Guten Morgen, da ich jetzt fast 11Tsd. KM auf meim daytona habe(ging verdamt schnell), kommt bald der erste ölwechsel... nun zu meiner Frage. Bringt ein starker Magnet am Ölfilter was um die Eisenpartikel rauszuholen? und wo befindet sich der Ölfilter bzw. wo kommt der Magnet hin, davor dahinter..und wie lange? Fragen über Fragen Schönen Feiertag euch allen!! an sowas hatte ich gedacht --> magnet
Warum sollte ein Magnet den Dreck aus dem Ölfilter ziehen? das geht doch gar nicht, weil der Ölfilter den Dreck so oder so in sich behält, es macht nur Sinn den Filter komplett auszuwechseln.
Ich habe schon oft gelesen, daß Leute einen Magneten an der Ölablassschraube befestigen, um Metallpartikel aus dem Öl zu binden und später leicht entfernen zu können. Über den Sinn/Unsinn dieser Maßnahme wird aber viel diskutiert.
Bei Tony Stark hat der Trick mit dem Magneten funktioniert. ;-) Also vorstellen kann ich mir schon dass es einen Effekt hat. Wäre der aber wesentlich, würden die Hersteller so etwas wohl ohnehin einbauen, was ja scheinbar nicht so ist.
Diese Sache mit dem Magneten am Ölfilter stammt ursprunglich von den Motorrädern, welche keinen Magneten in der Ölablasschraube integriert haben (ältere Modelle). Die Idee ist ganz simple, wenn man einen Ölfilter aus Metall (zum direkten aufschrauben) hat kann man an seinem Äusseren einfach einen starken Magneten dranpappen, welcher die eventuell kleinen Metallspäne innen am Ölfiltergehäuse binden soll. Wie gesagt bringt das nur etwas wenn man einen metallenen Ölfilter hat. Die Diesel haben ja den Papiereinsatz. Ich persönlich finde das es besser ist wenn man die Ölablassschraube einfach gegen eine mit integrierten Magneten ersetzen sollte, falls die originale keinen hat. Manche Autohersteller haben in den Ölwannen sogar einen Bereich, welcher magnetisch ist und auch dort bleiben die kleinen Metallspäne dann hängen. Auch in manuellen Getrieben sitzt an einem Bereich ein Magnet der während der gesamten Lebensdauer die kl. Metallspäne anzieht, welche sich durch die Abnutzung bilden können. mfg G.
Das ist iegentlich alles für die Tonne ob es WIRKLICH was bringt ist nicht zu 100% erwiesen. Das ist so wie mit den ersten Ölwechsel nach 1.000km ... schadet tut es nicht, aber viel bringen auch nicht Wer regelmäßig sein Öl wechselt, dessen Öl sollte auch gut gefiltert werden durch den normalen Ölfilter. Wer aber natürlich ne Million Kilometer mit ein und denselben Öl fährt, für den wäre dieser Magent sicherlich was
@Medronho nur weil man von einem ALU-Motor spricht, heißt das noch lange nicht das die Laufbuchse auch aus Alu ist!!! Maximal der Kolben kann bei den bewegten Teielen aus ALu sein Laufbuchse,Pleuel (auch aus Sintermetal) und Kolbenringe sind aus Eisen!! mfg G
hi, danke für die antworten.. bin überzeugt, werd wohl nix machen. ausser bald nen ölwechsel. gruß aon
Weise Entscheidung, aber was ich nicht verstehe: Wieso steht nach 11 TKm bei Dir bald ein Ölwechsel an? Wer sagt das, wo steht das?