Hey, bei mir steht bald die 2. Inspektion an. Da ich das Öl gerne wieder selbst mitbringen möchte schaue ich mich jetzt schon einmal um. Es soll wieder ein LongLife Service werden. Bisher hatte ich das Castrol EDGE LongLife III 5W 30 welches auch Audi selbst verwendet. Ich habe nichts negatives zu berichten, daher würde ich es gerne wieder verwenden. Allerdings gibt es das "normale" nichtmehr, sondern nur noch mit Titan FST... Wenn ich das richtig verstanden habe sind dort kleinste Titanpartikel drin. Der Sinn daraus erschließt sich mir aber nicht so ganz. Titan ist extrem hart... Was hat das in meinem Alu Motor zu suchen? Wenn ich mich nicht täusche fungiert das Ganze sonst wie Schmiergelpapier im Motor... Und das ist nicht so vorteilhaft. Kann mir jemand den Sinn erklären?
Es sind lösliche Titanpolymere enthalten, dass ist eine metallorganischen Verbindung auf Titan Basis. Dies ist eine Verbindung auf Atom Ebene, mit Partikeln hat das wenig gemein. Diese Polymere sollen bei einem dünn flüssigerem Öl eine dickeren und druck stabileren Schmierfilm bilden.
Wobei ich gerade gesehen habe, das Titanium FST scheint keine VW Freigabe zu haben! Hier gibt es das Catrol 5W-30 mit VW Freigabe http://www.amazon.de/Castrol-Motoröl-Motorenöl-Spezifikationen-Freigaben/dp/B00FIA33IS/ref=cm_cr_pr_product_top?ie=UTF8
Ich habe mir das mit Titanium FST bestellt und das hat wie das ohne auch die VW Freigabe 504 00 / 507 00 Also alles gut.