LongLife Öl

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Summefeeling, 21.11.2015.

1. Summefeeling

Summefeeling Audi A1 Guru

Hey,

bei mir steht bald die 2. Inspektion an. Da ich das Öl gerne wieder selbst mitbringen möchte schaue ich mich jetzt schon einmal um.
    Es soll wieder ein LongLife Service werden.
    Bisher hatte ich das Castrol EDGE LongLife III 5W 30 welches auch Audi selbst verwendet.
    Ich habe nichts negatives zu berichten, daher würde ich es gerne wieder verwenden. Allerdings gibt es das "normale" nichtmehr, sondern nur noch mit Titan FST... Wenn ich das richtig verstanden habe sind dort kleinste Titanpartikel drin. Der Sinn daraus erschließt sich mir aber nicht so ganz. Titan ist extrem hart... Was hat das in meinem Alu Motor zu suchen?
    Wenn ich mich nicht täusche fungiert das Ganze sonst wie Schmiergelpapier im Motor... Und das ist nicht so vorteilhaft.

Kann mir jemand den Sinn erklären?

2. Libertyx82

Libertyx82 Audi A1 Guru

Es sind lösliche Titanpolymere enthalten, dass ist eine metallorganischen Verbindung auf Titan Basis. Dies ist eine Verbindung auf Atom Ebene, mit Partikeln hat das wenig gemein.
    Diese Polymere sollen bei einem dünn flüssigerem Öl eine dickeren und druck stabileren Schmierfilm bilden.

3. Libertyx82

Libertyx82 Audi A1 Guru

4. Summefeeling

Summefeeling Audi A1 Guru

Ich habe mir das mit Titanium FST bestellt und das hat wie das ohne auch die VW Freigabe 504 00 / 507 00
    Also alles gut.

Diese Seite empfehlen