Hallo A1talk.de Community, endlich ist er da der A1! Aber erstmal kurz zu mir wen man meine vorausgehende Fahrzeugvorstellung 1.0 noch nicht gesehen hat. Mein Name ist Andreas, bin 18 Jahre alt und habe letzte Woche mein Abitur bestanden! Wohnen tue ich bis jetzt noch im schönen Nordschwarzwald, zum Studieren wirds dan aber auswärts gehen Vorletzten Dienstag (also den 21.06.16) wars dan nach nach ca 12KW´s endlich soweit! Da am Tag davor unsere bestandene mündliche Prüfung Abends ordentlich gefeiert wurde waren ich und meine Freundin Morgends um 7 zwar nicht besonders fit, doch die Vorfreude auf den Tag hat die Müdigkeit schnell vertrieben. Nach viel Stau endlich angekommen in Neckarsulm gabs dan erstmal ein wirklich unglaublich leckeres Frühstück! Hab mir safe 5 Croissants gegönnt und war dan dementsprechend auch ordentlich voll Die anschließende Werksführung war dementsprechend zwar etwas schwer gängig da ich eig. immer sehr wenig Esse am Morgen aber die spannenden Einblicke die einem dort geboten wurden machten alles wieder weg! Auf der Fahrt durchs Werk hat man auch mal eben 12 R8´s rumstehen sehn wo man auf der Straße schon längst bei nur einem total Ausgeflippt wär Der eine oder andere Erlkönig und das ein oder andere vom Guide schlecht geredete Fremdfabrikat weiter waren wir dan im Presswerk! Dort wars zwar laut und "vibrierend" aber trotzdem ungemein spannend. Gerade als angehender Fahrzeug und Motorentechnik Student war die anschließende Produktion des A6&A7´s ungemein interessant! Es war sogar ein A5 Cabrio 2017 der neuen Version dort zu sehen! Wtf? Meines Wissens nach ist es bis jetzt nur ein Gerücht das es überhaupt einen A5 geben wird^^ Jetzt habt ihrs AutoBild & CO Aber weiter im Text. Allgemein kann ich sagen das die Werksführung zwar spannend war und auch oftmals einige Funken zu uns geflogen sind, bei unserer Geographie Kernfach Exkursion letztes Jahr fahnde ich die Produktion in Stuttgart beim dortigen VAG Vertreter aber doch noch etwas spannender und wertiger. So dan gabs Mittagessen. Eine Qual wen man weis das in Gerade einmal 50min sein eigener A1 durchs Tor rollen wird! Das Essen war zwar ausgesprochen Gut doch wirklich genießen konnte ich es nicht Schließlich bin ich mindestens 5 mal zur Übergabehalle gelaufen um zu schauen ob er den schon auf mich wartet:'D Irgendwann dan kurz vorm Nachtisch stand er endlich da und es gab kein Halten mehr. Er sah von der Ferne aus gesehen sooooo gut aus! Ich dachte mich trifft der Schlag Also schnell fertig gegessen und zur Übergabehalle gesprintet, da wurden wir auch schon zu meinem neuen Auto gebracht. Ich war sprachlos, überwältigt, einfach nur baff. In echt sah meine doch so auf Budget ausgelegte Konfiguration soo gut aus! ( Bis auf die Felgen natürlich:'D aber die waren mir da auch egal in dem Moment.) Das erste Mal den Schlüssel in der Hand halten, das erste mal einsteigen. Ein Unvergessliches Gefühl. Zuerst ist mir aufgefallen wie ungemein ähnlich er zu dem Autohaus A1 für 39k€ doch aussah! und das für gearde einmel 1/3 des Preises! Der absolute Wahnsinn! Dan das erste mal den Motor starten. Die Erklärungen von dem Übergabe-Herren waren kurz und unnötig, wusste ich alles eh schon Er ist sooo leise wen man ihn startet! Und das obwohl 3 Zylinder eig. ja von Natur aus etwas unrund laufen. Doch mein halber V6 schnurrte wie eine Katze! Die ersten Meter waren überragend sanft und einfach zu fahren. Ganz anders als der Golf Diesel meines Vaters! Nach ausgiebiger Inspektion des kompletten Autos ging es dan auf seine erste große Fahrt. 