Mahlzeit allerseits, Jetzt bräuchte ich mal die Hilfe der Soundspezis hier. Die Serienabgasanlage des recht aktuellen Leon Cupra 280 5F ist klanglich her ja äußerst dürftig. Als mein bester Kumpel letztens unseren A1 in einer Tiefgarage erlebt hat, hat er nicht schlecht geguckt wie gut selbst ein 1.4er mit passender Hardware klingen kann. Eine Komplettanlage scheidet aus, da für ihn im Moment einfach zu teuer. Zumal es mehr als genug sehr teure Anlagen gibt die ihr Geld kaum wert sind. Im Cupra 280 sind 3 Schalldämpfer verbaut, im ganz neuen Cupra 290 nur noch 2 Meine erste Idee wäre gewesen, den sehr großvolumigen Mittelschalldämpfer rauszuschmeißen und den Endschalldämpfer gegen was kleinvolumiges in Duplexbauform auszutauschen. Beide Serienkomponenten bauen den meisten Staudruck auf da der Vorschalldämpfer bereits ein Absorptionsdämpfer ist. Außerdem ist er sehr nah am Fußraum vorn, was das dröhnen für den Fahrer stark reduziert. Der Cupra sollte hinterher einfach etwas lauter unten wie oben rum sein, der DSG Schaltknall sollte deutlich besser hörbar sein und das blubbern bei Gaswegnahme sollte man schön hören können. ASG-Sound finde ich persönlich nicht so toll und egal bei welchem Hersteller man anruft, es wird einem sofort ne Komplettanlage aufgeschwatzt Das man auch selbst sein Hirn einschalten möchte, kann irgendwie keiner mehr verstehen.......
Wir fahren neben unseren A1 auch ein 5F Cupra Allerdings den 290 Der hat komischerweise ab Werk kein MSD mehr Und ein anderen ESD Hört sich richtig gut an. Evtl. ist für dich eine 290 Anlage unter den 280 eine billige Alternative So hört sie sich an : Ist nicht mein Video. Aber von einem Bekannten Und ja ,der Sound ist Serie und an der Anlage ist nichts verändert
Das ist krass, Danke waldix für das Video Da hat sich ja Serienmäßig schon deutlich was getan. Der Mittelschalldämpfer vom Cupra ist echt riesig, kein wunder das der so viel schluckt ^^ Der Vorschalldämpfer scheint wohl identisch wie am A1 oder Polo zu sein, ich mach mal eben ein Foto.....
Der VSD ist von der Bauart her eigentlich top, solchen Absorbtionsdämpfer kann man ruhig drin lassen. Dann lieber den MSD raus, der hat auf jeden Fall Kammern.
Beim entfernen des VSD bekommt der Leon leider ein nerviges dröhnen im Innenraum. Wie Nuerne schon sagt MSD raus. Bzw. ab dem 016 cupra ist er in der Produktion eh rausgeflogen.