Hallo! Ich bräuchte einen Lochkreisadapter von 5x112 auf 5x130. Ich habe ziemlich coole ETABETA Turbo Felgen in 8x18 ET 49 mit 5x130 im Netz gefunden, die meiner Meinung ziemlich schick am A1 aussehen würden. (nat. geschmackssache und ich würde sie um 2000.- bekommen:thumbup etabeta TURBO Felge schwarz 18zoll Kann mir wer tips dazu geben wo ich solche herbekomme? Bei H&R habe ich diese hier gefunden: H&R Lochkreisadapter Audi A3 A4 RS4 5x112 auf 5x130 30mm 30mm breite?? Ist dieser Adapter wie als Distanzscheiben zu verstehen, denn dann gehen die sich nicht mehr aus. bräuchte 1mm Scheiben:lol: Ich kenn mich bei diesen Adapterg'schichten überhaupt nicht aus, also ich freu mich über jeden Ratschlag. Suche generell solche Turbo Felgen (in der Art), auch gebraucht natürlich.:thumbsup: Danke
wie anders als "als Distanzscheibe" soll der LK-Adapter funktionieren?? Wenn du nicht die Radnabe tauschen willst bleibt dir nix anderes übrig als diese Art LK-Adapter zu nehmen. Oder einfach passende Felgen kaufen ... is deutlich einfacher ...
Keine Ahnung....dachte, dass es da irgendwie Unterschiede gibt im System. Diese Turbo Felge gibt es nur in 5x130, entweder in ET 49 oder ET 52. Also schaut es somit schlecht aus, weil es nicht die richtige Breite der Adapter gibt?
Richtig. Die Adapter müssen so stark sein, weil du einmal den Adapter an die Radnabe schraubst und dann die Felge an den Adapter.
Die in Post #1 verlinkten H&R Lochkreisadapter ergeben eine Spurverbreiterung von 30 mm, d.h. 15 mm pro Seite. Es gibt auch dickere Adapter 130/112, aber wohl keine schmaleren. Die Serienfelgen vom A1 Quattro LE sind 8x18 ET50. Wenn du jetzt 8x18 ET49 plus Adapter 15 mm nimmst, stehen die Felgen 16 mm weiter raus als in der Serie. Das könnte noch passen! Sprich das doch im Vorwege mit dem zuständigen Sachverständigen durch. Das kann vor einer Einzelabnahme (denn eine solche müsste gemacht werden) sowieso nicht schaden.
Danke erstmals für die Antworten! Hab dieses Thema heute beim TÜV vergessen anzusprechen, weil ich so nervös war bei der Abnahme meines Auspuffs+FW. Alles geklappt zum Glück und gerade mal 26€ gezahlt;-) @AgentL :Ich glaube 16mm+ geht sich nicht mehr ganz aus. Die Räder stehen bei einer ET von 50 echt gut im Radkasten und schliessen schön ab. Meintest du nicht eigentlich 14mm bei 15mm Platten und einer ET von 49??
Nein, ich meine 16 mm. Die Einpresstiefe ist der seitliche Abstand zwischen der Mitte der Felgenbreite und dem Radanschluss. Bei einer positiven ET liegt der Radanschluss zur Felgenaussenseite hin versetzt. Mit 1 mm weniger ET steht das Rad 1 mm weiter draussen. Die 15 mm dicken Adapterplatten verringern die ET weiter und lassen das Rad nochmal 15 mm weiter draussen stehen. Macht zusammen 16 mm.
HI, es gibt LK Adapter von H+R SCC FK Kerscher ( ? ) und Schippan ( ab 16mm Einzelanfertigung in mm Schritten ), und bestimmt noch ein Paar. Hab welche von FK drin, vorne 25mm hinten 3omm ( et 32 vo. et 27 hi. ) trimode