Hallo, bin neu hier, wie man vermutlich merkt da ich offenbar zu dämlich war die Suchfunktion nach meinem Thema richtig zu nutzen. Ich habe mir einen jungen gebrauchten A1 gekauft der leider nur ein normales Lenkrad hat und auch sonst nicht über alle technischen Highlights verfügt. Ich hätte gerne ein schöneres Lenkrad und daher meine Frage. Kann ein Mechaniker ohne größeren Aufwand auch ein A1-:thumbup:leder-Multifunktionslenkrad in meinen A1 einbauen (ohne dass ich eben die Tasten benützen kann)? Ich weiß das macht für viele keinen Sinn ist eben ne reine Opitk-Sachen und man findet die Lenkräder oftmals ja gebraucht nicht soo teuer. Vielen Dank im Voraus für Eure Antwort.
Man kann das natürlich umrüsten, allerdings sollte das wegen dem Airbag nur ein Fachmann machen! Zusammengefasst kann man sagen, dass man eigentlich so gut wie alles nachrüsten kann, wenn der Geldbeutel mitmacht. Das meiste ist einfach unverhältnismäßig teuer.
Man müsste sogar die Tasten beleben können... Dazu müsste dann aber der Schalttafeleinsatz und das Stg der Lenkradelektronik getauscht werden.
Um die linken Tasten zu beleben müsste auch das FIS nachgerüstet werden, falls der TE das nicht hat, und dafür wäre ein neuer Tacho fällig.
Daher Schalttafeleinsatz Wobei ich mir da nicht sicher bin, kann auch sein das man das FIS nur freischalten muss.
Ok und wenn ich sage ich verzichte auf die Belebung der Tasten? Kann ich dann meinen alten Airbag verwenden und das Lenkrad einfach draufstecken lassen? Oder muss da noch was umprogrammiert werden?
Wenn man den Airbag übernehmen kann (was eigentlich gehen sollte) muss da nichts codiert werden, ist er ja schon