Hi Leute, bisher hat mir das Forum immer sehr geholfen in Sachen Entscheidungshilfe KfZ Ich möchte meinen S1 im Herbst abgeben und über den Winter dann ein wirkliches Spaßauto bestellen. Rein finanziell natürlich nicht wirklich schlau, aber das kenne ich von mir ja. Zur Auswahl stehen 2 Grundideen. 1. Sound und Performance fett mit dem neuen RS3 2. Gemütlich und frei cruisen mit dem A3 Cabrio Mich locken beide Varianten sehr, beides wären reine Spaßautos, die im Winter nicht gefahren werden. Preislich vergleichbarer wäre natürlich das S3 Cabrio mit dem RS3, aber ich finde das 180 PS bei einem Cabrio mehr als dicke reichen. Das A3 Cabrion mit dem 1.8 TFSI und 180 PS Quattro bin ich schon gefahren - ich finde es im Gegensatz zum Vorgänger super. Andererseits reizt es mich schon total wieder einen 5Zylinder zu fahren, vor allem da es wohl beim Nachfolger des aktuellen RS3 (ich meine nicht das Facelift), keinen 5Zylinder mehr geben wird - so zumindest pfeiffen es die Spatzen von den Ingolstädter Dächern. Das wäre also beim 8V die letzte Chance etwas anderes als den 2.0 TFSI in allen PS Varianten zu bekommen. Und der Sound vom 5Zylinder ist einfach selbst mit göttlich nicht zu beschreiben. Andererseits merke ich, das mir das extreme schnell fahren gar nicht mehr so viel Spaß macht. Seid ich ne kleine Tochter habe, macht mir das ruisen deutlich mehr Spaß und als Hauptauto würde ich ja eh den Q3 fahren - .d.h. 45.000 km von den momentanen 50.000 km würde ich eh mit dem Q3 fahren. Ich wünsche mir immer öfter, mal mit meinem kleinen Zwerg (3 Jahre alt) offen fahren zu können. Hier mal beide Varianten fertig konfiguriert - so rießig ist der Preisunterschied auch hier nicht. Knappe 7K. Beim S3 Cabrio wäre der Unterschied nur bei 1,5K RS3: ACLRESMG A3 Cabrio: ACCGQK4L zum Vergleich S3 Cabrio: AC875HH3 was würdet ihr machen?? ich glaube ich geh ins Kloster und fahre in Zukunft Fahrrad
An deiner Stelle würde ich mich mal hin setzen und überlegen was Ich wirklich möchte. Als Aussenstehender ist dein Fuhrpark, nennen wir es mal seltsam, es erscheint das du mit allem was du kaufst nie die Lösung hast die du wirklich haben möchtest. Aus meiner Sicht hast du eine gewisse Auto Sucht, es gibt immer etwas besseres wie das was man gerade selber besitzt. Verstehen kann ich das ganze, ich hatte Phasen da hätte ich mir alle drei Monate ein neues Auto kaufen können weil es gab und gibt immer ein Auto was gerade besser zu dem passt was man will bzw. wie das was man hat. Dein Frau fährt ein Auto (A3) wenn ich das beim überlesen deinen Posting richtig mitbekomme. Du fährst einen 86PS A1 im Alltag, einen S1 aus Jucks und Dollerei und irgendwo steht noch ein Q3 rum den man wohl als Familienwagen nutzt. Insgesamt gibt es vier Autos für zwei Fahrer,das Konzept ist etwas seltsam!? Mit Midlifecrisis hat das nicht viel zu tun! Nachvollziebar wäre ein Familienwagen Q3 für alle Reisen und Geschäftstermine, einen Wagen für die Frau und wer nicht weis wohin mit seiner Kohle ein Spassmobil in die Garage. Mit einem Q3 RS hätte man in deinem Fall drei Fliegen erschlagen.
Nimm dir einen Boxster GTS mit Klappenauspuff. Hat trotz Hinterrad eine gute Traktion. Einen sensationellen Klang. Viel Kraft zum Spaß haben und cruisen ist er ohne Dach auch geschaffen.
Auch eine gute Idee!!!!!!! Nur hat der ein Dach. Und Wolferl will ja ein Cabrio, mit all seinen wünschen, glaube ich.
Da gibt's doch eigentlich nur den RS5 Der Motor ist super zum cruisen (nicht "zu viel" Leistung bei niedrigen Drehzahlen) und hat nen hammergeiler Sound!
Nun fassen wir mal zusammen... Du hättest Lust auf ein flottes spaßiges Auto, denn immerhin gibst du dafür deinen S1 ab. Gleichzeitig möchtest du aber ein Cabrio und stehst auch auf Sound. Warum greifst du nicht einfach zum S3 Cabrio? Zwar sagst du, 180PS reichen für ein Cabrio, aber warum würden sie dann nicht auch in einem Sportback reichen? Leistung kann man doch nie genug haben! Ich, an deiner Stelle, würde zum S3 Cabrio greifen, wenn der Wunsch nach offenem Verdeck bestünde. Da ich eher weniger der Cabriomensch bin, wärs bei mir direkt der RS3, dann aber auch als Alltagswagen.