Hey Leute, mir ist vor kurzem aufgefallen, dass mein A1 seine Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht. 1.4 TFSI - 122 PS - S-Tronic Ich fahre täglich die gleiche Strecke über die Autobahn. Vor einem Jahr lief er laut Digitaltacho 208 km/h. (an unterschiedlichen Tagen) Letzte Woche bin ich auf der exakt gleichen Strecke nicht über 192 km/h gekommen laut Digitaltacho. Gleiche Reifen, gleicher Luftdruck, gleiche Uhrzeit, gleiches Wetter, gleiches Gewicht (Zuladung), gleicher Sprit. Ich dachte ich hatte vielleicht Gegenwind und habe es die folgenden Tage immer wieder probiert. Aber bei 191 / 192 war immer Schluss. Das sind laut Digitaltacho 16 km/h Unterschied. In den Geschwindigkeitsregionen sind das mindesten 20 PS die fehlen. Woran könnte das liegen? Was kann man machen? Man muss auch dazu sagen, dass er die 18 Zoll Rotorfelgen drauf hat die an sich ziemlich schwer sind. Allerdings hat er damit ja auch schon die 208 km/h geschafft die laut GPS Messung genau 203 km/h entsprochen haben. Die Frage ist jetzt - stellt das einen Mangel dar den man (wie auch immer) beheben lassen kann?
Was steht denn im Fahrzeugschein, welche maximale Geschwindigkeit erreicht werden soll? Wenn es mehr als die 192 km/h sind würde ich schon sagen, dass man da was in Richtung Mangel in der Hand hat.
Der 1.4 mit 122 PS läuft lt. techn. Daten max. 203 km/h und braucht Superbenzin. Ich glaube nicht, daß der Unterschied von 16 km/h (Tacho) an der verwendeten Spritsorte liegt..
Der Luftfilter könnte verdreckt sein, dein Lader macht langsam die Hufe hoch, der Abgastrakt ist bissl zugestopft durch Kurzstrecken (klingt aber eher weniger danach). Kompressionsverluste, Kraftstofffilter geringfügig zugesetzt, Fehler in der Einspritzdüsen...........die Liste ist lang. Muss dazu sagen das unser A1 Bj 2011 1.4 TFSI 90KW 6-Gang aber laut Tacho 223km/h laut GPS was um die 214km/h schafft. Normale Autobahn (A38 ) kein gegen oder mitwind getankt allerdings Shell V-Power (das schon seit ner ganzen Weile).
Ich tanke schon die ganze Zeit E10. Dazu noch die schweren 225er 18 Zoll Rotorfelgen. Also 230 würde ich jetzt nicht erwarten. Aber bei 192 laut Tacho dürften das real sowas um die 187-188 sein. Dann fehlen auf die Werksangabe mal mindestens 15 km/h. Von anderen Autos bin ich es eigentlich gewohnt, dass sie laut Tacho deutlich über Werksangabe laufen. Kurzstrecken fahre ich nicht. Ich habe allerdings den LongLife Service gewählt und mein kleiner hat schon seit gut 1,5 Jahren keine Werkstatt mehr gesehen. Öl kontrolliere ich immer - daran sollte es also nicht liegen. Ölverbrauch hält sich auch in Grenzen. Habe auf 20.000 km ca 1,5 Liter nachgefüllt. Ich werde das aber spätestens bei der nächsten Inspektion 03.2016 bemängeln.
Auffällig ist ja, daß sich trotz gleicher Rahmenbedingungen (Spritsorte, Rädergröße, Strecke, etc.) die Höchstgeschwindigkeit verringert hat. Ist der Wagen über Wochen / Monate immer langsamer geworden, oder ist das plötzlich aufgetreten?
Ich fahre ihn eigentlich nie aus. Ich weiß nur dass er vor einem Jahr 208 lief. Sonst fahre ich immer nur 120-160 und da ist mir noch kein Leistugsverlust aufgefallen. Wollte es dann letzte Woche doch mal wieder wissen und da hat die Leistung gefehlt.
Ich habe mal wieder neues zu berichten. Das "Problem" lag wohl an den schweren 18" Rotorfelgen die ich im Sommer drauf hatte. Bin letzte Woche auf der A5 bei Frankfurt mit den 16" Winterreifen 218 gefahren. Im Windschatten von einem 3er GT hat er sich dann sogar bis auf 226 rangesaugt.