MMI Software Update kostenpflichtig?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 HiFi & Navigation" wurde erstellt von econo, 03.05.2012.

1. econo

econo Aktives Mitglied

Hi zusammen,

ich war heute bei 2 Audihändlern + einen Anruf bei der Audi-Serviceline und war dann doch ein wenig über die Aussagen verblüfft.

Seit ich das iPhone 4S habe, habe ich manchmal das Problem, dass ich Telefonate nur am Handy annehmen kann und nicht über das MMI (mit iPhone 3G trat das Problem nie auf). Sprich, das iPhone ist per Bluetooth verbunden und sobald ein Anruf eingeht, brummt das Handy nur obwohl es nicht auf lautlos steht, aber am MMI wird nichts angezeigt. Entweder muss ich dann die Zündung an und aus machen oder Bluetooth am Handy deaktivieren und wieder aktivieren. Das nervt ein gewaltig.....
    Also dachte ich mir, fahre ich doch mal zum :smile:um die Ecke und lasse mir die neuste Software draufspielen. Habe noch die Version mit dem ? drauf. Der erste :smile: meinte dann, ja das können wir machen kostet, aber ca. 30€, da Audi das nicht als Garantie oder Gewährleistung ansieht, da es ein Problem von Apple sei und nicht von Audi (wer sagt mir, dass es nicht am MMI liegt). Okay, also habe ich mich auf den Weg, zu mein 35km entfernten Audihändler gemacht und der muss natürlich erstmal einen Termin machen und muss das mit Audi abklären. Das Aufspielen kann 5 Minuten dauern, oder aber auch 3 Std., laut Aussage des Werkstattmeisters (könnte dann bis zu 70€ kosten, wenn Audi das nicht übernimmt). Ich dachte, ich falle um. CD rein und Update starten. Mehr wollte ich gar nicht. Also einen Termin gemacht und danach direkt bei Audi angerufen und nachgefragt. Laut Hotline ist und war das Updaten der MMIs immer kostenpflichtig. :confused2::scared:
    Bei jedem billigen Computer, Software oder Handy ist das kostenlos und Audi möchte das bezahlt haben? Wir sprechen hier von einem SW Update und nicht vom Zerlegen des Motors. Die CD kann ich auch noch selber einschieben.

Habt Ihr die Updates bezahlt und hat noch jemand Probleme mit dem iPhone 4S?

Vielen Grüße
    Econo

2. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

Wenn die Geld haben wollen, dann erzähl denen doch das Dein MMI häufig abstürzt und Du auch Probleme mit diversen Handys hast. Dann wird das Update auf jedenfall kostenlos aufgespielt.

Hast Du den vielleicht versucht das Bluetooth Update zu machen? Das kannst Du selber ausführen, sprich eine Datei im Internet runterladen und es selbst updaten.

Gibt hier auch einen Thread dazu:

http://www.a1talk.de/audi-a1-hifi-navigation/4450-bluetooth-softwareupdate-selber-machen.html

3. econo

econo Aktives Mitglied

Das ist ein guter Hinweis. Werde auf keinen Fall irgendwas bezahlen. Soviel ist sicher.

Das Update kann ich leider nicht einspielen, da ich noch die "?" Version drauf habe und damit sind manuelle Updates leider noch nicht möglich, :thumbdn:
    Trotzdem Danke für den Link

Viele Grüße
    Econo

4. hermigua

hermigua Audi A1 Guru

Das BT-Modul hat die Versionsnummer 3.24.9? Ist das auch die Versionsnummer der MMI-Software?

5. econo

econo Aktives Mitglied

Das ist eine gute Frage! Das kann ich Dir dann nächsten Mittwoch hoffentlich sagen.

6. econo

econo Aktives Mitglied

Mir war nicht klar, dass Audi so ein Theater um ein SW Update machen kann:cursing:
    Beim gestrigen Termin wurde nur festgestellt, dass die Verbindung mit dem Nokia Handy des Mechanikers funktioniert und ich solle doch bitte mein iPhone noch mal Updaten und neustarten usw. Ich dachte, mich überrollt ein LKW. Als ich ihm sagte, dass es auf der Audi Seite auch ein Bluetooth Update für das MMI gibt, wurde gar nicht mehr reagiert. Wir haben das noch mal mit meinem iPhone getestet und da funktionierte es natürlich. Auf dem Rückweg hatte ich dann das gleiche Problem wieder. Jetzt kann ich wieder einen Termin machen :mad: Und als ich ihm sagte, dass ich auch schon 4-5 mal einen Neustart des MMI, während der Fahrt hatte, wollte er direkt einen Termin machen um das ganze MMI auszubauen. :eek:hmy: Wollen die Jungs mich auf den Arm nehmen?
    Hat alles 1 Std. gedauert, das Update einzuspielen hätte wahrscheinlich 5-10 Minuten gedauert. Danach hätte man ja weiterschauen können.

Gruß
    Econo

7. hermigua

hermigua Audi A1 Guru

Dann mußt Du auf die Einspielung des Updates bestehen... :angry:

8. DO-KM

DO-KM Audi A1 Guru

Nee - beim kleinen MMI beginnt beginnt nach einem Update die Version des MMI mit RMC_EU_K... oder RMC_EU_P.... und ersetzt die Zeile mit dem '?'

Die Version 3.xx.x bezieht sich nur auf die BT-Software

#8 DO-KM, 10.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2012
    hermigua gefällt das.
  9. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

Die neuste Version welche es für das kleine MMI gibt lautet: RMC_EU_P10396

Aber schon ein dickes Ding mit der Werkstatt :cursing: ... gibt es nicht in der Nähe einen weiteren Audi Händler? Aufspielen des Updates via CD dauert nur paar Minuten.

Ich würde bei der Audi-Hotline und mich über das Autohaus beschweren.

#9 Carisma1996, 10.05.2012
  10. Kouichi

Kouichi Neues Mitglied

Die Update CD TN ist 8X0 998 961 B
    Damit wird das System auf RMC_EU_P10396 geupdatet!

Ich kann euch gerne beim Update helfen!

oder ein Tipp: Geht zum :) und sag ihm dass dein Navi ab und an sagt, dass die Navigationsdaten blockiert sind, es tritt halt unregelmäßig auf und war schon 2 mal.
    Die updaten danach deine Software :)

#10 Kouichi, 10.05.2012

Diese Seite empfehlen