Hi @ all, mir ist die letzten Tage aufgefallen das die Äußersten 2 Luftdüsen ordendlich luft pusten...die inneren beiden (auf die rechte Hand am Lenkrad gerichtet z.B.) bringen fast nix an luft (Auf Stufe 2). Is das bei noch jemanden so bzw. so Ähnlich? kann mir net Vorstellen das das so sein muss, Trau mich zu erinnern das das Vorher net so war... Hab die Manuelle Klima... mfg Kuehnem
Kannste aber einstellen wohin die Luft bläst. Rechter Regler an der Klima. Außerdem überprüfe mal ob die Düsen alle ganz geöffnet sind.
Ja, ich weis, man kann die Verstellen, aber egal was ich einstellen, es kommt bei den beiden inneren immer deutlich weniger luft raus, als aus den beiden äußeren.. Und ja, beide sind Geöffnet, hab ich schon probiert obs daran liegen könnte. mfg Kuehnem
Ist bei mir auch so, und das ist ganz normal, genauso verhält es sich beim Polo, warum, vermag ich nicht zu sagen.
Könnte mir vorstellen, dass die äußeren Luftdüsen wegen den Seitenfenstern stärker sind! Die Seitenfenster beschlagen im Winter häufig und die dünne Glasscheibe lässt die Hitze/kälte von außen besser rein, um dies zu vermeiden sind die äußeren bestimmt stärker als die inneren Düsen.
Das was mein Nachbar schreibt, hört sich logisch an. Bei anderen Fahrzeugen hab ich auch schon gesehen, dass die Luftführung unter dem Cockpit mit drei gleich großen Kanälen geschieht. Dies bedeutet, dass die Luftausströmer links und rechts mit dem gleichen Volumen versorgt werden, wie die zwei oder drei Düsen, die in der Mitte sitzen. Nur teilt sich eben in der Mitte das Volumen auf mehrere Ausströmer auf und es strömt weniger "stark" aus den Löchern.
Genau die zwei Dinger meinte ich. Das ist das "zweiflutige Ende" von einem einzelnen Luftkanal. Bei den anderen (ganz linker und ganz rechter Ausströmer) läuft der Luftkanal komplett zu den Düsen hin und zweigt sich nicht mehr auf, wenn ich mich recht erinnere.
Hm ich habe es heute morgen getestet und wenn die Klima aus ist und der rechte Regler auch nach Rechts zeigt (weiß jetzt nicht genau wie es eingestellt war) dann ist der Luftaustritt überall gleich. Hat sich aber sofort geändert als ich an dem Drehregler wieder bisschen was verstellt habe.