Lieferzeit Werkswagen

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Nobby, 08.10.2012.

1. Nobby

Nobby Aktives Mitglied

Hier im Forum habe ich nur Beiträge zu Lieferzeiten von Neuwagen gefunden. Meine frage bezieht sich aber auf die Lieferzeit von einem Werkswagen.

Also:
    Mein A1 steht in Ingolstadt und muss nach Mosbach, zwischen Heidelberg und Heilbronn gebracht werden. Der :) hat gesagt, dass es etwa 1-2 Wochen dauern kann bis er endlich da ist. Gut. Das kann ich verstehen. Die Spedition will ja auch den LKW voll bekommen und je nach Auftragslage kann das schon mal dauern.
    Jetzt habe ich aber wegen einer kleinen Frage nochmal beim :) angerufen und leider nicht den Verkäufer, sondern eine Dame von der Info am Telefon gehabt. Diese meinte nun, dass sie den Wagen nach der Lieferung zusätzlich noch 3-4 Tage behalten müssen um alles durch zu checken und den Wagen zu reinigen.

Kann das sein ? Ich bin der Ansicht, dass das Auto in Ingolstadt verkaufsbereit ist und alles schon Top in Ordnung ist. Außerdem braucht man doch keine Woche um mal nach dem Öl zu schauen und ein sauberes Auto zu putzen.

Wie sehr ihr das ? War es bei euch genauso ?

2. Coolcat

Coolcat A1talk.de Legende

natürlich kann es sein, dass der wagen noch ein paar tage beim händler steht zwecks aufbereitung o.ä.

Immerhin kann es sein dass

a) lieferschäden vorhanden sind
    b) ein falsches auto geliefert wurde
    c) nochmal alles zur sicherheit durchgecheckt wird (öl, reifendruck, usw).

Außerdem wirst du nicht der einzige sein, der ein auto ausm showroom/wdw gekauft hat. Stell dir mal vor da stehen 10 autos zur übergabe.... Alle wollen das auto direkt am gleichen/folgetag haben --> wie soll das gehen?

3. Nobby

Nobby Aktives Mitglied

Ja gut. Dass nach dem Auto geschaut wird, ob es das richtige ist und ob es Transportschäden gibt usw. ist klar.
    Nur wenn ich diesen Vorgang mal mit meinem Betrieb vergleiche ist das je nach Ware in 15min erledigt und der Lieferant fährt nicht vom Hof, bevor alles klar ist. Der Händler schaut nach Schäden und vergleicht die Fahrgestellnummer. Selbst wenn ich für diese Aktion die nötige zeit verzehnfachen würde, komm ich nicht auf 4 Tage.
    Laut Angebot steht mein A1 in Ingolstadt "sofort verfügbar" bereit. Das heißt, dass sämtliche Betriebsmittel geprüft und der Wagen fahrtüchtig ist. Theoretisch hätte ich ja auch nach Ingolstadt fahren, dort die Kohle auf den Tresen legen und mit dem neuen Auto sofort zurück fahren können.

Oder traut mein :) den Kollegen aus Ingolstadt etwa nicht ? :D

3-4 Tage halte ich für maßlos übertrieben und völlig unnötig. Selbst wenn die Mechaniker, großzügig gerechnet, pro Auto 30min bis 1h für den Check brauchen und sie 10 Autos mit der Lieferung bekommen haben, dann ist die Arbeit nach einem Tag erledigt.

Und diese Showroom Geschichte interessiert mich überhaupt nicht ! Vor allem wenn sie nur deswegen die Übergabe hinauszögern.
    Von mir aus Fahr ich den Wagen direkt vom LKW :D

#3 Nobby, 08.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2012
  4. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

Und jetzt? Was willst Du von uns hören?

Es ist wie es ist und entweder Du nimmst es hin oder Du baust Dir selbst ein eigenes Auto und dann kannst Du die Zeiten selber festlegen :flapper:

Du schreibst hier nen Roman, nur weil es 3-4 Tage dauert bis Dein Wagen fertig ist? Wo ist das Problem? Alles braucht nun mal seine Zeit. Du bist nicht der Bauchnabel der Welt, somit dreht sich die Welt nicht nur um Dich.

