Würdet ihr mit euerem A1 ein Fahrsicherheitstraining besuchen? Ich würde eventuell an einem FST vom ADAC teilnehmen, wenn ich meinen A1 endlich habe, sprich Januar. Ich habe allerdings mal einen Beitrag über ein solches Training im Fernsehen gesehen(Sommer), wobei die Fahrer unter anderem einen Parkour mit Hütchen abfahren müssen. Dabei ist es nicht selten vorgekommen, dass die Fahrer auch mal ein zwei Hütchen überfahren haben. Man soll bei einem solchen Training ja das Auto benutzen mit dem man üblicherweise unterwegs ist. Aber ich halte nichts von der Vorstellung, dass Hütchen mit 50km/h gegen meine Stößstange schlagen Was haltet ihr davon? Und habt ihr so ein Training schonmal mitgemacht? Danke und Grüße, Basti
Hi Basti, ich habe das Sicherheitstraining beim ADAC vor Jahren auch mit einem neuwertigen Fahrzeug gemacht, ohne dass irgendwelche Schäden übrig geblieben sind. Ich habe aber auch nur zwei oder drei Hütchen umgefahren. Der Lerneffekt war aber riesengroß. Es ist glaube ich ganz wichtig, das eigene Fahrzeug in Grenzsituationen kennenzulernen. Das Wissen, dass man auch bei Regennässe/Glätte noch sicher bremsen und ausweichen kann, ohne dass das Fahrzeug ausbricht ist Gold wert. Also mach das ruhig mit dem A1. Du selbst bestimmst bei jeder Übung den Grad des Fahrzeugeinsatzes. Bei den harten Sachen lässt Du es halt etwas ruhiger angehen. Viel Spaß!
Ich werde im Frühjahr auch ein FST veim ADAC mit dem A1 machen. Ich sehe das wie Senator, das ist ja gerade das wichtige, das mit dem eigenen Fahrzeug zu machen.
Diese Fahrsicherheitstraining sind großartig und es ist auf jeden Fall wichtig, dass du das Training mit deinem eigenen Fahrzeug absolvierst. Ich bekomme im Januar meinen A1, im März von meinen Eltern ein Fahrsicherheitstraining zum Geburtstag geschenkt und freue mich schon jetzt riesig darauf. Selbstverständlich fahre ich das mit dem A1, denn wir zwei wollen uns ja kennenlernen Viele Grüße, Mary
Ein FST kann ich auch jedem empfehlen. Im letzten Jahr habe ich über die Berufsgenossenschaft für meine Mitarbeiter und mich so ein Training im Thüringer Fahrsicherheitszentrum Kindel, einem Flugplatz, organisiert. Besser kann man sein eigenes Auto nicht kennenlernen, denn nur hier kann man sich an Grenzen heran testen. Die Leitkegel - auch Lübecker Hütchen, Verkehrsleitkegel, Verkehrshütchen, Molankegel oder Pylon genannt, in Österreich auch Haberkornhütchen, in der Schweiz auch Verkehrstöggel (danke wikipedia) sind übrigens auch beim Überfahren relativ ungefährlich für´s Auto und beschädigen es nicht. Über die Berufsgenossenschaften wird es auch wesentlich billiger. Also einfach mal erkundigen, ob man einer Berufsgenossenschaft angehört.
Ich musste das Fahrsicherheitstraining machen, weil das bei uns in Österreich seit 2003 Teil des so genannten Mehrphasenführerscheins ist. Ich hatte mir einen Leihwagen genommen (Mercedes A-Klasse) und es war eigentlich sehr spaßig, vor allem aber auch, weil wir viele junge Leute waren. Dass es mir was gebracht hat, glaube ich aber eher nicht, nachdem ich ja nicht das eigene Auto gefahren bin. Von daher ist es sicher eine gute Idee, wenn du mit deinem eigenen A1 dran teilnimmst. So lernst du ihn und sein Fahrverhalten noch besser kennen.
Danke für die vielen Antworten. Um mir so ein Training irgendwie über eine Genossenschaft zu holen ist es eh zu spät, da es ein Geschenk war. Und wenn hier alle meinen, dass mein Kleiner keinen Schaden bekommen wird, kann ich es ja beruhigt genießen Ich mache das Training übrigens nicht nur um mein Fahrverhalten in Notsituationen zu verbessern, sondern auch, weil dann mein zweites Probejahr wegfällt und ich damit dann auch endlich meinen A1 genießen kann ohne Angst haben zu müssen, dass mir wegen jedem Falschparken der FS entzogen wird.
Oh stimmt, da haben mir die in der Fahrschule anscheinend was falsches erzählt, man muss da zu einem extra Fortbildungsseminar (FSF) und ne Prüfung ablegen. Bissl teuer dafür dass man da nur ein Jahr "Abzug" bekommt...
Ich dacht grad Weil sonst würd ja jeder n Fahrsicherheitstraining machen um nur ein Jahr Probezeit zu haben