Liefertermin - Audi in Verzug setzen?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Seashore, 02.08.2011.

1. Seashore

Seashore Mitglied

Nachdem Audi den A1 scheinbar schon standartmäßig wesentlich später liefert als den erstgenannten, unverbindlichen Liefertermin folgender Lösungsansatz das ganze eventuell etwas zu beschleunigen:

Leasingvertrag: (bei Kaufvertrag dürfte wohl eine ähnliche Regelung vorhanden sein)

VI. Lieferung und Lieferverzug (Zusammenfassung)
    1. 6 Wochen nach unverbindlichem Liefertermin: schriftliche Aufforderung an Audi zu liefern
    2. => Audi gerät in Verzug (bei lieferbaren Fahrzeugen schon nach 10 Tagen!)
    3. => Schadensersatz bis 5% des Fahrzeugpreises einklagbar (macht immerhin in etwa 1.000 bis 1.500 €)

Aber ich schätz alleine die Androhung rechtlicher Schritte könnte schon etwas bewirken ;) Bald haben wir hier echt amerikanische Verhältnisse :(

Ist das wirklich nötig, nur um eine Leistung zu erhalten, für die man bei einem PREMIUMHERSTELLER :confused: viel Geld bezahlt ?!

Ironie: Bei jedem Paketdienst kann man eine Bestellung weltweit zu jedem Zeitpunkt in Echtzeit verfolgen. Bei Audi weiß man nichtmal in welchem Monat ein Fahrzeug gebaut wird - und das ist Vorsprung durch Technik?! :rolleyes:

2. Herby

Herby Lebendes Lexikon

Ich denke das wird nicht gehen weil dir ja nur ein unverbindlicher Termin genannt wird. Erst wenn du einen konkreten Termin hast und der wird verpasst kannst du jemanden auffordern zu liefern oder nicht?

3. Asspara

Asspara Audi A1 Süchtling

Ich habe den Vertrag jetzt nicht hier, aber ich glaube das war so:
    6 Wochen nach einem unverbindlichen Liefertermin kann man Audi in Verzug setzen. Bei einem verbindlichen Liefertermin war die Zeit halt kürzer.

Nach welchem unverbindlichen Liefertermin geht das eigentlich?
    Im Vertrag steht August. Fangen die 6 Wochen mit dem 01.08. an oder fangen die im September an?
    Außerdem bekam in eine E-Mail von meinem Händler, in dem steht die KW 30 als unv. Liefertermin.

4. Büffel

Büffel Lebendes Lexikon

einmal das was Herby schrieb!
    @Seashore
    Und du hast am 16.Juni bestellt, mit unverbindlichen Liefertermin Sep.
    Warte doch erstmal ab! oder was willst uns mit deinem Post sagen?
    Bei Audi läuft es doch ähnlich, wie bei Anderen Herstellern.
    Übrings, mein A1 kam zweieinhalb Monate früher als der unverbindliche LT!
    Mein Mazda z.b. vier Monate später als unverbindlicher LT!

5. Herby

Herby Lebendes Lexikon

Deiner kam früher?
    das hätt ich ja auch gerne! Aber das kann ich denk ich mal knicken!

6. Büffel

Büffel Lebendes Lexikon

Ja!

Bestellt: 2.oder3.Sep.2010
    3 Wochen später AB erhalten mit unverbl. LT Feb.2011
    Am Do. den 11.Nov.2010 schon zum Händler geliefert und zugelassen siehe signature!

7. Senator

Senator A1talk.de Legende

Ich habe das vor Jahren schon mal durch.

1. 6 Wochen nach Ablauf der unverbindlichen Lieferfrist Verzug anmelden und Nachfrist (z.B. 14 Tage) setzen.
    2. Nach erfolglosem Ablauf der Nachfrist Option zum Rücktritt vom Vertrag oder Anspruch auf Schadenersatz

Problem die Höhe des Schadenersatzes (Mietwagen oder Barersatz) ist nicht klar geregelt. Das muss man in der Regel vor Gericht durchsetzen.

Ich bin damals vom Vertrag zurückgetreten, weil sich der Bedarf ohnehin geändert hatte.

8. Silas

Silas Audi A1 Guru

Meiner kam auch früher. Anfang April statt Mai.

9. Herby

Herby Lebendes Lexikon

Das wär ja der Hammer wenn es etwas früher klappen würde :) ihr habt mir auf jeden Fall schon ein wenig Hoffnung gemacht

10. Pong74

Pong74 Audi A1 Fetischist

Bei 2 BMW-, 5 MINI- und 3 VW-/Audi- Bestellungen wurde das Auto immer mit max. 1Woche Abweichung geliefert.
    Bei den Händlern habe ich stets den aktuellen Status erfahren, bei MINI sogar anhand der Statuscodes Buch führen können :)
    Ich denke, es hängt am "Draht zum Händler" und welche Quoten der Händler abrufen kann.

Was soll da eine solche "Androhung" bewirken?
    Ich empfehle den offenen und ehrlichen, bestimmten Kontakt.
    Kann nur Positives berichten...

Büffel gefällt das.

Diese Seite empfehlen