MMI-Medien komplett verbugged (Codecs, Wechsler, Playlisten)

Dieses Thema im Forum "Mängel im Innenraum" wurde erstellt von eini, 07.03.2011.

1. eini

eini Aktives Mitglied

Hi Leute,

nach einigen Wochen A1 bin ich zwar mit dem Auto zufrieden (vorher A3), aber das kleine MMI treibt mich noch zum Wahnsinn. Egal was ich machen will, entweder es geht nicht, oder es hat Fehler!

1.Codecs
    Vor dem Kauf hab ich mich schon bei Audi nach den Codecs erkundigt, da manchmal der Vorbis-Codec (laut Audi zumindest beim manchen A4-Baureihen) unterstützt wird.
    Beim A1 leider Fehlanzeige, es wird KEIN EINZIGER freier und AUCH KEIN EINZIGER verlustfreier Codec unterstützt. Das finde ich schon ziemlich schwach jeder Baumarkt-Player über 30 Euro kann heute sowas. (Beweis? Hier: Sandisk Sansa Clip+ MP3-Player 2 GB schwarz: Amazon.de: Elektronik)
    Meine komplette Musiksammlung (im ganzen Haus gibts nur Linux-Rechner) ist somit nicht brauchbar, auf umkodieren hatte ich echt keine Lust (verlustbehaftet, Linux-Encoder rechtlich nicht sauber und doppelte Datenhaltung - echt keine tolle Option).

2. Wechsler
    Soweit aber noch kein Problem, als Ersatz hab ich dann den CD-Wechsler bestellt (hatte ich bei den drei Vorgänger-Autos auch schon, auch dem A3). Da sowieso (fast) alles original im Regal steht, machts mir nichts aus.
    Nach der Lieferung hätte mich dann aber fast der Schlag getroffen, der Wechsler kann nämlich nicht wechseln! Die CD fängt wieder von vorne an und ich muss jedes Mal manuell eingreifen, was mich ziemlich ankotzt.
    Wo ist das Problem, dass das MMI nach dem letzten Track das nächste Medium lädt? Mein 20 Jahre alter Wechsler hinter mir im Schrank kann das und beim A3 gings auch!
    Auch der Supporter war etwas perflex und das ging bis zur Fachabteilung zur Klärung.
    Fazit: "Ja das ist reproduzierbar und das ist halt so."
    Da kam mir echt die Galle hoch. Um 300 Euro einen Wechsler zu verkaufen, der nicht wechselt - und die wissen das. Das grenzt schon an Betrug!

3. Playlisten
    Als Workaround vom Workaround hab ich dann das Wochenende vor dem Rechner verbracht und die Musiksammlung komplett von CD auf MP3 gebracht. Der Encode ist zwar rechtlich nicht ganz koscher - aber was soll ich machen. Zur Beruhigung hab ich mich schon auf die Cover-Anzeige gefreut, wenigstens EIN Vorteil. Also mit viel Mühe die Cover zusammengesucht, in die Ordner gelegt und die extra gekaufte SD-Karte (hatte keiner mehr in Reserve) erstmal randvoll gemacht.
    Siehe da, ich kann tatsächlich mehr als ein Album am Stück hören, auch die Tags und Cover wurden angezeigt :).
    Die Freude war groß - für 5 Minuten.
    Dann hab ich die Playliste (M3U) ausprobiert, wer will die Alben schon in chronologischer Reihenfolge hören.
    Und siehe da, die gleichen Files haben plötzlich kein Cover mehr :eek: :( .
    Ich war kurz davor einen Wutausbruch zu bekommen!

Warscheinlich gehts, wenn ich das Cover in den Tag aufnehme, aber schön langsam seh ichs echt nicht mehr ein. Ich schieb blos noch Frust wenn ich auf die Anzeige sehe.

Der Fehler liegt mittlerweile als meine dritte Anfrage bei Audi und in Kopie bei meinem :D. Seit einer Woche hüllt sie sich Audi in Schweigen - war ich bisher nicht so gewohnt. Aber vielleicht gehts ja diesem nach dem Motto "was lange währt wird endlich gut".
    Ich werd auf jeden Fall dran bleiben und für ein Softwareupdate (vorallem für den Wechsler) kämpfen, die kommen mir nicht so einfach davon!

2. Nightiii

Nightiii Lebendes Lexikon

Das hört sich alles ziemlich ärgerlich an. Kann dir leider nur bei einem nen Tipp geben und das ist dein Workaround beim Workaround..
    Also wenn die SD Karte prima funktioniert musst du nicht unbedingt per Playlist mixen.
    Du kannst ja entweder gleich Ordner machen wie "Metal gemischt" und "Pop gemischt"... so das der Ordner wie ne Playliste fungiert oder einfach im MMI einstellen, dass er durch die Ordner wechselt oder im Ordner wechselt. Beides möglich und mache ich auch immer so. Hoffe du verstehst was ich meine.

eini gefällt das.
  3. B1gT4nk

B1gT4nk Lebendes Lexikon

das mit den covern wird denke ich wirklich gelöst werden wenn du die Cover in die Tags packst....
    Die Codecs finde ich auch etwas knapp gesäht... hätte mir zumindest noch flac gewünscht...
    Das mit dem Wechsler finde ich aber wirklich eine riesen frechheit. da hast du schon recht. das würde ich so auch nicht annehmen... ist doch klar das der wechsler dann zur nächsten cd wechseln soll? (obwohl es da auch bestimmt wieder andere Ansichtsweisen gibt )

Naja vielleicht hast du ja glück und es wird dir noch durch ein software update geholefn werden :)

4. eini

eini Aktives Mitglied

@Nightiii.
    Danke, daran hab ich auch schon gedacht.
    Aber bei mehreren Alben im gleichen Ordner muss ich das Cover wieder in den Tag integrieren. Das mit dem "Ordner wechseln" mach ich zum teil schon - leider muss ich dann immer die Ordnernamen anpassen, damit die Reihenfolge stimmt.
    Der Plan war halt eigentlich, die Alben, die ich zu 90% höre (ca. 8 GB) komplett auf die Karte zu kopieren und ein paar Playlists zu erstellen ( zur Not mit dem Notebook, wenn ich mal länger unterwegs sein sollte ;-) )

Warscheinlich werde ich jetzt kurzfristig nochmals die Tags bearbeiten und die Cover mit aufnehmen (da gibts ja gute Tools). Und langfristig auf ein Update (für uns alle) hoffen.

5. eini

eini Aktives Mitglied

Neuigkeiten.

1. Ich hab gerade einen Teil meiner Mittagspause geopfert und das mit den Covern im ID3-Tag probiert. Das funktioniert einwandfrei, auch mit Playlisten.

2. Audi hat angerufen!
    Das Playlistenproblem ist offiziell als Fehler bestätigt. Das ganze geht jetzt nochmal an die Fachabteilung (auch mit dem Wechsler-Fehler), mit Bitte um Softwareupdate.
    Der Supporter war zuversichtlich das es eins geben wird, wann das sein wird steht aber noch nicht fest.
    Sobald verfügbar wird das Ganze dann über den :D vertrieben.
    Ich werde auch hier im Forum bescheid geben, dann könnt ihr euch das gleich holen!

Nozuka und Nightiii gefällt das.

Diese Seite empfehlen