Ebay? Ich kauf das Zeug auf Arbeit Der Lack MUSS immer vor dem Versiegeln pikobello-rein sein. Zumindest sollte er das. Weil sonst versiegelst du den Dreck auch gleich mit. Polieren muss nicht sein, je nach Zustand. Von Sonax gibt es auch eine Nano-Versiegelung bzw. zwei. Etwas von der X-Treme Serie und was von der PremiumClass Serie. Das X-Treme hab ich schon in Aktion gesehen. War nicht schlecht. Der Lack fühlt sich danach rauh an. Ist aber für 1 Jahr bombig geschützt. Wenn man noch mehr Glanz rausholen will, kann man über die Nanoversiegelung auch noch mal Wachs drüber bringen. Dann ist das Auto glatt wie ein Babypo und spiegelt schön. Aber solche Nanoversiegelungen würde ich NUR vom Spezialisten machen lassen. Denn da muss der Lack auf jeden Fall ohne irgend ein bisschen Schmutz sein. Außerdem will man ja, dass es 1 Jahr lang perfekt ist oder?
Genau diese Nano-Versiegelung hatte ich mir eben bestellt wollte darauf hin gegen ob es möglich bzw. Sinnvoll ist darauf das Wachs aufzutragen. Aber meine Frage ist ja beantwortet Mein Vorgang wird so aussehen: 1.Waschen 2.Abtrocknen 3.Lacktreiniger auftragen (Stückweise jeweils 1/2 m²) dann Punkt 4 4.Mit microfasertuch wieder abwischen, wieder Punkt 3 bis komplettes Auto fertig [Vllt. Schon bevor der Lackreiniger benutzt wird?] 5.Lackstift (original von Audi,Phantomschwarz) nehmen und Kratzer bzw. Steinschläge ausbessern 6.Nanovsersiegelung auftragen (Stückweise jeweils 1/2 m²) dann Punkt 7 7.Mit microfasertuch wieder abwischen, wieder Punkt 6 bis komplettes Auto fertig [Verunsichert: Lieber ein Tag aushärten lassen oder gleich zu Punkt 8] 8.Carnauba-Wachs auftragen (Stückweise jeweils 1/2 m²) dann Punkt 9 9.Mit microfasertuch wieder abwischen, wieder Punkt 8 bis komplettes Auto fertig Ich denke eine reinigungsknete sollte nicht notwendig sein oder? Bin um jeden Hinweis dankbar! Ergebnis wird dann Aug veröffentlicht
Eines ist ganz wichtig : Die Frontscheibe und die Heckscheibe sollten nach Möglichkeit nicht mit Nanversiegelung behandelt werden, da es ansonsten Probleme mit den Wischern / Wischerblättern geben kann, so dass diese ruckeln, rubbeln, schlieren etc.
Dein vorgehen ist schon richtig Reinigungsknete hilft gut Insekten, Teer und Baumharz zu entfernen. Wenn du denn Lack anfasst spürst du das der rauh ist und lauter kleiner Erhebungen hat. Diese gehen meist nur mit der Knete richtig gut weg. Absolut wichtig, wie gesagt ist bei Nanoversiegelung, dass der Lack pikobello sauber ist da darf nix mehr drauf sein. Dann steht dem fröhlichen versiegeln nichts im Weg. Wie AudiSuperFan schon sagte, Scheiben nicht behandeln. Einige machen es zwar weil das Wasser besser abperlt. Kann aber wie er sagte schon zu Problemen mit den Wischern kommen. Aber es kann auch sein das Abends und Nachts nicht so gut siehst, weil das Licht vom Gegenverkehr und Co. sich Spiegeln und die Sicht behindern...
Und das vorgehen mit dem lackstift ist auch an richtiger Reihenfolge, ja? Dürfen den die Front und Heckscheibe mit dem wachs versiegelt werden?
Jan mit eben noch die petzoldt Knete gekauft. Werde die direkt nach dem waschen dann benutzen und erst draufhieb den lackstift oder die politur. Was meinst du sandtigerhai?
Ich muss euch Lack Profis mal ne Frage stellen... Funktioniert es, bzw. ist es ratsam folgende Konstellation anzuwenden: Ich will mein Auto erst mit der Sonax Nanoversiegelung bearbeiten und danach mit dem Sonax Carnauba Wachs behandeln...ist das okay oder ist das eurer Meinung nach Schwachsinn das Auto mit zwei verschiedenen Produkten zu behandeln?? Oder macht es am meisten Sinn das Auto zu einem Aufbereiter zu bringen?
@ Rocco: Erst Auto säubern, dann Lackstift - trocknen lassen (Wichtig) und später erst (am besten 1-2 Tage trocknen lassen) und dann polieren! Reinigunsknete nur mit Gleitspray verwenden. Kannst auch Spüli mit Wasser mischen und in eine Sprühflasche füllen. Oberfläche muss schön nass beim Arbeiten mit der Knete sein. @Herby: das ist so auch OK habe ich ja beschrieben Nano bringt Langzeitschutz (hat aber rauhe Oberfläche). Das Wachs macht die Oberfläche glatt gibt noch mal einen extra Wasserabperleffekt und einen besseren Glanz
Und, hat schon jemand gute Erfahrungen mit der Nanoversiegelung sammeln können? Ich will meins dann versiegeln lassen, wenn ich es endlich bekomme, da ich sonst mit Brillantschwarz schnell keine Freude mehr haben werd. Kennt wer zufällig einen günstigen Versiegler in Berlin? Ich frag gerade einige Händler an und die Preise liegen bei ca.300€ inkl. Lack, Felgen und Scheiben.