihm Leistung genommen - Drehmoment wird weniger - und man merkt das wellenförmige beschleunigen nicht mehr so deutlich bzw. sie wird Softwaremäßig reduziert! Siehe auch Motortalk VW Golf V Golf VI Forum Mein Golf V 1,4 TSI 90 KW fing bei ~ 50.000 KM damit an - der Golf VI hatte erst ab 3000 U/min die angegebenen 200 Nm - die bereits bei 1500 U/min vorhanden sein sollen und wurde an VW zurückgegeben und mein jetziger A1 1,4 TSI 90 KW Modell 2012 ~ 21000 Km - macht es nur sehr selten - Der Golf VII 1,4 TSI und der neue A3 1,4 TFSI haben ein geändertes Turbo System - und die Hersteller wissen genau warum )) Wer noch Garantie hat kann sich Glücklich schätzen )) Gruß J.S.
Gibt es vielleicht die Möglichkeit einen Fred zu machen in dem alle Mängel zusammen gefasst werden? Ich meine es kommen ja etliche zu erwartende Defekte auf einen Neuwagenkäufer zu. Also. Turbo, Waste gate Gestänge, Radlager, Scheinwerfer Eisblumen/Risse, Rückleuchten Insekten, Scheuerstellen Kofferraumklappe, Muh Geräusche motorraum, wackelige Sitze, ... Ist das auch wirklich ein Audi???
Ansichtssache Zähl einfach mal die Bauteile, auf denen "VW AG" drauf steht, dann kannst du dir die Frage selbst beantworten. :razz:
Das trifft doch nicht auf jeden Audi A1 zu. Erwarten solltest du ein klasse Auto, eine Menge Fahrspass und ein elegantes Design! ;-) Audi eben! Hat ja nicht jeder solche Probleme hier, gibt doch genug die rundum zufrieden sind!
Wie sieht es aus mit "Flucht nach vorne"? (Chiptuning) Ist es dann noch ausgeprägter, oder verbessert es sich?
Also ich hab da keine Probleme. Nur wenn der Motor kalt ist, tut er sich so die ersten 250m schwer mit der Gasannahme.
Heute mal was ganz kurioses. Fahre auf die Autobahn und geb Gas. Das bekannte ruckeln ist ja eh auffällig. Jetzt kommt noch hinzu: ich schalte in den 6., fahre kurz mit 180, werd langsamer weil einer auf der linken gepennt hat, gebe dann Vollgas als der weg ist UND mein Auto wird langsamer. Absolut kein Gas angenommen. Bis ich bei 150 war... Dann hab ich zurück geschaltet und er hat wieder Gas angenommen... Komisch!?