Lichtausbeute des Xenonlichts ist mies!

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Carisma1996, 29.04.2011.

1. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

Hallöchen,

hat der Ein oder Andere auch das Gefühl, dass das Xenonlicht beim A1 nicht wirklich das gelbe vom Ei ist? Klar, es ist besser als die Halogenfunzeln, aber es leuchtet nicht wirklich weit. Ich war schon bei Audi und die haben es neu eingetsellt, aber es gab keine Besserung. Links und rechts ist es gut aber in der Mitte ist sozusagen ein schwarzes Feld. Vielleicht ist es "Stand der Technik" :D oder ich bin schon "sehr gutes Xenonlicht" verwöhnt :p

Auf Landstraßen oder Autobahnen ist es sehr gut sichtbar ... bei meinem Honda leuchtet das Xenonlicht viel weiter die Straße aus. Auch bei einem 3er BMW oder 5er BMW ist das Licht auch um ein vielfaches besser ;)

Aus diesem Grund habe ich jetzt mal selbst Hand angelegt. Schraubenzieher genommen, vor eine Wand gestellt und das Licht höher gestellt. Werde mal schauen, ob ich jetzt eine bessere Sicht nachts habe. Schraubenzieher habe ich vorsorglich ins Handschuhfach gelegt, falls ich doch jemanden blenden sollte, kann ich innerhalb von paar Sekunden die Teile runterstellen.

Das nervt mich echt voll :mad: ... ich denke mal, wer vorher nur mit normalen Funzeln unterwegs war, wird diese Feststellung nicht gemacht habe. Aber wer schon mal besseres Licht gewohnt war, wird mir sicherlich recht geben, oder stehe ich mit dieser Meinung alleine da? :eek: :D

Ich habe mal gaaaanz leihenhaft versucht zu skizzieren, was ich mit den schwarzen Feld meine. Die rote Line stellt den Lichtkegel dar und das Gelbe soll das Feld sein was dann dunkel ist. Könnt ihr mir folgen? :p ... und genau dieses schware Feld nervt voll beim Autofahren!!!

Anhänge:

#1 Carisma1996, 29.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2011
  2. Nightiii

Nightiii Lebendes Lexikon

Möglich, ich kanns nicht bestätigen weil ich vorher mit Glühbirnen durch die Gegend geirrt bin :D da ist das Xenon vom A1 einfach nur ein Traum dagegen ;)

Psyclic gefällt das.
  3. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

Da geb ich Dir recht. Das Xenon im A1 ist schon gut ... aber nicht soooo gut ;) vor allem wenn man vorher besseres Xenonlicht gefahren ist.

Vielleicht gibt es ja noch Gleichgesinnte wie mich :D

#3 Carisma1996, 29.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2011
  4. Nightiii

Nightiii Lebendes Lexikon

Ihr verwöhnten Kinners :D

5. Nozuka

Nozuka A1talk.de Legende

Gegen mein vorheriges Auto ist es auch Welten besser, kann ich daher auch nicht beurteilen ;)

6. Ollner79

Ollner79 Audi A1 Guru

Ich finde Carisma hat recht. Ich hatte vor dem A1 nen A3 mit Halogenscheinwerfern und kann nicht behaupten, dass die Xenonbrenner im A1 für mich einen großen Fortschritt darstellen.

7. Hupe

Hupe Audi A1 Senior

Also ich find die Lichtausbeute vom A1 besser als die meines alten A3 8L mit Xenon...

8. Guenka

Guenka Guest

sehe ich genauso.

9. _FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_ Audi A1 Guru

Hi Eric,

ich denke mal das ist sicher eine "Einstell-Sache". ;)
    Der A1 den ich letztes Wochenende hatte, hatte dieses Phänomen nicht. Die Ausleuchtung war zu meinem Erstaunen wirklich gut. Es stand nur etwas tief meiner Meinung nach, aber ein Loch in der Mitte hatte es nicht. :)

Viele Grüße
    Christian

10. RoccoCapone

RoccoCapone Audi A1 Guru

Habe jeden tag den Vergleich zum aktuellen A4 Avant mit xenon und ich Stelle da eig. Kein Unterschied fest... Werde demnächst mal GENAUER nachschauen. Aber man kann es ja auch übertreiben mit schlechter lichtausbeute...

Diese Seite empfehlen