Biete hier meine Leseleuchte in der Farbe titangrau zum Verkauf an, da ich auf die LED Leuchte umgerüstet habe. Die Leuchte befindet sich in einem guten Zustand. Teilenummer: 8X0 947 135 AL BC5 Artikelstandort: 57580 Fensdorf Preisvorstellung: 12€ zzgl. 5€ Versand Ich weiß, die Chance ist gering, aber vielleicht kann sie ja jemand gebrauchen.:razz:
LED Leselicht Könntest du mir verraten, wie du den Umbau gemacht hast? Ich habe nun auch so eine LED Leuchte mit Ambilight hier liegen. Bei der normalen Beleuchtung habe ich am Stecker 4 Drähte dran. Braun/weiß, Rot/lila, Rot/blau und grau. Wenn ich diesen Stecker einschiebe, leuchtet in der LED Version nichts. Gibt es irgendwo im Netzt die Bedeutung der Kabelfarben? Bei der LED Version habe ich bereits was gefunden. Aber die Belegung der LED Version Leseleuchte finde ich nicht. Gibt es da irgendwo einen Schaltplan?
Klar, hab mich an diesen beiden Anleitungen hier orientiert: http://www.a1talk.de/audi-a1-allgem...terior-lighting-led-package-2.html#post166456 http://www.a1talk.de/audi-a1-tuning/4107-innenleuchte-tauschen-kein-led-paket.html Die Halogen Leuchte hat 4 Kabel, die LED 6. Das rot-blaue Kabel der Halogen Leuchte wird auf rot-schwarz und rot-blau aufgeteilt und dann werden alle Kabel entsprechend der Reihenfolge in den Stecker mit 6 Pins gesteckt, musst natürlich vorher die 4 Kabel aus dem Stecker auspinnen. 1 rot-schwarz 2 rot-lila 3 braun-weiß (4 blau) 5 rot-blau 6 grau Schaltplan hab ich jetzt auf die Schnelle keinen, kann aber nachher mal nachschauen wenn du magst. Funktioniert auf jeden Fall mit der oben genannten Pinbelegung.:smile:
Danke für die schnelle Antwort. Problem ist, ich habe diesen Stecker nicht mitbekommen. Nun muss ich mal schauen, ob ich die Pins ohne Zerstörung aus dem Stecker bekomme. Dann werde ich noch auf der Platine die Brücke zwischen Pin 1 und Pin 5 löte müssen, da ich ja nur 4 Pins zur Verfügung habe.
Ich habe auch den Stecker von der Halogenleuchte verwendet, dieser hatte bei mit 6 Pins wovon nur 4 belegt waren. Wenn du kein Auspinnwerkzeug hast, kannst du versuchen die Kabel von unten mit einem spitzen Werkzeug vorsichtig herauszudrücken. Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Einfach ausdrücken? Oder an der Seite noch die Rast-Nase eindrücken? Also bei mir sind definitiv nur 4 Pins im Stecker. Gibt es solche Stecker oder Pins auch irgendwo zu kaufen? Die Presszange habe ich vielleicht, da ich für Tyco oder früher AMP stellenweise arbeite.
Also ich bekomme die Pins nicht aus dem Stecker ausgedrückt. Ich habe dazu mit einer Nadel die seitlichen Verrastungen eingedrückt. Ohne Zerstörung ist es nicht möglich diese zu Entfernen. Auch im Internet finde ich nichts über den Stecker von TE 1719684-1. Nun müsste ich mal beim Audi Händler fragen und betteln gehen.
Also zur Info, ich habe es doch geschafft. :tongue: Mein Lieferantenzugang zu TE oder Tyco Electonics früher AMP hat mir dabei geholfen. Dieser Stecker ist ein Kundenstecker und nicht frei im Handel erhältlich. Auch Unterlagen sind unter Verschluss. :cursing: Trotzdem habe ich ein PDF über eine CAD Zeichnung gefunden. Dabei habe ich gesehen, dass der Stecker zu öffnen ist. Die hintere Kappe ist nur eingeklipst. Man kann seitlich mit einen kleinen Schraubendreher oder einer Nadel eindrücken und die Abdeckung nun nach hinten aufklappen. Dann kann mit der Nadel oder Schraubendreher die Pins vorne in den Löchern die Rast-Nase eingedrückt werden. Diese halten die weiblichen Pins im Stecker Gehäuse. Bei den Mittleren Pins muss von vorne über den Pins der Schraubendreher eingeführt werden. Sieht man, wenn man sich den Stecker genau ansieht. Nun ist es möglich an den Kabel zu ziehen, und die Pins hinten heraus zu ziehen und in die entsprechende Position wieder einzuschieben. Dabei habe ich, um einen Kurzschluss zu vermeiden mit dem grauen Draht angefangen: Grau aus 5 raus und in 6 rein Rot/Blau aus 4 raus und in 5 rein Braun/Weiß aus 1 raus und in 3 rein Rot/Violett bleibt in 2 Dann den Deckel wieder zuschnappen und fertig. Problem ist aber nun, dass Rot/Blau an Pin 1 und Pin 5 benötigt wird. Da mein Stecker nicht voll belegt ist, kann auch keine Brücke gebaut werden. Der weibliche Pin fehlt ja. Dafür habe ich die Lampe zerlegt, und die Platine ausgebaut. Das geht sehr einfach, da ja alles nur mit Plastik Nasen zusammengesteckt ist. Am Platinen Stecker habe ich eine Drahtbrücke zwischen Pin 1 und 5 gelötet. Funktioniert und geiles Licht für meine Frau.:w00t: Nun gibt es kein Problem mehr, wenn jemand eine Lampe bei eBay kauft, und keinen Stecker mit dazu bekommt. Ich finde es auch Sauberer und besser, als die Quetschverbinder. Der Abblendbare Rückspiegel war sehr schnell und einfach gewechselt. Mal schauen, was ich nun noch am Auto Pimpen kann. Wer Bilder brauch, bitte per PM.