Hallo liebe Community, Wenn alles klappt werde ich auch bald Audi Fahrer sein. Aus diesem Grund wollte ich mich jetzt schonmal im entsprechenden Forum umschauen und mich einfach kurz vorstellen Mein Name ist Julian, bin noch recht jung und komme aus Baden-Württemberg. In meiner ganzen Familie sind eigentlich alle eingefleischte Mercedes Fahrer, jedoch möchte ich nach drei Jahren Mercedes einfach mal einen Tapetenwechsel und habe mich somit nach einem dynamischen Auto einer anderen deutschen Automarke umgeschaut. Die meiste Zeit bin ich eigentlich allein unterwegs, gelegentlich auch zu zweit. Meine Wahl ist jetzt auf den Audi S1 Sportback gefallen. Beim ersten Probesitzen bei meinem Freundlichen war ich schon ziemlich begeistert, kommenden Donnerstag hab ich nun auch eine Probefahrt vereinbart. Ich denke, spätestens da werde ich wohl voll überzeugt sein..^^ In den letzten Tagen habe ich mir wirklich viele Gedanken über das Auto gemacht. Gerade die Themen Farbwahl und Felgen beschäftigt mich noch. In meiner aktuellsten Konfiguration habe ich ihn in Mythosschwarz und mit 17 Zoll Bereifung. Ich habe gelesen, dass die Lackierung in Mythosschwarz anscheinend weniger kratzerempfindlich sein soll gegenüber einem brilliantschwarzen Lack. Ansonsten hätte mir daytonagrau noch ganz gut gefallen. Auch die Felgen werfen noch ein paar Fragen bei mir auf. Die 18 Zoll Felgen überzeugen mich optisch irgendwie nicht so sehr. Weiß jemand zufällig eventuell die Einpresstiefe der 18 Zoll S1 Felge? Von der Felgenbreite ist diese ja wie die 17" Felge (7,5J), mich würde jedoch noch die Einpresstiefe der 17" und 18" Felge interessieren. Vielleicht hat hier ja einer die entsprechenden Daten. Wie es mit dem Thema Winterreifen aussieht würde mich auch von den anderen S1 Fahrern interessieren. Laut S1 Prospekt wäre ja 195/50 R16 eine mögliche Rad- Reifenkombination, für welche ich mich jetzt auch entschieden hätte... Haltet ihr das für sinnvoll auf dem S1? Mein Audi könnte ich im Winter in Empfang nehmen, gerne würde ich ihn direkt aus Ingolstadt holen. Wie läuft das da mit den Reifen, kann ich mit den entsprechenden Rädern anreisen und die wechseln sie mir gleich aufs Auto? Weil ansonsten steht er ja soviel ich weiß auf Sommerbereifung. Ich hoffe, bald ein aktives Mitglied in diesem Forum sein zu können und freue mich jetzt schon auf viele heiße Diskussionen rund um den Audi A und S 1. Und falls es so etwas wie Jahrestreffen oder Ähnliches geben sollte, wäre ich natürlich auch dabei! Schonmal ein Danke im Voraus für eventuelle Antworten! Liebe Grüße, Julian
Hallo Julian, herzlich willkommen im Forum! Winterreifen in 195/50 R16 würde ich nur nehmen, wenn ich im Winter Schneeketten aufziehen wollte / müsste. In vielen Gebirgsregionen ist das ja Vorschrift im Winter. Ansonsten würde ich 215/45 R17 auf Original- oder Zubehörfelgen oder 205/50 R16 auf Zubehörfelgen empfehlen (die Größe ist bei den Originalfelgen nicht ab Werk freigegeben). Beim A1 haben die originalen 7,5x18" Felgen eine ET39,5. Kann aber sein, daß es beim S1 abweicht, wegen Quattro. Vielleicht kann ein S1-Besitzer da mal in seiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung nachsehen. Die ET kann bei nicht originalen Zubehörfelgen aber abweichen. Haupsache die haben eine ABE für den S1. Die Autos werden auf Sommerreifen ausgeliefert, auch im Winter. Winterreifen kannst du mitbringen und bei einem Reifenhändler in der Nähe montieren lassen. Ich habe gehört, daß die das gewohnt sind :laugh:
Hallo Agent L, erstmal vielen Dank für die erste Antwort. Also ich wohne auf dem Härtsfeld, eine besonders bergige Gegend der schwäbischen Alb. Schneeketten fahre ich jedoch auch hier nicht. Ich denke, mit Quattro-Antrieb und guten Winterreifen wird das sicher auch so gehen.. Du schreibst von Winterreifen der Dimension "215/45 R17"... Müsste das nicht eigentlich 215/40 R17 heißen? Zumindest haben die Standard 17 Zoll Sommerfelgen ja auch diese Bereifung. Liebe Grüße, Julian
Hey Leute, wollte mich auch nochmal kurz zu Wort melden.. Leider hat das mit der Probefahrt letzten Donnerstag nicht geklappt.. Das nächst gelegene Audi Zentrum in Ulm hat den S1 mit Quattro-Paket Exterieur in die Waschanlage gestellt, hierbei hat sich dieser markante Dachspoiler gelöst und die Heckklappe beschädigt.. Da stellt sich mir die Frage, darf man mit dem Spoiler nicht in die Waschstrasse?^^ Spricht ja jetzt nicht unbedingt für den S1 (auch wenn ich Handwäsche eh bevorzuge )... Alternativ konnte ich letzten Donnerstag den A1 mit 185 PS fahren.. Ging zwar auch ganz gut, aber war kaum günstiger als der S1... :huh: @ Ghost_Dog: Schicke Felgen! Sind ja vom Design her dieselben wie die S1 17" Felgen.. Nur haben die ne andere Einpresstiefe.. Wünsche euch allen noch nen schönen Abend! Liebe Grüße, Julian