Hallo, Ich bin mit meinem 1.4l 122PS TFSI nicht mehr zufrieden. Bevor ich das Auto Verkaufe, möchte ich nichts unversucht lassen um das Feuer neu zu entfachen. • Ich wünsche mir eine schnellere Beschleunigung, sowie aus dem Stand als auch während der Fahrt. • Budget: 2000€ (Audi a1 Bj.2011 1.4L 122PS TFSI 70.000km) Was gibt es für Möglichkeiten? MfG
Abgasanlage ab Turbo, kältere Zündkerzen (BKR7EIX) , anständige(!!) Softwareoptimierung (kein fertiges File vom Server).
Kannst du kältere Zündkerzen gerade nach einer Softwareoptimierung empfehlen? Wieviel PS ergeben sich dadurch ca.?
Kältere Kerzen bringen nicht direkt mehr Leistung. Zu warme Kerzen können jedoch vorzeitiges Klopfen verursachen, wodurch der Zündwinkel zurückgenommen wird und damit das Drehmoment und entsprechend auch die Leistung sinkt. Außerdem steigt mit zunehmerder Zündwinkelrücknahme die thermische und mechanische Belastung des Motors. Siehe dazu: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.446848715515522.1073741837.215852995281763&type=3 Der zweite Grund ist, dass gerade beim 1.4TSI gerne die Elektroden bei zu heißen Kerzen wegschmelzen und es dann häufig zu teuren Motorschäden kommt, wenn die Elektrode sich an den Auslassventilen oder im Turbolader verewigt. Daher sollte vor allem bei einer Leistungssteigerung eine Zündkerze mit um eine Stufe kälterem Wärmewert verbaut werden.
Hallo, kann mir bitte jemand mal sagen welche Kerzen ich genau benötigen würde für mein Modell ?? Bj2012 CAV 185PS. Kann keinen shop im Netz finden der die Zündkerzen (BKR7EIX) für meinen Kleinen anbietet. Danke!!
Wat? Hau "BKR7EIX" bei Google rein und los? Gibts doch überall, selbst bei Amazon... Sogar einige Preisvergleiche listen die Dinger, wie bspw. idealo.de Beim serienmaßigen CAV_ wären die BKR7EIX ok, bei Leistungssteigerung sollte man mal über die BKR8EIX nachdenken.
Von der BKR7EIX wird es ja verschiedene Längen und Fahrzeugabhängige Ausführungen geben oder?? Jedenfalls ist die Kerze von NGK nicht freigegeben für mein Modell und auf diverse Seiten wie Amazon .... steht auch nichts von Audi A1. Nicht dass ich die falsche ( zu lang oder zu kurz) kaufe? Oder genügt die Beizeichnung BKR7EIX und dass ist dann sicher die richtige. Danke!!
@Aorta: Für so ziemlich diesen Betrag habe ich bei Cartecjahn meinen A1 mit exakt der selben Motorisierung auf gut 180 PS 280Nm bekommen. Downpipe mit 200 Zeller in 76mm als Sonderanfertigung und eben die Software neu. Ich habe allerdings noch ne AGA nach der Downpipe und von BMC Air Filters die OTA. Deswegen kann es sein das bei dir nicht ganz so viel bei rum kommt. Turbo Technik Hamburg (TTH) hat für DIESEN Motor (den CAX-A) auch mittlerweile einen Upgrade Lader Plug'n'Play. Kostet 1200 Euro und mit meinem Setup sollen bis zu 230 PS möglich sein. Das werde ich aber nicht machen weil mir dann ziemlich bald die Kupplung verrecken wird. Außerdem ist der verfluchte CAX'ler von der Ladeluft wassergekühlt (warum bloß ), das ist mir erst vor ein paar Tagen bewusst geworden als ich mir die Finger nach einem Upgrade Ladeluftkühler wund gesucht habe. In meiner Leistungsstufe eigentlich notwendig.............naja man kann nicht alles haben Ansonsten würde ich mit dem Setup knappe 250 PS und 350Nm für machbar halten Nur wird er dann recht flott die Pleuel auskotzen.....