Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem: Nach einem gewissen Zeitraum, werden unterschiedlich viele Musiktitel auf der SD-Karte nicht mehr angezeigt und folgerichtig auch nicht mehr abgespielt; offensichtlich gelöscht?! Vorher wurden die Titel angezeigt und vor allem auch abgespielt! Auch wenn ich die SD-Karte anschließend an den PC anschließe, werden diese Titel nicht mehr angezeigt. Das Problem ist mittlerweile mehrfach aufgetreten und es betrifft teilweise die gleichen und teilweise unterschiedliche Titel. Es handelt sich um eine SD-Karte von Transcend 2GB. Vielen Dank für Eure Beiträge.
Vorschlag: Stelle den Schieber an der Karte auf "lock". Wenn dann noch Daten verloren gehen, liegt es wenigstens nicht am Radio.
Außer das Radio stört sich nicht an dem Schreibschutz. Der ist nämlich nur eine Softwaremaßnahme. Ich habe es manchmal, dass einzelne Tracks "ausgegraut" werden. Ich kann sie dann nicht mehr abspielen, bis ich die SD Karte einmal rausnehme (bei angeschaltetem Radio) und wieder neu einlege. Dann funktioniert es wieder. Du schreibst aber die Tracks werden garnicht mehr angezeigt. Also vermutlich ein anderes Problem... Wenn die SD Karte kaputt wäre, wäre das beobachtete Verhalten wohl keine wahrscheinliche Folge. Da müssten ja zufällig gerade die "richtigen" Bytes in den Ordnerdateien kaputt sein, damit eine Datei einfach komplett verschwindet. Leichter Weg das zu prüfen: SD Karte in den PC, dann das Dateisystem Überprüfen (Checkdisk). Würden Dateieinträge fehlen, würde das auffallen (Grund: in der FAT wären die entsprechenden Blöcke nach wie vor als belegt markiert). Ich vermute dass die Blöcke auf einer SD Karte sogar eine Checksumme haben. Dadurch könnten sie entweder ganz oder garnicht erfolgreich gelesen werden. Das heißt eventuell wäre ein Ordner garnicht mehr zu öffnen, aber es wären nicht einzelne Dateien weg. Weiß da jemand genaueres?
Das Problem habe ich manchmal auch. Dann steht "Dieser Track ist defekt" oder so was ähnliches... :thumbdn:
Das Problem hab ich auch manchmal muss mal schauen, ob das bei mir auch hilft mit dem Entfernen der SD-Card.. Wobei hier aber noch zu erwähnen wäre, das die Blöcke auf der SD-Card nicht direkt den Ordnern ensprechen und selbst wenn eine Checksumme vorhanden sein sollte heißt das nicht, das alle Fehler erkannt werden müssen.. Also theoretisch kann es sich um "Fehler" auf der SD-Card handeln, die Anführungszeichen deshalb, weil die Karte wohl in den meisten Fällen außerhalb der Temperaturspezifikationen betrieben wird. Meist sind die ja nur bis 55°C spezifiziert, das in nem Amaturenbrett auch beim jetzigen Wetter schnell erreicht..
Naja, aber meistens haben die Flash Chips Blöcke von 4 KB. Die FAT32 Cluster Größe ist mindestens genauso groß, daher belegt ein Ordner (also der Index mit den Dateinamen, nicht die enthaltenen Dateien) mindestens einen Block. Ist ein Block nicht lesbar wäre da schon der ganze Ordner futsch, nicht einfach einzelne Dateien. Richtig, aber die Wahrscheinlichkeit dass Bit- oder auch Mehrbitfehler wiederholt nicht erkannt werden ist verschwindend. Sorry, geht glaub ich grad etwas in die technischen Details... Eine praktische Maßnahme wäre wie schon beschrieben das Dateisystem auf der Karte am PC prüfen zu lassen, so wie hier beschrieben: Windows 7: Laufwerk(e) auf Fehler im Dateisystem prüfen Werden dann Fehler gefunden könnte es wohl an ner defekten SD Karte liegen, ansonsten ist es vielleicht doch tatsächlich ein Fehler in der Software des Radios, durch den gezielt Dateien gelöscht werden. (denn die Wahrscheinlichkeit, dass durch zufällige Datenfehler auf der Karte Dateien so gelöscht werden, dass das Dateisystem trotzdem konsistent bleibt, ist extrem niedrig).