Nicht intuitive Bedienung des Radios

Dieses Thema im Forum "Mängel im Innenraum" wurde erstellt von TiLLe, 04.11.2010.

1. TiLLe

TiLLe Audi A1 Fetischist

Hallo liebe Leidende,

ich wollte das Thema der unintuitiven Bedienung des großen Radioknopfes nochmal aufgreifen, da es in den tiefen des Forums mittlerweile wieder untergegangen ist.

Gemeint ist, dass wenn man den Knopf nach links dreht, die Auswahl in Listen nach unten geht. Dies ist meiner Einschätzung (und auch einiger anderer) nach nicht bedienungsfreundlich und sollte geändert werden.

Dieser Thread sollte als Gleichgesinnten-Sammelstelle dienen und Ideenpool wie wir da weiter Vorgehen können.

2. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

Wie man vorgehen kann :confused:

Das einzigste wäre, wenn man sich gesammelt an Audi wendet und nett fragt, ob man dies Softwaremäßig durch umcodierung ändern könnte :D

#2 Carisma1996, 04.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2010
  3. sgbrl

sgbrl Audi A1 Fetischist

Ist wahrscheinlich Geschmacks- und Gewöhnungssache, allerdings kann man das Verhalten wie ich finde schon relativ schlüssig erklären: Man gehe ins Hauptmenü und kippe den MMI-Knopf gedanklich um 90° nach vorne Richtung Motorhaube, sodass er "nach oben" zeigt (im A5 ist das z.B. sowieso so). Und dann drehe man den Knopf und verfolge was auf dem Display passiert...ergibt schon Sinn. Für "2D-Menüs" ist das dann natürlich nochmal was anderes...aber fürs Hauptmenü oder diese virtuellen runden Tastenfelder ("Funktionen" bei Radio/Media usw.), oder auch die Drehregler des Soundsystems ergibt es absolut Sinn. Überlegt mal, wie komisch es wäre, wenn das Rad da andersrum drehen würde.
    Ich vermute mal, die hatten ihre Gründe (Faulheit? Zeitdruck?), warum sie für zeilenbasierte Menüs die Drehrichtung nicht umgekehrt haben...man kann sich aber auch leicht dran gewöhnen, find ich.

4. Docus

Docus Lebendes Lexikon

Also ich finde die Bedienung, nachdem ich gerade nochmal damit ne Weile beim Händler rumgespielt habe, doch ganz gut so wie sie ist.

5. alexkem

alexkem A1talk.de Legende

Hab ich am Anfang gemerkt, dass es falsch ist, so merke ich es heute nur noch daran, dass es sehr selten nochmal passiert.
    Man gewöhnt es sich um

6. Phear

Phear Audi A1 Guru

Ich würd ne Petition unterschreiben.

Ist einfach nur ätzend und nen kleiner Menüeintrag, wo man die Drehrichtung selber wählen kann, sollte die Audi-Informatiker nicht vor eine unlösbare Aufgabe stellen... :rolleyes:

7. sgbrl

sgbrl Audi A1 Fetischist

Wie gesagt, ein Menüeintrag der das systemweit umstellt bringts nicht. Dann würde der Drehregler bei allem, was kein 2D-Menü ist, keinen Sinn mehr ergeben...das wäre so wie wenn du nach links lenken müsstest, um nach rechts abzubiegen. Die müssten das also menüspezifisch machen...und das ist schon etwas aufwendiger.

8. Phear

Phear Audi A1 Guru

Aber auch nicht unlösbar :p

So nervts jedenfalls. Mein persönlich größter Kritikpunkt.

9. smartbase5

smartbase5 Audi A1 Fetischist

Hab ich mir noch nie den Kopf drüber zerbrochen, bin es vom MMI bei unserem A6 ja auch nicht anders gewohnt. Hatte aber eigentlich nie Situationen wo ich drehte und empfand es als unlogisch :rolleyes:. Ist halt so.:D

10. Scuba

Scuba Audi A1 Senior

Ich finde den Drehknopf gut. Er hat die gleiche Richtung, wie alle anderen MMI-Bedienknöpfe aus anderen Modellen. Würde man nur den vom A1 umstellen, wäre das für alle "Nicht-Neu-Kunden" ein noch viel größeres Problem. Also seht das positiv: Willkommen in der Audi-Welt!
    :D

Diese Seite empfehlen