Hallo zusammen, ich habe mir zu meinem Umzug vor 8 Monaten ein neues Sofa gegönnt. Dieses quietscht bzw. knarzt mittlerweile fürchterlich. Zuerst dachte ich,dass es am Wetterumschwung oder sonst was liegt. Aber nein,es quietscht weiter munter. Deswegen hatte ich vor 4 Wochen dies per Mail reklamiert. Da hieß es,man wolle sich in Kürze bei mir melden. Nach 3 Wochen ohne Antwort wurde mein Ton schärfer. Telefonisch beschweren geht nicht,da nirgends eine Telefonnummer angezeigt wird. Auf jeden Fall,hat sich das Möbelhaus gemeldet. Aber nicht bei mir,sondern bei meinem Freund. Keine Ahnung,wieso,weshalb,warum zumal ich immer meine Nummer als Rückrufnummer hinterlassen habe. Naja,auf jedenfall haben die uns versprochen,dass mir ein neues Sofa bekommen. Es will sich keiner das Geräusch anhören. Ebenfalls dürfen mir uns selbst aussuchen,ob mir komplett oder teilweise austauschen. Soweit so gut. Aber jetzt kommt für mich das Unfassbare: ich solle doch mein Sofa selbst dahin bringen und das neue Abholen. Mein Freund hat daraufhin nicht einmal gemuckt am Telefon. Ich könnte ausflippen! Meinen Freund könnt ihr euch auf 'nem Basar vorstellen,der nicht handelt. Er ist in der Hinsicht einfach zu gut und nett für die Welt... Mich regt es zum einen auf,dass die Firma Mann Mobilia nicht direkt mit mir, der Eigentümerin, Kontakt aufnimmt und alles weitere bespricht und ernsthaft von mir verlangt,dass ich den Austausch selbst vornehme. Ich kenn mich in solchen Dingen nicht aus. Mein Kollege meinte,das wäre normal,weil ich die damals ja auch selbst geholt hätte. Da denk ich mir, dass ich doch auch nicht meinen A1 bei einem Mangel nach Neckarsulm bringe um ihn dort zu wandeln. Ich hatte damals das Sofa mit einem geliehenen Anhänger von einem Freund und dem Auto der Schwiegereltern geholt. Also nicht so einfach.... Können bzw. dürfen mir die das jetzt ernsthaft aufdrücken?
Steht dazu irgendetwas in den AGB des Möbelhauses? War der Kaufpreis ein "Abholpreis"? Dann kostet die Lieferung (auch des neuen Sofas) bestimmt extra. Es kommt halt immer auf die vereinbarten Lieferkonditionen an, wo der Kosten- und Gefahrenübergang zwischen Lieferant und Kunde liegt.
Was ist ein "Abholpreis"? Also Rabatt hab ich nicht bekommen,dass ich die selbst geholt habe...Mir wurde nur angeboten,dass ich mir für 50€ oder so 'nen Sprinter leihen kann oder für 150€ liefern.
"Abholpreis" sagt aus, dass der Kunde sich selbst noch um die Lieferung zu kümmern hat. Wenn man einen Gesamtpreis verhandelt achtet man ja immer darauf, ob dieser die Lieferung beinhaltet oder nicht, da gerade bei großen Möbelstücken gerne mal einiges an Lieferkosten entstehen kann. Ähnlich auch, wenn ggf ein Aufbau nötig ist. Alles Verhandlungssache.
Meine Eltern hatten sowas auch mal, die haben eine Italienische Design Couch gekauft (ist Geschmackssache) und dort war am Leder eine kleine Macke. Das Möbelhaus hat die Couch abgeholt, den Eltern bis das Teil ersetzt wurde eine alternative hingestellt und das neue Teil wieder gebracht und montiert. Das ganze lief damals über Müllerland. Ein normales Möbelhaus die nur so eine Serie von dem Designer hatte. Ging alles wirklich reibungslos. Angerufen, die haben sich das angeschaut und dann getauscht.
Dann wurde die erste Couch wahrscheinlich auch vom Möbelhaus geliefert, der Transport war also im Kaufpreis enthalten oder wurde extra bezahlt. Dann ist das im Reklamationsfall auch so. Vielleicht bekommt man bei einem teuren Designerstück auch einfach einen besseren Service.
Entschuldige, bitte! Das sollte keine Mutmaßung über den Preis deines Sofas gewesen sein. Aber "teuer" ist immer relativ. Wenn ich "italienische Designercouch" lese, denke ich an € 10.000 oder so. Nicht, daß ich sowas hätte. Meine Couch ist schwedisches Design.:wink: