Hallo liebe leute ich hab gedacht da ich mich in dem gebiet nicht sehr gut auskenne ich frage euch mal! Also mein freund hat sich gestern den neuen a3 gekauft und mein a1 ist jetzt ein jahr alt ca. Mir ist aufgefallen das sein lenkrad spielend leicht geht wobei meines hingegen schon sehr streng geht! Woran kann das liegen bzw ist es möglich das zu ändern? Und wenn ja wie?! Danke recht herzlich
Wenn dein Freund Drive Select mitbestellt hat wäre das eine Erklärung für sehr leichte Lenkung, kommt halt auf die Einstellung an. Gibts beim A1 leider nicht.
Aso verstehe... Denke aber nicht das er das hat! Und wie sieht das bei mir aus?! Kann ich da was leichter stellen? Bzw kann das sein das es mit der zeit strenger wird?
Das die Lenkung mit der Zeit schwerer geht hab ich noch bei keinem meiner Wagen festgestellt. Wenns dir komisch vorkommt würde ich auf jeden Fall beim Händler vorbeischauen.
Beim A1 ist die Lenkung bewusst etwas straffer eingestellt als bei anderen Autos hab ich mal gelesen. Beim A1 geht das Lenkrad an und für sich ja nicht schwer, aber schwerer, als wenn man es z.b. mit dem Polo oder Ibiza vergleicht...
1. Ist das eine Anleitung? Nein! Also gehört es auch nicht in diesen Bereich! 2. Schau mal hier: GTI Lenkung Codieren : [9N] Elektrik & Elektronik Edit: Noch besser: http://www.polo6rfreunde.de/board3-...6r-gti-stg-44-lenkhilfe-codierung/#post133512 Gruß, Johannes
Also mich stört das auch, dass die Lenkung so schwer geht. Aber das Auto fährt ja meine Frau und sie meint es ist OK so. Meinen Q3 lenke ich mit einem Finger rückwärts in die Garage.
Das du am besten in die Werkstatt fährst. Als, sagen wir mal interessierter Laie, solltest du bei möglichen Problemen an Bremse, Lenkung und Fahrwerk erst prüfen lassen ob evtl. was defekt ist. Muss nicht, aber kann ja auch die Servopumpe nen Schaden haben. Wenn das OK ist kommst du wieder auf den Link von Johannes zurück, in dem beschrieben wird wie man per Codierung am Steuergerät das Gefühl beim Lenken ändern könnte. Auch wenns ein Polo Forum ist gibt es viele Gemeinsamkeiten.