Hallo zusammen, ich habe mein Audi A1 mittels Gewindefahrwerk tiefergelegt. Nun habe ich das Problem, dass mein Xenon nicht mehr so gut Ausleuchtet wie vorher. Im Stand ist noch alles ok aber nach den ersten Metern reguliert er komplett nach unten, sodass ich kaum Licht vor dem Auto habe. Jetzt meine Frage an die Leute die ihren A1 schon tiefergelegt haben, wie hab ihr es gelöst? Muss das Auto zwecks Computereinstellung per Software zu Audi oder gibt es irgendwo eine Verstellschraube? Per Suchefunktion habe ich keine passende Antwort gefunden. Vielen Dank...
Die müssen mittels VCDS neu angelernt werden und dabei muss ggf. das Fahrzeug etwas angehoben werden. Ich habe hier nur eine Anleitung fürs A4 Cabrio - die Arbeitspunkte sind natürlich nicht identisch aber es erklärt das Prinzip. Eine vergleichbare Einstellung gibt es auch für den A1.
So wird die automatisch Leuchthöhenverstellung eingestellt/programmiert. Die eigentliche Grundeinstellung erfolgt mechanisch
Die nützt dir nur nichts wenn die ALWR aus ihrem Regelbereich raus ist, und das ist sie nach größeren Tieferlegungen meistens. Deshalb muss für die Grundeinstellung auch das Fahrzeug vorne angehoben werden. Wenn du rumschraubst ohne vorher eine elektronische Grundeinstellung zu machen wirst du für den Moment vielleicht korrekt eingestellte SW haben, die ALWR regelt aber nicht mehr richtig. Da der TE vermutlich weder VCDS noch Lichtmessgerät haben wird führt an einer Werkstatt eh kein Weg vorbei.
Super für die schnelle Rückmeldung. Dann muss ich wohl zum Freundlichen. Hier Variieren die Preise aber enorm, in LB will das Audizentrum 50€ haben, ein VW/Audi Händler auf der anderen Seite der Stadt will nur 35€ haben. Find ich für die Lichteinstellung aber schon ne Hausnummer.
Ich war heute beim zum Licht einstellen ... Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wird dem Steuergerät zunächst per VCDS "mitgeteilt", dass jetzt eine Grundeinstellung gemacht wird ... dann wird per Stellschraube die Leuchtweite eingestellt ... und anschließend die Einstellung per VCDS im Steuergerät bestätigt/quitiert ... War 10 Minuten Arbeit mit meinen Zwischenfragen ... und berechnet wurde mir nix ...