170km bei strahlendem Sonnenschein! Schon auf den ersten Metern ist mit aufgefallen wie ungemein leichtgängig und sanft er sich fahren lässt. Der Motor ist kaum zu hören und die geschwindigkeitsabhängige Lenkung war ein Feature das ich so noch gar nicht kannte. Der Wahnsinn! Auf der Autobahn wurde er dan auch mal schonend auf 160 beschleunigt was sich tatsächlich wie ein Katzensprung von 130 angefühlt hat. Und dan stand der Wagen mit nicht einmal 200km vor der Haustüre. Phänomenal. So das wars erstmal von der Abholung Jetzt zum täglichen Gebrauch und was mit aufgefallen ist Grundsätzlich gilt, dass der Audi A1 mit dem 1.0 TFSI Motor wirklich ein extrem Hochwertiges und spaßmachendes Auto ist! Der halbe V6 Motor mit seinen 95ps wirkt wirklich bis jetzt in kaum einer Situation untermotorisiert. Gerade im 2. Gang zieht er nach Vorne als gäbe es kein Morgen mehr. (Bis 4000 U/Min versteht sich...einfahren ) Auch an doch ordentlichen Steigungen komme ich im 4. Gang mit 50km/h immer noch gut voran. Das hat der 110ps Diesel meines Vaters nicht geschafft! Wen man die Fenster zu hat hört man den Motor auch wirklich gar nicht und das Start-Stop Sytsem ist wirklich unglaublich nützlich. Wen ich freunde an der Ampel nach loslassen der Kupplung frage ob ihnen was aufgefallen ist bemerkt es kaum jemand. So leise ist der kleine Benziner! Wow. Allgemein ist der A1 solange die Fenster geschlossen sind sehr sehr leise! Jetzt aber mal genug gelobt, es gibt ja auch ein Paar negative Punkte die mir bis jetzt in 500km aufgefallen sind. - Innenraum erhitzt sich sehr stark! -> Keine Ahnung ob es am Motor oder an der Farbe Schwarz liegt, der Diesel meines Vaters schlägt sich auch in Schwarz da deutlich besser. - Wenig Stauraum im Innenraum -> Gerade am Anfang war es doch sehr ungewohnt so wenig Stauraum zu haben. Wo soll ich den meine 1L Sprudelflasche hintun? In die Türtaschen passt sie auf jeden Fall nicht. - Der Fliegenmagnet -> Mit keinem Auto habe ich bis jetzt in so kurzer Zeit so viele Fliegen auf der Scheibe bei Nachtfahrten mit Xenonlicht gesammelt. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Das wars! Sonst bin ich wirklich sehr zufrieden mit meinem A1 Nach 1000km werde ich hier noch einen weiteren Bericht schreiben wie ich dan mit ihm Klarkomme. Aber natürlich habe ich auch noch ein Paar Bilder von meinem Schätzchen! Schaut nicht auf die Felgen. Mfg, Andy
Schönes Auto und schöner Bericht. Kann ich alles soweit nachvollziehen. Weiterhin viel Spaß damit. P.S.: "wenn" und "dann" schreibt man beides mit zwei "n".
Hach, ist das erfrischend, von so viel Begeisterung zu lesen! An den vielen Fliegen auf der Scheibe sind wohl die Fliegen selbst schuld.
Da spricht die Freude aus den Zeilen. Ich bin sicher die Freude bleibt Dir. Bei Schwarz musst Du einfach Abstriche in Punkte Pflege machen - das Auto wird selten wirklich sauber wirken und wenn Du ihn regelmäßig pflegst, wirst Du jeden Kratzer persönlich kennen, weil Du dann den Lack genaauer kennst. Ist bei Schwarz aber nicht zu vermeiden
Ich kann mich nur bedanken für den tollen Artikel über deinen Tag Mir wird es wohl nicht anders ergehen denke ich mal. Einen schicken kleinen schwarzen hast du da für dein Geld bekommen - Daumen hoch! Ich muss noch bis September auf meinen neuen warten und kann schon jetzt kaum mehr pennen ^^
Danke für deinen Bericht, der hat mich dazu veranlasst, mich hier anzumelden. So freue ich mich nun noch mehr auf den 14.7., also etwas mehr als eine Woche, dann machen wir den Familienausflug nach Neckarsulm. Morgens früh mit der Bahn hin und nachmittags mit dem Misanoroten 1.0 wieder nach Hause. Besonders freue ich mich auf die werksführung, denn der A6 wird mein neuer ab Januar. Die Kinder (8 und 10) sind auch schon ganz heiß auf den Tag.... Linus
Wow vielen Dank für das tolle feedback! Wen ich am Wochenende Zeit finde werde ich ausführlich darauf eingehn und dan auch mein 1500km Review machen Jetzt aber noch eine kurze Frage...ich hab vor richtige Spiegelkappen auf den kleinen zu machen, am liebsten die von abt. Nur passen die aufs facelift?
Glückwunsch zum Auto. Find's nur schade, dass man heute für's Abi keine Grammatik und Rechtschreibung mehr braucht. Zu den Spiegelkappen kann dir sicher der Herr Abt selbst am Besten weiterhelfen. Und wenn nicht, dann gibt es ja noch das Rückgaberecht bei online-Käufen.
Die Kappen sind super billig und nur zum aufkleben. Sind aber auch schon seit einer Weile reduziert. Aber selbst 65€ waren mir reduziert zu teuer für die Qualität. Muss man aber selbst entscheiden.
Toller Bericht und tolles Auto! Nur ich finde bei den Felgen hast du definitiv am falschen Ort gespart... Viel Spass mit dem Kleinen!