Die Leute in der Werkstatt haben bestimmt auch noch andere Sachen/Termine einzuhalten (Reperaturen, andere Auslieferungen, etc. pp.)

Wenn Du jetzt schon ausflippst, will ich nicht wissen was Du dann machst, wenn Du nen Montagswagen erwischt :wink:

5. Amoxxkk

Amoxxkk Audi A1 Senior

Mach dich nicht verrückt solch ein Vorgang ist völlig normal.
    Es dauert ja auch immer bis der Brief da ist, der kommt auch meistens mit der Post ein paar Tage Später. Abwarten und Tee trinken, vll. dauert es doch nicht so lange und nach 2 Tagen steht er endlich da.

Kopf hoch oder selbst nach Ingolstadt fahren :D

6. Nobby

Nobby Aktives Mitglied

@ Carisma. Wer flippt denn hier aus und was pflaumst du mich jetzt an ? Bist du schlecht gelaunt heute ? Montagsmuffel etwa ? :blink: Soll ich dir Tee und Kekse vorbei bringen ? ;)

Nochmal die Frage ganz langsam für dich: Warum braucht der :) fast ne Woche um ein bisschen zu putzen und zu schaun ob alle 4 Räder dran sind ?

Und ja. Ich finds zu viel. Zur Zeit hab ich nämlich gar kein fahrtüchtiges Auto und ich hab mich auf die Aussage von 1-2 Wochen verlassen.

Ich zitier mich mal ganz frech selbst:
    Und wenn du schon fragst. Ja ich BIN der Nabel der Welt ! :D:cool2::D

7. jot.es

jot.es Aktives Mitglied

So wie es ausschaut haben wir beide die 1,9% genutzt und einen Werksdienstwagen aus Ingolstadt ergattert. :thumbsup:
    Meiner muss in die Nähe von Bielefeld geliefert werden und der Händler sagte mir auch, dass es ca. 1-2 Wochen dauern kann. Jetzt sind es 1 1/2 Wochen und ich werde immer aufgeregter. ;) Lange dauerte wohl nicht mehr.
    Allerdings sagte mein Händler: Wenn der Wagen da ist rufen die mich an, ich kommen vorbei schauen sich mit denen den Wagen an und bringe alle Unterlagen für die Zulassung mit. Am nächsten Tag machen die den Wagen fit und abends kann ich ihn abholen.
    Will kein Benzin ins Feuer kippen, aber es scheint auch schneller zu gehen. ;) Aber vielleicht hat dein Händler auch einfach mehr um die Ohren im Moment, wie Coolcat schon sagte. Plus: Je schneller sowas geht, desto mehr Mängel werden übersehen. :)

Ruhig Blut, wir warten zusammen! ;)

8. Saalkreiser

Saalkreiser Audi A1 Süchtling

Die Spedition braucht eine gute Woche bis das Auto bei deinem Händler ist. Dann dauert es noch eine Woche bis der Wagen aufbereitet wurde, der KFZ-Brief beim Händler ist sowie dein Auto angemeldet ist.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo man auf einen A6 Werksdienstwagen knapp 2 Monate gewartet hat :D

9. Nobby

Nobby Aktives Mitglied

Gestern hat mich mein :) nochmal wegen einer anderen Sache angerufen. Ich hab ihn dann nochmal auf die lange Stillstandszeit angesprochen.
    Er mir gesagt, dass sie von Audi sogar vorgeschrieben bekommen, dass ein verkaufter Wagen vor Auslieferung erst noch zum Aufwerter geschickt werden muss und der Werkstatt Check ist auch Pflicht für sie. In der eigenen Werkstatt können sie schon Gas geben, aber beim Aufwerter steht der Wagen erst mal. Darauf haben sie so gut wie keinen Einfluss.

Naja, dann komm ich wohl nicht drum rum.
    Hach ! Wenn die Wartezeit nur nicht so grausam wäre :wub:

10. jot.es

jot.es Aktives Mitglied

Hab heute auch mit meinem Verkäufer telefoniert... Laut Audi soll der Wagen Montag oder Dienstag kommen. Also waren die 1-2 Wochen auch ziemlich optimistisch. ;) Schätze mit Aufbereitung und allem wird es noch bis zum Ende der Woche dauern.

ICH BIN MEGA GESPANNT! ;)

Diese Seite empfehlen