Motor verliert während der Fahrt an Temperatur

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von Alex A1, 05.02.2012.

  1. Alex A1

    Alex A1 Audi A1 Guru

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    Hallo,
    Ich musste jetzt schon mehrmals feststellen, dass der Motor während der Fahrt an Temperatur verloren hat. Die Anzeige steht zb. auf 90 grad und dann lasse ich ihn zb. einen Berg nur runterrollen und die Temperatur sinkt um mindestens 10 Grad. Anschließend benötigt er wieder ein bisschen um die 90 zu erreichen. Das ist mir jetzt schon sehr oft passiert. Nicht nur wenn ich ihn Rollen lasse sondern auch im Stand. Klar ist es im Moment sehr kalt aber ist das normal?

    Gruß
    Alex
     
  2. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

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    Ja, ist normal.
    Bei der Schubabschaltung, was alle modernen Motoren haben, wird nicht mehr eingespritzt => keine Zündung mehr und somit keine Wärmeentwicklung mehr. In der Folge kühlt der Motor ab.
     
  3. 619

    619 Aktives Mitglied

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    Ein wirklich schwerer Mangel, wenn der Motor kühl bleibt...
     
  4. GE.Micha

    GE.Micha Audi A1 Guru

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    .....vor allem bei den Minusgraden:rolleyes2:
     
  5. Herby

    Herby Lebendes Lexikon

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    Hab ich auch! Mein Weg zur Arbeit dauert so ca. 30-35 Minuten.
    In dieser Zeit schafft es bei dieser Witterung der Motor nicht auf eine Kühlmitteltemperatur von 90 Grad zu kommen. Und das Schwanken ist wie von Scuba schon erwähnt normal einmal auf Grund der Schubschaltung und einmal Lastabhängig. Wenn man mit wenig Gas fährt sinkt die Temperatur auch ab.
     
  6. Guenka

    Guenka Guest

    Bin vorhin auch ca. 30 km gefahren und der Motor war gerade mal 1/3 warm. Kein Wunder bei 21 Grad Minus.
     
  7. Wurzelsepp29

    Wurzelsepp29 Mitglied

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    Liegt möglicherweise auch an den beiden Kühlkreisläufen. Wenn das Thermostat umschaltet vom kleinen auf den großen Kreislauf und gleichzeitig die Schubabschaltung dazu kommt, fehlt dem Motor die Wärme -> Wassertemperatur sinkt
     
  8. Herby

    Herby Lebendes Lexikon

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    Hat der A1 2 Kreisläufe? Wie geht denn sowas?
     
  9. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

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    Jedes wassergekühlte Automobil mit Verbrennungsmotor hat idR zwei Kühlkreisläufe, wobei der Kleine Bestandteil des Großen ist.
    Wenn die Kühlwassertemperatur im Inneren eine gewisse Temperatur erreicht öffnet der Thermostat den Weg in den großen Kreislauf der durch den äußeren Wärmetauscher führt wo durch Fahrtwind und bei Bedarf einen elektrischen Zusatzlüfter Energie in Form von Wärme an die durchströmende Luft abgegeben wird.
    Sinkt nun, aufgrund sehr kalter Umgebungsluft oder aufgrund fehlender nachkommender Wärme wegen Schubabschaltung, die Temperatur des gesamten Kühlwassers so schließt der Themostat wieder und die Wasserpumpe wälzt nur noch das Wasser im inneren Kreislauf um.
    Und so ist das ein ständiges Hin und Her.
    Und jetzt sollten damit doch mal endlich diese ständigen Fragen nach der Kühlwassertemperatur beantwortet sein.
     
    Nico gefällt das.
  10. RonnyD

    RonnyD Guest

    Das stimmt zwar soweit aber trotzdem redet ihr aneinander vorbei, denn der TFSI hat nochmal eine Unterteilung in 2 Kreisläufe......... :wink:

    Wie's geht --> ganz einfach:

    Der Hauptkühlkreislauf wird nochmal in zwei Kreisläufe unterteilt. Ein Kreislauf wird durch den Zylinderblock geleitet, der zweite kühlt den Zylinderkopf.

    Die Auslegung ist so gewählt, dass der Zylinderblock schnell aufgeheizt wird und in ihm insgesamt ein höheres Temperaturniveau herrscht als im Zylinderkopf.
    Zur Realisierung dieser Funktion gibt es zwei Thermostaten. Diese sind in einem gemeinsamen Doppelgehäuse, dem Kühlmittelreglergehäuse, verbaut.

    Die Thermostate werden von Dehnstoffelementen betätigt.

    Zur Überwachung der Kühlmitteltemperatur ist im Gehäuse des Thermostats 2 der Kühlmitteltemperaturgeber integriert.
    Hier wird die Temperatur des aus dem Zylinderkopf ausströmenden Kühlmittels gemessen.

    Aufteilung des Kühlmittelstroms

    Bei der Temperaturregelung im Zweikreis-Kühlsystem wird die Kühlmittelmenge so aufgeteilt, dass ein Drittel zur Kühlung der Zylinder durch den Motorblock fließt.
    Die restlichen zwei Drittel durchströmen den Zylinderkopf und kühlen die Brennräume.
    Die Durchflussmenge und die Temperatur wird mit unterschiedlichen Querschnitten der Thermostaten geregelt.
    Da in beiden Kreisläufen unterschiedliche Temperaturen auftreten, weichen auch die Drücke voneinander ab.
    Da im Kühlmittelkreislauf des Zylinderblocks ein höherer Druck herrscht, wird hier für eine temperaturgenaue Öffnung ein zweistufig arbeitendes Thermostat
    eingesetzt.
     

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